Test Geforce GT 240: Nvidias schnellste DirectX-10.1-Grafikkarte

läuft gpu-beschleunigung auch bei power director 7 ultra? die version hab ich nämlich. und ist stream bzw cuda auch beim mediacoder nutzbar? den nutze ich am liebsten um filme für meine psp ins mp4 format (h.264) umzuwandeln.
 
Schau dir mal die Leistungsaufnahme an:

techPowerUp :: MSI N240GT GeForce GT 240 512 MB GDDR5 Review :: Page 28 / 34

Es kommt nicht nur auf die fps-Balken an, für einen HTPC ist die Karte wohl die deutlich bessere Wahl. Die ATI schluckt schon im Idle knapp das 3fache(!) an Leistung.

wenn dann idle das maß der dinge ist, dann kaufen wir uns halt morgen alle eine HD 4670. alles, was auf der 240er geht, geht bei der auch und die karte ist billiger...
 
Danke, ich bleib bei meiner 4890. Bis der nächste Anno Teil mit DX11 kommt, ist's noch ein Weilchen -

Bis dahin werd ich mir genüsslich angucken, wer dem nackten Chinesen (TSMC) am Meisten Chips rausleiert - und diese am geschicktesten im Markt plaziert. Denn der hat nach dem Weihnachtsgeschäft die meisten Scheinchen in der Kasse.
 
@PCGH was ist denn nun mit dx10.1?
hat die da so schlecht abgeschnitten, oder warum habt ihr das nicht veröffentlicht oder begenched?
Das haben wir nicht gebencht. DirectX 10.1 war und ist unbedeutend - nur für einige Fans schien es mal eine Weile das Maß aller Dinge zu sein. Aber das hat sich seit Ende September wohl auch gelegt. ;)
 
also zumindestens stalker (2 oder 3) in dx9 dx10 dx10.1 wäre interessant. Das ist ja auch recht schnell getestet
Dir wäre interessant WIE SCHNELL da diese graka stirbt, oder wie? Clear Sky konnte ich mit meiner alten 9800 GTX OC nur sehr bedingt flüssig unter DX10 zocken. Mit der karte (GT 240) kann man das vergessen, sogar unter DX 10.1 (oder DX9):lol:Bringt absolut nix, graka ist zu schwach, ob DX9, 10 oder sogar 10.1. Wer so eine graka braucht? Da würde ich lieber eine 9800GT kaufen, GT 240 ist meiner meinung nach absolut nutzlos. :(
 
Dir wäre interessant WIE SCHNELL da diese graka stirbt, oder wie? Clear Sky konnte ich mit meiner alten 9800 GTX OC nur sehr bedingt flüssig unter DX10 zocken. Mit der karte (GT 240) kann man das vergessen, sogar unter DX 10.1 (oder DX9):lol:Bringt absolut nix, graka ist zu schwach, ob DX9, 10 oder sogar 10.1. Wer so eine graka braucht? Da würde ich lieber eine 9800GT kaufen, GT 240 ist meiner meinung nach absolut nutzlos. :(

Clear Sky habe ich mit meienr 8800GTX gespielt.
Nicht auf höchsten einstellungen, sondern etwa 1 Stufe drunter und das bei FullHD. Zwar nicht sonderlich lang, da es zu bugverseucht war, aber es ging eignetlich. Das Problem war mehr der CPU, aber mit dem Prog zur aufteilung der Last ging das eignetlich auch ganz gut.

Aber selbst, wenn die Graka nur 8 10 und 12 fps hinkriegt, wäre das schon eine klare aussage über den momentanen Dx10.1 stand von nvidia und damit auch eine über den vermutlichen stand on dx11 auf Grund der ähnlichen Fähigkeiten/Techniken.
 
ok, dass sie so krass tief sind hätte ich auch nicht gedacht.
Zu blöd, dass es kein anderes game gibt, was spielbar wäre.
Wie wäe es auf mittleren Details oder niedrigen? CPU limitierung sollte wohl kaum eintreten bei der Karte.

