Test: Galaxy S4 Mini - Budget-Alternative oder Etikettenschwindel?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Test: Galaxy S4 Mini - Budget-Alternative oder Etikettenschwindel?

Das Galaxy S4 Mini ist die kleine Ausgabe des Android-Flaggschiffs Galaxy S4 - sagt zumindest Samsung. Wir klären in unserem Test, ob das "kleine" Galaxy S4 wirklich die Gene des großen Bruders besitzt oder ob Samsung mittelmäßige Hardware nur mit einem klangvollen Namen versieht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Test: Galaxy S4 Mini - Budget-Alternative oder Etikettenschwindel?

"Wer ähnliche Leistung, eine höhere Auflösung und ein größeres Display sucht, kann zum Nexus 4 für rund 300 Euro greifen."

Oder zu einem Huawei Ascend G615, welches für 215 EUR zu haben ist und ohne Zirkus wie "Fehlen des SD-Kartenslots" oder "festverbauten Akku" auskommt...

Rechts und links liegen die berührungsempfindlichen Schaltflächen für "Menü" und "Zurück". Diese werden von hinten beleuchtet und sind ohne Probleme nutzbar. Allerdings empfehlen wir allen Käufern, über das Menü die Leuchtdauer der Schaltflächen auf "immer an" zu setzen, da man sonst öfter nachschauen muss, ob der Finger richtig gesetzt wurde
nach einiger zeit gewönt man sich aber dran.[
>400€ ?
Nein danke - wäre mir zu teuer
das sehe ich auch so.

Für das Geld gibts das Oppo Find 5 mit 32Gb, das zerlegt das S4 Mini mal eben nebenbei...
Für unter 250€ könnte man es evtl. in Erwägung ziehen. Aber der 08/15-User wird sich vom Namen leiten lassen, Samsung wird das leider auch zu diesen Preisen loswerden.

Und doch, das Galaxy S4 mini ist überraschend schön geworden.
Überraschend hässlich würde ich es eher nennen. Es sieht total zusammengewürfelt aus.
Seit dem S2 hat Samsung kein schönes Phone mehr rausgebracht.
Das HTC One (schwarz) ist noch das schönes Smartphone der aktuellen Spitzengruppe.

Man kann den Akku immer noch selber wechseln.:schief:

Hatten wir schon mal: Ich würde das nicht als Akku-Wechsel im klassischen Sinne sehen.
Wenn man handwerklich nicht so geschickt ist, kann man da doch zuviel kaputt machen.

Definitionssache. Für mich ist der Akku "fest verbaut". Dass man ihn mit Rumgefrickel doch rauslösen kann, ist sicher nicht vom Hersteller gewollt.

":schief:"...

Galaxy S4 Mini -> 4,3" Display ...

Ich lass das einfach mal so wirken um nicht wieder eine Diskussion anzuzetteln.

naja, ich denke mal der Preis wird nicht lange bei 400€ bleiben, dürfte ganz schnell fallen... Das S3 Mini hat zuerst auch über 300€ gekostet; ich finde, 4,3" sind auch schon an der Mini-Grenze, 4" wäre optimal...
hätte es ein 1280x720er Display, wäre es noch ok, aber so...

Lustig... Das Samsung Galaxy S4 MINI ist mit seinem 4.3" Display Größer als mein Samsung Galaxy S I9000

Da das mini "nur" 4,3" hat, heißt es eben mini. Was heutzutage ein Kompaktwagen ist, war früher Mitteklasse...
so ist das nunmal

Ja, ja der Mensch das mystische Wesen. Erinnert ihr euch noch, früher wurden die Butzen immer kleiner und man meckerte, dass man beim Simsen mit dem Daumen wiedereinmal 2 Tasten auf einmal erwischt hat und heute... werden sie halt wieder größer und es passt uns auch nicht - hat schon was von Monty pyton, oder??

@Topic: Sicher an HTC und Co. kommt es designtechnisch nicht ran (wobei das natürlich wiedermal Geschmackssache ist), aber häßlich ist es auch wieder nicht. Außerdem gehts mir wie freyny80, ein Smartphone wird mir gleich um Längen sympathischer wenn sich problemlos (also auch für Grobmotoriker und ohne Garantieverlust) der Akku wechseln lässt und es sich per MicroSD meinen Wünschen an Datenlagerfähigkeit anpassen lässt.

Außerdem dacht ich beim Preis (genau wie Master451) auch sofort ans S3 Mini, das ähnlich überzogen einstieg und dann doch schnell in realistischer Sphären kam.

"Wer ähnliche Leistung, eine höhere Auflösung und ein größeres Display sucht, kann zum Nexus 4 für rund 300 Euro greifen."

Oder zu einem Huawei Ascend G615, welches für 215 EUR zu haben ist und ohne Zirkus wie "Fehlen des SD-Kartenslots" oder "festverbauten Akku" auskommt...

das teil knarzt wie sau und wird nicht mit updates versorgt. aber sonst ein top handy. wo kriegt man das für 215€? eher 250 €

Zurück