Test Crossfire System

Stören euch Microruckler? Bemerkt ihr sie?

• Absolut unstörend, SLI/Crossfire finde ich dolle!

Stimmen: 2 13,3%
  • Erträglich, hält sich aber in Grenzen bzw. lohnt erst für höhere Auflösungen.

Stimmen: 2 13,3%
  • Gott, Hilf mir, ich will lieber "eine" Karte!!!

Stimmen: 7 46,7%
  • Keine Ahnung.

Stimmen: 4 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    15

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Also,
ich dachte mir mal, wenn ich mal wieder etwas mehr verdiene, jobben, dann ziehe ich es vielleicht mal in Betracht mir zwei Low-End Grafikkarten zu kaufen, wahrscheinlich Crossfire, da mir die SLI-Boards zu teuer sind, um mal Crossfire etwas zu testen. Wollte mal fragen, was würde ihr nehmen? Eher ein Paar HD46x0, HD38x0 oder HD 4830, alles darüber ist mir zu teuer...
Das es sowohl Microrucklerprobleme als auch Strom und so etwas an Problemen gibt weiß ich, desshalb wollte ich auch nochmal ein paar Dinge wissen, bestätigt haben:

• Bringt großer Graka Speicher mehr, da ja angeblich beide GPUs genutzt werden, aber der Speicher, ist das wie bei Dual-GPU-Karten nur einfach genutzt wird?
  • Wie sieht es mit dem Speicherinterface aus? 128Bit v. 256Bit
  • Wie "schlimm" ist der gesteigerte Stromverbrauch?
  • Bei 2x 8-Lanes PCI-E 2.0, ist ein Performance-Nachteil spürbar?
  • Zu welchem Board würdet ihr mir raten?
  • Lohnen sich die alten HD38x0, von der Rohleistung/oder eher die Gimmicks von den HD4xx0 Karten?
  • Verwendetet Auflösung ist 1680x1050 und/oder 1600x1200
Und zum Schluss zur Umfrage, da ich sowas zum ersten mal mache,
was haltet ihr davon, nach möglichkeit nach Erfahrungen gehen,
Lohnt sich Crossfire/SLI, oder sind die Micoruckler zu kräftig?

:ugly: Bin gerade selbst darauf gekommen, das Punkt 4 "Keine Ahnung absolut sinnlos ist, wer darauf antworten will soll es aber gerne tun... :lol:
Hätte erst einmal selbst darüber nachdenken sollen...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Test Crossfire System.

[X] Erträglich, hält sich aber in Grenzen bzw. lohnt erst für höhere Auflösungen.

1.) Also da bei SLi/CF jede GPU nur auf den "eigenen" Speicher und nicht auf den, beider Karten zugreifen kann, sollten jeder GPU mind. 512 MB zur Seite stehen.
2.) Das Speicherinterface sollte idealerweise 256 Bit betragen.
3.) Der Stromverbrauch verdoppelt sich im schlimmsten Fall, also wenn beide Grakas voll ausgelastet werden.
4.) Ja. Beide Grakas sollten in x16 PCIe Slots stecken. Der Performancecerlust durch PCIe x16 1.0/1.1 hingegen ist vernachlässigbar. PCIe x16 2.0 ist nicht Pflicht, schadet aber auch nicht.
5.) CF: Als Board auf 775er Basis empfiehlt sich das Asus P5E. Je nachdem, wie viel dir die Aktion wert ist, kannst du auch zu einem besseren X38/X48-Board greifen.
6.) 2 HD3870er sind auf jeden Fall besser, als 2 HD4670er. Lieber 2 potente 3er, als 2 schwache 4er!

PS:
Dieser Thread ist mit Sicherheit gleich voll mit Postings von Leuten, die weder jemals SLi, noch CrossFire live in Action gesehen haben ... :schief:

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Jep, das kann ich dir glauben...
Also, 2x HD38x0 sind nur leider auch etwas teurer als 2x HD46x0...
Das Problem ist das finanzielle, ich würde eher zu zwei günstigen tendieren.
150 Euro sind so das maximum...
Und dann noch ein Board mit 2x16Lanes,
ich glaube eher es wird ein 2x8er Board mit 2x HD4650, und das ganze dann etwas stärker oced...
Ist mehr für rumgebastele, und einige kleinere tests, d.h. ich will nicht so viel dafür ausgeben...

Dann hol dir entweder 2 HD3850er, oder 2 HD4670er, aber keinesfalls etwas darunter. Du willst doch CF erleben, so wie es sich in der Praxis wirklich verhält?! Nun, dann musst du auch für ein praxisnahes System sorgen und mit 2 Low-End Karten macht man nun mal kein CF ...

Eigentlich lohnt sich CF/SLi ohnehin nur mit 2 HighEnd Grakas, da so ein System idealerweise schneller sein sollte, als die schnellste Single-GPU-Graka, aber zu Testzwecken kannst du es ja mit den oben genannten Grakas versuchen.

MfG, boss3D

:devil:Jep, das kann ich dir glauben...
Also, 2x HD38x0 sind nur leider auch etwas teurer als 2x HD46x0...
Das Problem ist das finanzielle, ich würde eher zu zwei günstigen tendieren.
150 Euro sind so das maximum...
Und dann noch ein Board mit 2x16Lanes,
ich glaube eher es wird ein 2x8er Board mit 2x HD4650, und das ganze dann etwas stärker oced...
Ist mehr für rumgebastele, und einige kleinere tests, d.h. ich will nicht so viel dafür ausgeben...

Also ich finde in Crossfire und SLI liegt sehr viel potenzial!! Wenn die Hersteller noch die mankos wegbekommen und die Preise dementsprechen runter gehen ist das ne gute idee!!!

Dieser Thread ist mit Sicherheit gleich voll mit Postings von Leuten, die weder jemals SLi, noch CrossFire live in Action gesehen haben ... :schief:

Also ich hatte CF aus 2xHD2900XT und CF aus 2xHD4870 auf einem X38/X48. Es lohnt sich nicht! Für 3D Mark oder so... , ganz OK, aber zum zocken völlig überflüssig, da nur max FPS gesteigert werden, jedoch nicht die viel wichtigeren min FPS.

Dass es sich lohnen würde, habe ich ja auch nicht gesagt, aber wenn man die fianziellen Möglichkeiten hat, halte ich es für durchaus sinnvoll, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Wenn man CF in der Praxis gesehen hat, kann man viel besser darüber urteilen und sich mehr darunter vorstellen ... :)

MfG, boss3D

Also ich hatte CF aus 2xHD2900XT und CF aus 2xHD4870 auf einem X38/X48. Es lohnt sich nicht! Für 3D Mark oder so... , ganz OK, aber zum zocken völlig überflüssig, da nur max FPS gesteigert werden, jedoch nicht die viel wichtigeren min FPS.

Das klingt ja schon mal ganz überzeugend, gegen CF, nunja, das Potenzial dahinter steckt, das ist den meisten klar, sei es nach Voodoo, oder die Geforce 7.
Nur Momentan ist es mehr ein Gimmick, das scheint zumindest die Mehrheit gesagt...
Vielleicht überlege ich doch auch lieber in Richtung ein bisschen Kühlerbasteleien...

Noch zur Geforce 7, da war die 7950 GX2 gemeint, wobei es vonder meines Wissens nach eh mehrere Modelle gab...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück