Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

Und ist 60% schneller, im gleichen Prozess.
Da kann AMD nur davon träumen.
VEGA war 30% bei Release schneller und hat den Stromverbrauch trotz Doppelten shrink noch oben geschraubt.

In welchem gleichen Prozess? Der zweite und dritte Satz würde alle Testergebnisse über den Haufen werfen. Vega verbrauchte nicht genauso viel, zu aller erst war das Powergating des Treibers kaputt, und als Fiji sowieso nicht. Trotz Steigerung der Granularität, wobei sich statt 4 dann 3 CUs ein Cacheset teilen und ingesamt 6 CU Arrays pro Compute Unit. Du scheinst da ein Wahrnehmungsproblem zu haben wie seither.

Heute hat Jensen gerade gegen die HDMI.org verloren (oder so und schickt GSync ins Nirvana).

AW: Test der RTX 2060 Founders Edition: Raytracing und gute Performance für wenig Geld?

@FR4GGL3: ist ok, ich nehm den Ball und spiel ihn dir zurück mit:
mehr Spiele geben einfach einen größeren, umfassenderen Überblick
WQHD bei ner x60er-Karte ist fürn Poppes, 1080p ist da die Auflösung.
VRAM-Panikmache vs nicht mal freesync-support erwähnt

ne, sorry, in meinen Augen ist das alles zu wenig, zu einseitig und alles andere als neutral.
vor allem 1080p und das Weglassen vom freesync-support lassen das Bild Richtung rot kippen. in 1080p mit freesync wischt die 2060 mit Vega den Boden auf.
den Stromverbrauch mal komplett außen vor gelassen.
aber ist ok, wenn du das anders siehst. sowas bereichert die Welt. und jeder hat nach seinen eigenen Maßstäben schon auch recht irgendwie.

Hm, da schießt du dir gerade selber ins Bein. Du sagst WQHD ist zu viel für die 2060. Für die RX56 ist es das aber nicht. Und trotzdem ist die 56 in deinen Augen Rotz...

Einfach mal die Kirche in Dorf lassen. Man kann mit beiden Karten sehr gut in WQHD spielen, bei der 2060 muss man halt eher auf den Speicher achten.

mal allgemein
die PCGH Kommentare sind schon super

egal welches Thema Nvidia, AMD oder Intel
auch bei nur einem Hersteller
wird immer eine Nvidia/AMD oder AMD/Intel Diskussion gestartet

ich freue mich schon auf die Grafikkarten Diskussionen mit Nvidia/AMD/Intel

Meine Güte hier geht's ab :lol:

Mein Favorit ist ja Schaffe, für den normalerweise jedes Watt Mehrverbrauch ein Sakrileg ist (zumindest bei AMD) und jetzt, wo die 2060 so viel mehr verbraucht als der nominelle Vorgänger ist es eine Spitzenleistung, weil die Leistung auch entsprechend gestiegen ist. :ugly:

Mich juckt der Stromverbrauch ja nicht. Alles in allem wäre es eine tolle Karte, wenn Nvidia nicht am Speicher gespart hätte, so ist sie einfach nicht Fisch nicht Fleisch. Wenn man sie zusätzlich zu einem vernünftigen Preis anbieten würde (80-100€ günstiger) wäre es sogar eine großartige Karte.
So kann man eigentlich nur zur 1070(TI) bzw. Vega raten oder, falls die Zeit nicht drängt, ein Warten auf Navi. Vielleicht erfahren wir da übermorgen ja schon was.

Mittwoch ab 18 Uhr. Das nenn i Brutalität :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia hat sich klar die Vega56 vorgenommen mit der XX2060, aber ist nicht ganz an deren Verbrauch ran gekommen. ;)

mal allgemein
die PCGH Kommentare sind schon super

egal welches Thema Nvidia, AMD oder Intel
auch bei nur einem Hersteller
wird immer eine Nvidia/AMD oder AMD/Intel Diskussion gestartet

Halt mal meinen Molotov, ich muss nen Riot anzetteln. - hält Flasche mit Lappen hin -

Nvidia nutzt sein Marktmachtstellung komplett aus,
Eine 2060 hat eine sehr hohe gpu Leistung, Der Speicher wird trotzdem die Karte bremsen ohne Ende.
Und das perfide Spielchen geht ja dann erst richtig los.

oh...du kannst das neue cod 2019 nicht mehr spielen?
hol dir doch eine 2070
kostet dich doch bloss weitere 500€ .

Man darf nicht vergessen die 20er Reihe werden wir 2-3 jahre auf den Markt haben.
Welcher Bastler würde den seinen Freunden in 12 Monaten einen Speicherkrüppel für 370€ empfehlen ?
Langfristig zerstört nv damit dass Kundenvertrauen und schädigt auch die Spieleplattform PC gewaltig.

ich persönlich freue mich schon auf den ersten benchmarks in 1-2 jahren, wenn die Karte so krass den Bach runter geht weil der v-ram am Ende ist.
Und wir wissen auch dass der rote Wein reift, er brauch zwar viele Jahre aber der Geschmack wird besser und besser und besser.

