Test der Geforce GTX 480/470: Welche Benchmarks wünschen Sie sich?

AW: Test der Geforce GTX 480/470: Welche Benchmarks wünschen Sie sich?

Ich würde gerne einmal auch mal eine 4:3-Auflösung bei einem prozessorlastigem Spiel wie World in Conflict, Bad Company 2 oder Anno 1404 dabei haben...

Sonst find ich den PCGH-Leistungsindex sowieso schon einsame Spitze :daumen:

Hallo PCGH!
Feiner Zug von euch, uns bei der Benchmark-Wahl miteinzubeziehen :daumen:
--------------------------

Testsystem:
i7 920@ 3,8Ghz, 6GB DDR3, Win7 x64 = High-End-Hardware unter sich ;-)

Grafikkarten:
GTX470|GTX480|GTX285|GTX295|HD4890|HD5850|HD5870|HD5970

Auflösungen:
1680x1050|1920x1200|2560x1600

Qualitätseinstellungen:
max Settings, 4x|8xMSAA, 16xAF, DX10|DX11
KEINE DX9 Tests:
JEDER potentielle Fermi-Käufer, der bereit ist 400-600€ nur für die Grafikkarte auf den Tisch zu legen, hat bereits eine zumindest DX10-fähige High-End-Karte. (Fast) alle DX9-Games lassen sich damit bereits flüssig darstellen, bei allen nur erdenklichen Settings.

Software:
Battlefield Bad Company 2|Alien vs. Predator|Assasins Creed 2(DX11-Modus =reine Spekulation)
= heiß erwartete, topaktuelle Games mit Tradition.

Far Cry 2|Resident Evil 5|CoD MW2
= gut vergleichbare Games mit hoher Verbreitung, da Hardwareanforderungen moderat.

Unigine Heaven Benchmark
= rein obligatorisch muss natürlich auch ein Benchmark mit von der Partie sein. (Tesselation on|off)

Last but not least: Crysis
= aufgrund extremer Anforderungen, hat es bisher keine (Single-)GPU geschafft o.g. Settings mit akzeptablen FPS-Werten darzustellen. Spätestens hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
---------------------

Ich hoffe zumindest ein Paar meiner Vorschläge finden Anklang bei euch.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche mir ein Tool von Nvidia, mit dem ich, wenn ich eine High end Karte hab, die Texturen aufpolieren kann wies die Graka her gibt. Das soll dazu dienen, wenn unsere Entwickler wieder einmal Games wie Bioshok2 entwickeln, ich die Grotten schlechte Original Teturen Überarbeiten kann. Das soll Automatisch fuinktionieren..
Und ich wünsche mir ein Tool, das meine Gedanken liest und automatisch ein PC-Spiel daraus programmiert, falls mir mal die Games, welche es gerade zu kaufen gibt, nicht gefallen sollten. :ugly::lol:
Mal ernsthaft, wie soll so etwas automatisch funktionieren, wenn im Game nun einmal einfach keine höher aufgelösten Texturen vorhanden sind?
Wenn die höchsten Texturdetails ingame eingestellt sind ist Ende oder die Texturmodder legen los.

Games: Egal, hauptsache Crysis
Software: 3D Mark 06 und Vantage
System: nen Q6600 wäre echt nett!

Was mich aber mehr interessieren würde wär die Leistungsaufnahme und die Lautstärke!!! Und natürlich das Overclocking :-)

Ich würde mich über einen Test mit Arma II freuen.

Hi,

bitte unbedingt die Faltleistung für folding@home testen.

Ein paar WU´s mit dim GPU-Client und wenn GPUv3 kommt bitte auch noch ein paar WU´s mit dem neuen Client.
Interessieren würde mich hierbai auch die Lautstärke- und Temperaturentwicklung der Karte unter f@h.

Testsysteme :

i5, i7 (920 und 860) und Phenom II X4 965 BE (wenn moeglich Standard + OC)

Min. 4Gb Ram Corsair, Mushkin oder OCZ

Aufloesungen : 1680x1050 und 1920x1080 mit und ohne AA/AF

Benchmarks :

3DMark06 und Vantage, Unigine Heaven Benchmark + spiele wie Crysis Warhead @ Max. Details, Colin McRae Dirt2, COD 6 MW2, AvP usw...

