So vorne weg erst mal sorry für die WoT, aber was hier abgeht, geht ja mal wieder teilweise auf keine Kuhhaut...
Man sollte aber nicht vergessen, dass Nvidia noch nicht alle Karten aufgedeckt hat. Mit dem GK110 kann unter Umständen nochmals ein großer Schritt kommen.
Ja, aber das Ding wird >6 Monate noch auf sich warten lassen. Es gibt sogar ernste Zweifel daran, ob das Ding überhaupt noch dieses Jahr im Consumer-Markt aufschlägt. Also würde ich die Euphorie hier mal lieber etwas bremsen.
Kaum auszumalen, was geschehen wäre, wenn der Performance Chip wirklich als GTX660 gekommen wär und der GK100 (wenn nicht gecancelt) als GTX680.
Dann hätte es nichts über der GTX660 gegeben...
Und nochmal, GK100 wurde nicht gecnacelt, weil es nie einen GK100 gab....
Naja Drauka,
du solltest dabei aber nicht vergessen das der GK104 eigentlich als Preformance Chip gelauncht werden sollte.
Nein sollte er nicht... siehe oben...
Dar dieser aber nun den High End Chip von AMD schon schlägt ist Kepler im ganzen gesehen schon ein grosser Schritt.
GK104 ist genau so High-End oder nicht wie es Tahiti XT ist...
Wenn dann erst der GK110 kommt dann wird es heftig werden. Ich hätte auch nicht gedacht das der GK104 so stark ist. Das der GK110 nun aufgrund von Yield Ausbeuten usw. erst später kommt ist dadurch leider auch klar. Allerdings wäre ein launch des GK110 jetzt aufgrund der niedrigen Preformance von AMD auch nicht nötig. Ich bin da wirklich gespannt. Ich erwarte mir von dem GK110 sicherlich nochmals 20 bis 30 Prozent Mehrleistung gegenüber dem GK104. Also wenn man das anhand der jetzigen Chips anschaut sollte das sicherlich im bereich des möglichen sein .
Ja wenn er denn irgendwann mal kommt. Wie lange hat man auf BD oder SB-E gewartet?
Die Ursprünglichen Pläne waren, dass die GK114 als Mid-Range Karten veröffentlicht werden. Deshalb nur die 256er Speicheranbindung. Die GK110 sollte die 680er High-End Karte werden.
Doch die 7900er Karten waren so "schwach" in Nvidia's Augen, dass die GK114er direkt als High-End umgelabelt wurden und die GK110er verschoben wurden. Deshalb ist die GTX680 (GK114) nur Nvidia's Mid-Range Modell, was jedoch als High-End bezeichnet wird. Die wahre High-End karte kommt Ende Sommer/Anfang Herbst auf den Markt.
OMGF... Nein, nein und nochmals nein...
Das Kärtchen ist je nach Bench 10-20 Prozent schneller und zieht dabei effektiv um die 80 Watt weniger aus der Dose ... und kostet aktuell sogar etwas weniger als die Radeon.
Darüber hinaus ist das hier die eigentliche "Mittelklasse" von nVidia, die aufgrund von Fertigungsproblemen beim Vollausbau nun statt 660 Ti halt 680 kostet und entsprechend teurer verkauft wird ... also, ich finde das schon beeindruckend. Vor allem dass nVidia erstmals keine Zentralheizung ausliefert, einziger Makel ist der Low-End Billigstkühler, aber das ist ein eher eringes Problem, das kann man ändern. ^^
Und auch hier nochmals ein klares NEIN. WTF! es gab nie einen GK100 und fertig...
Das wird die GTX 680 trotz ihres Namens auch in einigen Monaten sein - denn der GK104 ist halt nur Performance, der GK110 dürfte damit den Boden wischen.
Naja, >6 Monate, wenn überhaupt diese Jahr.
Da bin ich dir jetzt für die Aussage gar nicht dankbar. Das kleingt so, als ob GK110 direkt vor der Tür stehen würde, aber das Ding ist noch in weiter Ferne. Und du solltest wissen, das 6 Monate+ echt ne lange Zeit sind in dem Geschäft.
Mehr als nur enttäuschend

Ich hatte mich unheimlich gefreut das die Shader ums dreifache erhöht wurden da die meißt maßgeblich sind für GPGPU. Aber die Leistung in Luxmark ist ja mal wirklich lächerlich o.o
Also es war schon im Voraus klar, dass das Ding nicht der burner wird, was GPGPU betrifft, dass das Ding aber so abstinkt hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Man hat dafür aber wohl noch immer eine gestiegene Perf/W, wenn man bei Graphik lastigen Sachen bleibt. Wenns reins um chrunchen geht, muss man sich das nochmal anschauen. Die Caches sind einfach desaströs.
Hatte eigentlich vor die Dinger in ner GPU workstation zu verbauen. "Reale" GPU renderer wie Octane setzen halt alle auf CUDA.
Würde mich sehr interessiern ob der GK104 auch in Octane so ******* abschneidet. Gibt ne kostenlose Demo auf
Octane Render - The Interactive Physically Based Render Engine und Benchmark Scenes gibts gleich oben drauf

Einzige Einschränkung bei der Demo ist die Auflösung aber das ist beim benchen ja kein Nachteil. Wenn in der Redaktion mal kurz Zeit ist wäre son Test echt klasse
Wäre durchaus interessant
Was zur Folge hatte, das die komplette Uni an der ich studiert habe ihre Rechner mit 7970-Karten ausgerüstet hat - weil die eben leicht günstiger als Quadro/Teslas sind - und nebenbei auch noch schneller.
Das ist aber durchaus eine überraschung. Bei uns setzen Sie noch immer stark auf nVidia, weil sich die Leute eben mit CUDA auskennen, und keine Ressourcen da sind um dann nochmal mit OpenCL an zu fangen. Der Trend geht aber ganz klar in Richtung OpenCL.
Was bei uns eben krankt ist die Tatsache, das die Linux-Treiber wohl noch immer teilweise grausam ist. Die sind daher in einer Arbeitsgruppe nun von AMD auf nVidia gewechselt. Ok, die sind nun auch in einem Programm von nVidia drin und mit Forschungsstandort, soweit ich das verstanden habe
Die CPU Leistung ist bei einem Tick(Intel Tick Tock System) auch nach wie vor nicht der entscheidende Punkt, nur das einige Leute das scheinbar nicht verstanden haben. Dennoch legt man bei der IPC wohl ~10% zu. Das hat AMD bei Phenom II zu Bulldozer nicht geschafft.
GPU != CPU mehr muss man dazu nicht sagen
Aber um auf deinen Vergleich einzugehen: Ich denke auch das der GK 110 vor allem im GPGPU zulegt. Allerdings denke ich nicht das er in Games lahm wird, das Leistungs/Watt Verhältnis wird aber wesentlich unschöner werden - nehme ich an - das der Chip viel emhr Ballast mit sich rumträgt.
Effizienter als der GK 104 wird er wohl keinesfalls, ineffizienter aber wohl auf jeden Fall.
What?
Noch(!) scheint da wohl CUDA gegenüber OpenCL als Argument zu reichen um nicht alle Kunden zu verlieren.
Ja teilweise, aber das Argument bricht massiv ein in letzter Zeit, und es wird nicht besser. Nicht ohne Grund wurde CUDA geöffnet. Auf lange Sicht hat CUDA keine Zukunft mehr, wenn man nicht ähnliches wie mit FORTRAN macht. Sprich eigentlich ne tote Sprache, aber durch die krass optimierten Bibliotheken halt noch immer lebendig. Wenn CUDA hier also von der Software/Bibliotheken CUDA her aufwertet für HPC im Vergleich zu OpenCL, dann bleibts am Leben, ansonsten hats keine Zukunft.
Unis sind ja im Allgemeinen eh eher der "freien" Variante gegenüber einem geschlossenen System wie CUDA zugeneigt, danach ist die Entscheidung für die Karte nicht mehr schwer.
Ja, aber du musst auch bedenken, das man dort absolut keine Ressourcen hat, um während eines Projekts einfach mal um zu schwenken, oder Software zu portieren.
Die Leute sind auch in CUDA jetzt drin, und müssen sich erst mal umstellen. Das dauert einfach einige Jahre. Da geht es in der Wirtschaft wesentlich schneller. Ergo sind eher die Unis diejenigen, die sich mit dem Umstieg schwer tun.
Also ist der GF104/114 eine Abweichung der Fermi Architektur? Und nur der GF 100/110 ist die richtige Fermi Architekur?
Wäre mir neu das Kepler rein auf Gaming ausgelegt ist.
GK104 ist rein auf Gaming ausgelegt. Das sieht man an allen Ecken und Kanten...
@ Herb_G
Charlie hatte aber Recht: Perf/Watt und Perf/mm^2 sowie Watt/mm^2 - all diese Metrik ist bei NV nun besser.
Ja, aber man ist weit von dem weg, was da so propagiert wurde...