Man muss schon fairerweise sagen, dass die 2060 vieles sehr gut macht. Den Mehrverbrauch finde ich nicht schlimm. Am schlimmsten finde ich den kleineren VRAM. Wenn das nicht wäre, wäre das Ding wirklich die Jedermann Empfehlung. Einbauen und gut. Aber auch im jetzigen Zustand muss ich nvidia lassen, dass sie da was hingebracht haben, was ich nicht erwartet hatte. Vor allem dass der VRAM auch wenig Schmerz verursacht.

:kaffee: trinken und abwarten was noch so kommt. Ich finde das spannend. Ehrlich gesagt drück ich mich nur die ganze Zeit durchs Netz, weil ich immer hoffe das irgendwo noch irgendwas vor Mittwoch durchsickert :ugly::lol:

@sivas_mus: naja, da hätte nivida die 970 auch mehr Schmerzen bereiten müssen. Das ist auch schon vergessen. Und sie wird auch noch genutzt. Und das mit dem reifenden Wein war mal. Bevor AMD massiv in ihre Treiber investiert hat. War einfach dem geschuldet, dass zum Release die Treiber eine Katastrophe waren. Ich merke z.B. auch, dass mir die 290x jetzt wirklich an allen Ecken und Enden zwickt.

Wer sagt eigentlich, dass Nvidia nicht noch eine RTX 2060 mit 8 GB bringt?

Nvidia hat sich klar die Vega56 vorgenommen mit der XX2060, aber ist nicht ganz an deren Verbrauch ran gekommen. ;)
Viel fehlt aber nicht, wobei OC dann auch schon bis zu 190Watt durch wollen. Die hochgelobte Effizienz ist jetzt aber kein Argument mehr. Vielleicht können das die Partner noch retten. Bei Testverfahren im offnen Aufbau würde ich skeptisch bleiben und gut nochmal 10-15W bei etwas weniger Boost oben draufgeben.

Weil das nicht geht du Scherzkeks!
Mit 192 Bit Speicherinterface kann man keine 8GB adressieren (nur 3,6,12 Gb) und wenn man ihr 256 Bit spendiert ist die komplette RTX 2070 markulatur!

Und sowas meint er hat Ahnung von Hardware/Grafikkarten.

Wer sagt eigentlich, dass Nvidia nicht noch eine RTX 2060 mit 8 GB bringt?
Weil dann der Abstand auf die 2070 zu gering wäre um die Preisdifferenz zu rechtfertigen. Ist ein klein wenig wie 1070 Ti zu 1080 (man hätte ja ein anderes Interface verbauen können - aber das hat man eben nicht gewollt)

mehr Spiele geben einfach einen größeren, umfassenderen Überblick

Absolut richtig ! ....und je mehr spiele gebencht werden, desto geringer das risiko das ein Benchmark-Parkour pro AMD bzw. NV ist !

15 bis 20 Titel sollten es schon sein, damit man sich ein ungefähres Bild von der Performance machen kann. Viele seiten benchen lediglich 5-6 titel was eindeutig zu wenig ist, deswegen bin ich froh das es noch solche seiten gibt

ASUS GeForce RTX 2070 STRIX OC 8 GB Review | TechPowerUp

Absolut richtig ! ....und je mehr spiele gebencht werden, desto geringer ist das risiko das ein Benchmark-Parkour pro AMD bzw. NV ist !

15 bis 20 Titel sollten es schon sein, damit man sich ein ungefähres Bild von der Performance machen kann. Viele seiten benchen lediglich 5-6 titel was eindeutig zu wenig ist, deswegen bin ich froh das es noch solche seiten gibt

ASUS GeForce RTX 2070 STRIX OC 8 GB Review | TechPowerUp

Der Test ist in meinen Augen schon besser als der vorherige mit zich Spielen. Denn hier wurde am Treiber nicht herumgespielt (steht explizit da, dann glaube ich das). Passt in meinen Augen.

Meh, ich bin nicht beeindruckt. Speicher kastriert wie bei RTX 2080, somit nur als RTX-Schnupper für den " kleinen" Geldbeutel interessant.

Die Technik - es gehen nur 3, 6 oder 12 GB an einem kastrierten 192er Speicherinterface. Und 12 sind mehr als unwahrscheinlich. :D
Hm, da muss ich wiedersprechen. Mit mixed density ICs wäre es möglich mehr oder weniger anzusprechen, wenn der MC dies heherrscht und es mit GDDR6 möglich ist. Leider würde das auch die Latenzen erhöhen (jedenfalls auf dem jeweiligen MC). Bisher klappte das aber ganz gut (660, 970) und ist bei langsamerer Hardware vielleicht nicht so ausschlaggebend. Der GDDR6 dürfte trotz dieser Anbindung immer noch schneller sein als RAM in der Auslagerung oder eine SDD/M2 im System.

Zurück