Ich fände halt den entwicklungsstand bei nvidia interessant.
 
ok, dass sie so krass tief sind hätte ich auch nicht gedacht.
Zu blöd, dass es kein anderes game gibt, was spielbar wäre.
Wie wäe es auf mittleren Details oder niedrigen? CPU limitierung sollte wohl kaum eintreten bei der Karte.

Ich fände halt den entwicklungsstand bei nvidia interessant.


Meine 9600GT schafft in STALKER COP 1440x900, DX10, alles MAX im ersten Lager (Schiff) ca. 8-12 FPS.:devil:
Ich denke, die GT 240 dürfte wohl noch etwas darunter liegen. :)
 
Ich les die überschrift GT 240 Nvidias schnellste DirektX-10.1-Grafikkarte.
Und dann schafft die nur einstellige FPS-raten unter DX10.1 ?
Nvidia bringt wirklich seltsame Produkte auf den Markt , oder wirbt zumindest mit features die ich praktisch gar nicht nutzen kann. Wofür?
 
Meine 9600GT schafft in STALKER COP 1440x900, DX10, alles MAX im ersten Lager (Schiff) ca. 8-12 FPS.:devil:
Ich denke, die GT 240 dürfte wohl noch etwas darunter liegen. :)


Defenitiv nicht!
Hast dir überhaupt mal das Datenblatt angeschaut?
Die GT 240 hat viel mehr shadereinheiten als deine 9600 GT und per rivatuner kann man ihnen auch nen vernünftigen takt geben....

mfg

Bärenmarke
 
Defenitiv nicht!
Hast dir überhaupt mal das Datenblatt angeschaut?
Die GT 240 hat viel mehr shadereinheiten als deine 9600 GT und per rivatuner kann man ihnen auch nen vernünftigen takt geben....

mfg

Bärenmarke


Zietat: Mit 550 bzw. 1.340 MHz haben auch die 96 Shader-ALUs an der Leistungs-Messlatte ihrer Vorgängerin Geforce 9600 zu knabbern und nur der schnellsten GT-240-Version mit 1 Gigabyte GDDR5-RAM gelingt es, diese durchgehend hinter sich zu lassen: Zietat Ende.

Die 512 MB version aber nicht, und Übertakten könnte ich meine 9600GT auch noch. zZ. 670 Chip , 1675 Shader, 900 Speicher, 21,4 G Texel/s und 57,6 GB/s Speicherbandbreite bei 256bit. Da machen die 32 mehr Shader der 240GT den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zietat: Mit 550 bzw. 1.340 MHz haben auch die 96 Shader-ALUs an der Leistungs-Messlatte ihrer Vorgängerin Geforce 9600 zu knabbern und nur der schnellsten GT-240-Version mit 1 Gigabyte GDDR5-RAM gelingt es, diese durchgehend hinter sich zu lassen: Zietat Ende.

Na und, was willst mir jetzt damit sagen, dass du nicht richtig lesen kannst?
Hab ich nicht gesagt, dass man per rivatuner noch etwas am takt drehen sollte weil die taktraten von Nvidia sehr konservativ festgelegt wurden :schief:

Die 512 MB version aber nicht, und Übertakten könnte ich meine 9600GT auch noch. zZ. 670 Chip , 1675 Shader, 900 Speicher, 21,4 G Texel/s und 57,6 GB/s Speicherbandbreite bei 256bit. Da machen die 32 mehr Shader der 240GT den Kohl auch nicht mehr fett.
In die Regionen kann man eine GT 240 genauso übertakten und die 700 Mhz grenze wirst mit deiner Karte auch nur mit viel Glück überschreiten, meine 8800 GT macht auch nur 696 mit.
Man brauch der GT 240 nur Feuer machen, dann wischt sie mit deiner 9600 GT den Boden!

mfg

Bärenmarke
 
Na und, was willst mir jetzt damit sagen, dass du nicht richtig lesen kannst?
Hab ich nicht gesagt, dass man per rivatuner noch etwas am takt drehen sollte weil die taktraten von Nvidia sehr konservativ festgelegt wurden :schief:


In die Regionen kann man eine GT 240 genauso übertakten und die 700 Mhz grenze wirst mit deiner Karte auch nur mit viel Glück überschreiten, meine 8800 GT macht auch nur 696 mit.
Man brauch der GT 240 nur Feuer machen, dann wischt sie mit deiner 9600 GT den Boden!