Leistungsaufnahme und Lautstaerke sowie ein direkter vergleich mit die 285GTX/295GTX und auf jeden fall die HD5870/HD5970

Zuletzt bearbeitet:

avp wäre interessant

dx9 modus ati vs nvidia
dx11 modus ohne tessellation ati vs nvidia
dx11 modus mit tessellation ati vs nvidia

auflösung: 1920 x 1200, 24"er verbreiten sich immer mehr

ein freund sagte mal er habe eine nivea grafikkarte :ugly:

Ganz wichtig sind imo auch Benchmarks mit SSAA bei "schwierigen" Spielen à la Crysis, GTA IV, Stalker etc. ff. ;)

Also 3DMark Vantage wäre gut, Stalker CoP, Dirt 2, Crysis und/oder Crysis Warhead, Bioshock 2, MW2, Anno 1404, World in Conflict, und bitte auch in 2560 x 1600 da man hier gut sehen kann, wie die Leistung wirklich aussieht, auch wenn nur wenige mit einem 30" spielen. Prozessoren: aktuelle Quad-Cores beider Hersteller...und das ganze im Vergleich mit anderen aktuellen Karten evtl. auch der Vorgängergenerationen, ebenfalls beider Hersteller.

Systeme:
Phenom II X4 965
Intel Core 2 Extreme QX9650
Intel Core i7-870
Intel Core i7-940
Intel Core i7-975X
Intel Core i7-975X (uebertaktet aufs maximum)

damit sieht man dann sofort ob/wieviel eine andere cpu ausmacht (insbesondere S775, S1156, S1366)

Grafikkarten:
HD5870
HD5850
GTX285
GTX295

das ganze mit realistischen settings, sprich
Settings:
1920x1200 und 2560x1600, ingame immer alles Max (1680 und kleiner intressiert doch niemanden der ne gtx480 kaufen will)
keinAA/AF
2xAA/16xAF
4xAA/16xAF
8xAA/16xAF
und den neuen 32xAA modus

Games:
Crysis Warhead
Supreme Commander
Starcraft 2 Beta
World in Conflict
Fallout 3
DCS BlackShark
ArmA2

Auswertung:
bitte nicht mit "average fps" balken, denn die sagen null aus
wenn dann Frameverlauf, damit man schoen die szenen mit wenig fps vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Nee, keine extrem versionen...wer hat die schon zuhause ?
Sollten CPU´s sein die viele haben oder einfach so beliebt sind.

Testet einfach so wie immer, das sagt meist viel aus und ist verständlich.

zum Test an sich wurde , finde ich, genung gesagt^^

also wer eine oder zwei GTX480 hat, hat auch eine uebertaktete cpu
wenn sie nen i7-920 @ 4,4ghz nehmen is auch ok ;)

wenn die 480er 500+€ (geschätzte 800€ nach 2 wochen nachfrage ohne angebot) kostet, hat der käufer ebendieser mit großer sicherheit auch ebenfalls einen core i7 extreme edition.

wenigstens find ichs richtig entspannend, wie ruhig doch die meisten "grünäugigen" geworden sind mittlerweile ^^

why?
aufgeregt sind doch nur leute die am verlieren sind

Ich bin Besitzer eines Q9450 und einem S775 MB mit PCIe 1.0. Deswegen würde mich ein Vergleich zwischen PCIe 1.0 vs PCIe 2.0 MBs interessieren, ob der Verlust verschmerzbar ist oder ob ein Aufrüsten des MB sinnvoller ist.
Als Testspiele würden mich
-COD MW2
-Battlefield Bad Company 2
-Dirt 1 und 2
-und Tests von PhysX Spielenb mit einer Geforce 8800 GTS 512 als PhysX-Unterstützung auf oben genannten System.
Das wäre prima vielen Dank.

Hi,

wäre auch an PhysX Performance interessiert und am MS Flight Simulator X :lol:
Außerdem fände ich es klasse, wenn Ihr euch Outerra anschauen würdet.

benchmark aufjedenfall mit einem i7 920@stock und @3,3GHz wenn es nach mir gänge;)

wenigstens find ichs richtig entspannend, wie ruhig doch die meisten "grünäugigen" geworden sind mittlerweile ^^

es hat ausgeschlagen...das was ich so witzig finde ist das die rotaugen so krass haten und jedes gerücht was den fermi irgendwie schlecht aussehen lässt sofort zum spammen benutzen...keiner merkt wie viel Werbung das für den fermi ist wenn es in aller munde ist und so wie ich das sehe reden mehr hater als fanboys über den fermi...ist zumindest mein empfinden...
nichtsdestotrotz ist das warten darauf irgendwie wie warten auf weihnachten und geschenke als man noch klein war ;)
sry 4 OT

Bitte verlgiecht die GTX470/480 doch auch noch mit der GTX260. Gerade für die Besitzer der vorherigen generation ist es doch interessant wie viel schneller die neuen Karten im Vergleich zu den alten sind ;)

die gtx470 dürft in etwa so schnell wie ne gtx285 sein. (vielleicht minimal schneller)

Zurück