AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?
Die Vegas kosteten gleichviel. V64 hatte eine UVP von 499$, die SE 549$, die LC war teurer. Es gab sogar Karten die man für den Preis schießen konnte, war aber das gleiche Theater wie bei Polaris (480 8GB für 199$), gabs nur als Scheinangebot paar 100 Stück. Was ja auch klar kritisiert wurde.
Also da muss ich jetzt mal reingraetschen.
Vega hatte 499 bzw. 599 Dollar UVP und die Preise waren hinsichtlich der UVP nie niedriger als die einer 1080, schon gar nicht die der Customs. Die billigste Powercolor Custom Vega64 hatte eine UVP von 570 Euro laut Computerbase Test Anfang 2018 Ende 2017.
Der Rest wurde über Rabatte geregelt die wenige Shops wie MF bekamen, um bei Release die Vega mit Rabatten für 100 Euro weniger anbieten zu können.
Das war aber nicht von langer Dauer.
Die RX 480 hatte eine UVP von 239 Dollar in der 8GB Version.
Und die 4GB Variante die beim Speicher Takt beschnitten war gab's für 199 Dollar.
Ich verstehe nicht warum man so ewig um Preise diskutiert, viel mehr würde die Technik interessieren.
Ich glaub nun kennt jeder den Standpunkt der üblichen Meinungsmacher.
Man kann sich nach wie vor eine Vega holen.
Die 8GB können dann die Karte auch in 1 oder 2 Jahren vor dem vorzeitigen zurückdrehen der Textur Settings bewahren.
Das täuscht aber auch nicht über die Schwächen von VEGA hinweg, wie Featureset, Strombedarf und Leistung in online Games im ESports Bereich.
Die Verbrauchsdiffdrenz ist schon sehr hoch und schlägt mit 70 bis 150 Watt zur Buche, da muss man gar nichts schönreden.
Ein System mit RTX 2060 wird deutlich kühler sein.
Kann doch jeder das kaufen was er möchte.
Du würdest 2017 nie und nimmer eine Vega rx64 für unter 450.- bekommen ! So viel zum thema AMD ist günstiger.
Vega war noch nie günstig, nur jetzt wegen Turing, aber lass sie es sich doch einreden.
NVidia bietet konkurrenzfähige Preise an.
Gut die 580 ist jetzt für dauerhaft 180 bis 190 zu haben, was einfach an dem hohen Kartenbestand liegt. Bei 229 Dollar UVP ist das schon ziemlich günstig.
Aber Nvidia lag da mit der 1060 nur geringfügig darueber mit dem Preis.
Dafür war die Effizienz auch deutlich besser.
NVidia bringt wohl aus den Lagerbestände die 1160, mit bisschen mehr Takt.