mfg

Bärenmarke



1. Mit Riva Tuner, kannst Du Jeder Karte Feuer machen.
2. 750 Chip und 1000 Speicher läuft Problemlos auf meiner 9600GT.
3. Deine 8800 GT hatt ein ganz anderen Chip G92, 9600GT G94.
4. Und JA. Du kannst nicht richtig lesen, sonst wäre Dir auch aufgefallen, das die 240 GT lediglich 32 Shader mehr hatt bei niedrigerem Takt. Das reicht zum Bodenwischen wohl nicht. Die von mir vorher angegebenen Daten stammen von GPU-z @ Stock.
Übertakten habe ich mir gespart, da es sich wirklich kaum Lohnt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Mit Riva Tuner, kannst Du Jeder Karte Feuer machen.
1. Bei stark getakteten bringts aber nicht so viel, wie bei weniger stark getakteten. Und um solche geht es hier gerade....

2. 750 Chip und 1000 Speicher läuft Problemlos auf meiner 9600GT.
2. 1000 Speicher schafft so ziemlich jede Karte, beim coretakt kommt es aufs quentchen Glück an, welches du wohl leider hast:daumen2:

3. Deine 8800 GT hatt ein ganz anderen Chip G92, 9600GT G94.
3. Und auf welcher grundlage beruhen die beiden :schief:
Es gibt etliche 8800 GT/9800 GTX die sogar 800 coretakt schaffen!
Mal nachzudenken bevor du schreibst, würde dir nicht schaden.

4. Und JA. Du kannst nicht richtig lesen, sonst wäre Dir auch aufgefallen, das die 240 GT lediglich 32 Shader mehr hatt bei niedrigerem Takt. Das reicht zum Bodenwischen wohl nicht. Die von mir vorher angegebenen Daten stammen von GPU-z @ Stock.
Übertakten habe ich mir gespart, da es sich wirklich kaum Lohnt. :-)
Scheinst wohl doch etwas beschränkt zu sein :schief: Warum ich wohl ausdrücklich geschrieben habe, dass man ihr mit dem Rivatuner feuer machen soll, gerade wegen den niedrigen Taktraten.... aber soviel zum Thema lesen.
Und übertakten lohnt sich in vielen Fällen immer, da 10% oder noch mehr in vielen Fällen drin ist und bei mehr fps für 0€ sagt eig. niemand nein.... Aber jedem das seine

mfg

Bärenmarke
 
1. Bei stark getakteten bringts aber nicht so viel, wie bei weniger stark getakteten. Und um solche geht es hier gerade....


2. 1000 Speicher schafft so ziemlich jede Karte, beim coretakt kommt es aufs quentchen Glück an, welches du wohl leider hast:daumen2:


3. Und auf welcher grundlage beruhen die beiden :schief:
Es gibt etliche 8800 GT/9800 GTX die sogar 800 coretakt schaffen!
Mal nachzudenken bevor du schreibst, würde dir nicht schaden.


Scheinst wohl doch etwas beschränkt zu sein :schief: Warum ich wohl ausdrücklich geschrieben habe, dass man ihr mit dem Rivatuner feuer machen soll, gerade wegen den niedrigen Taktraten.... aber soviel zum Thema lesen.
Und übertakten lohnt sich in vielen Fällen immer, da 10% oder noch mehr in vielen Fällen drin ist und bei mehr fps für 0€ sagt eig. niemand nein.... Aber jedem das seine

mfg

Bärenmarke


Da Du offenbar sehr Faktenresestent bist, hast Du hier" Colin McRae Dirt 2 im Test: DirectX 9 vs. DirectX 11 - Update: Grafikkarten-Benchmarks - Colin McRae Dirt 2, DirectX 9 vs. DirectX 11, Test mal ein bench. ;)
Das sieht in anderen benche´s nicht anders aus.

Beschränkt scheint also nur Deine fähigkeit zu sein, sich vor solchen Diskusionen, richtig informieren zu können. Macht aber nix. Du Lernst ja noch...! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück