Test der Nvidia Geforce GTX 680: Ist AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Du kannst an jeder Nvidia zwei Monitore anschließen.
Bei Ivy gehen wohl dann drei Monitore aber mehr Ausgänge hast du auch nicht.
Wobei ich das schade finde dass die Mainboard Hersteller immer noch am VGA Ausgang festhalten. Ich wünsche mir da neben dem DVI Ausgang mehrere Display Ausgänge und ein HDMI Ausgang.

An der GTX 680 kannst du auch 4 anschließen. Das ist nämlich der Punkt der sich geändert hat. Behält man das auch bei der GT 620 (oder so) bei hätte man ein Merkmal das die IGP nicht bietet und würde damit einen kaufgrund für eine dedizierte Karte bieten.
Darum ging es mir.

An der GTX 680 kannst du auch 4 anschließen. Das ist nämlich der Punkt der sich geändert hat. Behält man das auch bei der GT 620 (oder so) bei hätte man ein Merkmal das die IGP nicht bietet und würde damit einen kaufgrund für eine dedizierte Karte bieten.
Darum ging es mir.

Ja, jetzt.
Etwas zu spät wie ich finde.
Aber ob Nvidia dieses Feature jetzt auch flächendeckend anbietet oder eine GT 620 nur ein Umlabeln ist muss sich erst noch zeigen.
Aber bevor du eine GT620 einbaust kannst du auch gleich die IGP nutzen denn dort kannst du ja auch mehr als 2 Monitore anschließen.

Also, Ich bin damit voll zufrieden. Die HD 7970 liegt bei manchen Games vorne. Tja Nvidia, wohl nicht so ein Dickes geschoss wa, dass ist Tatsache! xD

Naja, auf jedenfall, kommt mir die HD 7970 in meinen PC ganz gut. Ich glaube die HD 7970 behält den Tron auf.

Man kann bei der HD 3000 4 Monitore anschließen und gleichzeitig verwenden? :what: Afaik weiß ich nur das max. 2 unterstützt werden.
Daher die Aussage von mir.

Läuft den das Nvidia Eyefinity genauso gut wie von AMD ? Würde mich mal interessieren...

Wir können ja zusammen auf einen PCGH Test warten :)
Hatte ich mir aber eigentlich in diesem Test schon erhofft.

Hä? Bitte was? 2560x1600 ist die höchste Auflösung. Danach kommt nichts mehr. Die wenigsten Zocken in dieser Auflösung. ;)
Wäre traurig, wenn du damit Recht hättest - warum dem nicht so ist, siehe Antwort der Vorposter ;)
Downsampling ist übrigens auch nichts anderes als eine multiplizierte und anschl. heruntergerechnete Auflösung.

Was mir aber nach wie vor durch den Kopf geht, ist folgendes (wenn ich mich mal selbst zitieren darf :ugly:):

Deimos schrieb:
Unter diesem Licht betrachtet und vorbehältlich, dass alle Vorablorbeeren stimmen, würden die Radeons dagegen fast etwas "unfertig" wirken: zu hohe Stock-Spannung, entsprechend wenig ausgelotete Taktgrenzen, höhere Lüfterdrehzahlen und Temperaturen. Genau diese Abstimmung dürfte mutmasslich einiges an Zeit kosten, da man ja die gesamte Qualitätsbandbreite an Wafern stabil hinbringen muss (Vermutung) und vielleicht wollte AMD diese Zeit nicht aufwenden, damit man den "28 nm GPU first-to-market"-Bonus holt.

Irgendwie bestätigt sich für mich dieses Bild. Tahiti hätte ggf. durchaus in der Lage sein können, um zumindest beim Stromverbrauch noch etwas besser vorzulegen und mit niedrigerer VID und/oder höherem Grundtakt ein ähnliches Performance/Watt-Verhältnis hinzukriegen.
(wobei NV dann als Nachzügler natürlich das gleiche Spiel hätte treiben können - taktfreudig scheint GK104 ja durchaus zu sein).

EDIT:
Läuft den das Nvidia Eyefinity genauso gut wie von AMD ? Würde mich mal interessieren...
Du meinst z.B. mit auf Anhieb funktionierendem Bezel-Management? ;-)

Zur Karte muss ich jetzt auch mal was sagen : sehr gute Karte für ein Performance-Chip:D gj Nvidia

Wenn mein GTX 280 AMP nicht auch vor 3 wochen das Zeitliche gesgnet hätte , hätte ich mir auch eine 680er geholt , ich dachte eigentlicht die schafft das .^^ Aber so kurz vorm Ziel zu versagen , bin ihr echt böse . Aber sie war ja auch nicht 3 Jahre oder mehr im Officemodus tätig. Musste jetzt dann eine 560ti-448 nehmen , und jetzt lohnt sich nicht mehr den Sprung zur 680 er zu machen. Zumal das jetzt eine perfekte Übergangslösung ist , bis der Vollausbau raus kommt. Und wenn der ******** in der Soieleleistung ist , dann kann man ja immer noch die 680 kaufen , die dann auch günstiger sein sollte , oder halt die 7970.

Und nicht zu vergessen an PCGH : Guter Ausführlicher Test :daumen: .

Man kann bei der HD 3000 4 Monitore anschließen und gleichzeitig verwenden? :what: Afaik weiß ich nur das max. 2 unterstützt werden.
Daher die Aussage von mir.

Wer redet denn von einer HD3000?
Bei Ivy Bridge wirst du mehr als 2 Monitore anschließen können.
Baust du dann noch eine kleine GT 520 ein kannst du die Anzahl der Monitore weiter steigern.

Vince Lucido, auch bekannt als Kingpin, hat mit dem EVGA E-Powerboard eine EVGA GTX680 auf 1842MHz hochgetaktet.
Er ließ den Speicher jedoch unangetastet. Somit war es ihm möglich 14912 Punkte im Performancemodus des 3DMark11 mit der Karte zu erreichen.
In meiner News von gestern morgen, berichtete ich von 15035 Punkten für Elmor mit einer R7970 Lightning.

Ich denke, dass mit einer Lightning auch mehr geht.;) Was den Takt angeht dürften sich die HD7970 und die 680 ein
heißes Kopf an Kopf Rennen liefern. Ich wage sogar zu behaupten, dass die magischen 2GHz erreicht werden.

HWLuxx

MfG

Ein sehr gelungener, ausführlicher Test:daumen:. Eine Bitte hätte ich noch: Könnt ihr den OC-Test erweitern und eine max übertaktete GTX680 mit einer max übertaktete HD7970 (unter Alltagsbedingungen) vergleichen.

schade, dass die compute leitung so kastriert wurde...

gf 680: fp64 = 1/24 fp32
gf 580: fp64 = 1/8 fp32
hd 7970: fp64 = 1/4 fp32

aber irgendwo muss der platz für die ganzen shader ja auch herkommen...

gf 680: fp64 = 1/24 fp32 <<-- 1/12
gf 580: fp64 = 1/8 fp32 <<-- physikalisch 1/2, nur per Treiber/BIOS auf 1/8 gedrosselt. Das spart leider keinen Platz
hd 7970: fp64 = 1/4 fp32 <<-- Ungedrosselt, weil man keine Marktanteile im Profi-Markt hat, denen man damit schaden könnte.

Ich denke, Nvidia sollte auch nicht drosseln. Studenten und chronisch knappe müssen dann eben frickeln, während Produktiveinsätze sicherlich den Aufpreis für zertifizierte Treiber und Support zahlen.

Ein sehr gelungener, ausführlicher Test:daumen:. Eine Bitte hätte ich noch: Könnt ihr den OC-Test erweitern und eine max übertaktete GTX680 mit einer max übertaktete HD7970 (unter Alltagsbedingungen) vergleichen.

Ja, haben wir sogar schon. Der Artikel wird gerade für die Printausgabe 05/2012 vorbereitet. Ab 4. April am Kiosk!

Zurück