[Test] Asus Xonar Essence STX

Hochwertige HiFi Komponenten brauchen eine gewisse Zeit bis sie die volle Klangqualität bringen. High End Kondensatoren für Frequenzweichen können 150 bis 200 Stunden brauchen bis sie ihre eigentliche Klanqualität erreichen.

High End Verstärker, wie z. B Accuphase, haben auch eine lange Einspielzeit von ca. 100 bis 150 Stunden.
Accuphase E-450 - audio - Magnus.de

Bei Komponenten im Nichthochpreisigen Sektor ist das ähnlich. Das hängt mit den verwendeten Bauteilen zusammen. In der Bedinungsanleitung der Canton GLE 490 steht das diese Boxen 20 Stunden brauchen. Das ist ein guter Mittelwert. Als ich die Kondensatoren bei meinen PC Boxen getauscht habe und höherwertige von Jantzen verbaut habe war in den ersten 20 Stunden so gut wie keine Veränderung zu hören. Aber dann kam eine dramatische Verbesserung.

Für die STX gehe ich auch mal von mind. 20 Stunden aus. Erst danach fange ich an meine OPAMPs zu testen, damit ich sicher sein kann das die Klangveränderung nur von dem verwendeten OPAMP kommt.

wenn du schon so ein high end freak bist wieso haste nich klee de st version geholt ? die soll besser klingen

ich hab extra nochmal zur st version gewechselt als ich davon gehört hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind deine Erfahrungen beim Wechsel gewesen? Ist die Klangqualität besser? Welche Komponenten kommen in deiner Signalkette nach der ST?

Bei welchem Test wurden denn STX und ST nebeneinander verglichen?

Nach meinen Informationen kommen die gleichen Klangrelevanten Bauteile bei beiden Modellen zur Anwendung. Für mich war der PCIe Anschluss kaufentscheident. Das ist der Steckplatz welcher in der Zukunft auf den MBs zu finden sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sind das nicht wirklich aussagekräftige Test. Das subjektive Erleben eines Users das sich die eine Karte besser anhört als die andere kann viele Ursachen haben (z. B. nicht eingespielte Hardware).

Fakt ist das laut ASUS alle klangrelevanten Bauteile identisch sind. Allerdings gibt es natürlich eine gewisse Serienstreuung. Jedes Bauteil hat Fertigungstoleranzen. Die können zwischen 2% bis 5% liegen, wobei die 2% eher im High end Bereich zu finden sind. Im Consumerbereich sind auch schon mal 10% drin. Deshalb ist es im DIY HiFi Bau üblich die Bauteile paarweise zu selektieren. Damit stellt man sicher das das Bauteil, z. b. der Kondensator, welcher für den li. Kanal gedacht ist wirklich den gleichen Wert hat wie der für den rechten Kanal. Denn wenn der eine 5% unter dem gewünschten Wert liegt und der andere 5% über dem Wert liegt ergibt das einen Unterschied von 10% und das könnte signifikante Auswirkungen auf das Klangbild haben.

Nun aber wieder zur ASUS Soundkarte. Es wäre meiner Meinung nach durchaus möglich das durch Fertigungsschwankungen bei den Bauteilen ein Klangunterschied zwischen der einen und der anderen Karte zu hören ist, aber in so einem Fall sollte das vom Tester irgendwie dokumentiert werden. Ansonsten ist es schwer nachvollziehbar.

Im Netz habe ich nur einen Test gefunden welcher direkt ST und STX vergleicht. Der Schreiber stellt durch eine Messung fest das die STX unter bestimmten Bedinungen nicht die volle Samplerate ausgibt. Doch dieses Problem hat er durch die Verwendung des ASIO Plugins gelöst und in einem Nachtrag ist zu lesen das dieses Problem durch den neuen Treiber gelöst sein.

Hier der Test von Jan. 2010
Stereophile: ASUS Xonar Essence ST/STX soundcards

Hier der Nachtag vom Sep. 2010
Stereophile: ASUS Xonar Essence ST/STX soundcards

Falls ich einen Mehrkanalsound brauche würde ich das Geld in den Mehrkanalverstärker investieren und opt. vom MB zum Verstärker gehen und die ST nicht verwenden.

Interessant ist auf alle Fälle das der User gesockelte OPAMS hat und so den Sound nach seinen eingenen Wünschen abstimmen kann. Allerdings könnte das bei hochpreisigen OPAMPs ins Geld gehen denn da sind sechs Stück drauf.

Wie gesagt ich würde meine finanz. Mittel eher für den Verstärker verwenden.

Die Onkyo Karte sieht toll aus. Allerdings ist die für den jap. Markt gemacht. Da wird es keinen Support für Europa geben. Wenn du sie über eBay bestellst kann es sein da der Zoll von Dir Einfuhrzoll verlangt. Das kommt dann auf den Preis noch drauf.

Wie ich auf den Bildern erkennen kann ich das ein Via Soundchip verbaut. Mein onBoard Soundchip ist auch von Via und bis jetzt habe ich noch nichts wirklich gutes über Via gehört.

Wenn ich viel Geld in die Hnad nehmen würde dann käme mir so ein Wandler ins Haus, bzw. an den Rechner
RME: ADI-2

und daran ein seeehr guter Verstärker und seeehr gute Boxen. Da sind die Preis nach oben ja fast ganz offen.

Der Envy24 gehört zur absoluten Oberklasse und ist nicht mit den "kleinen" Soundchips von Via vergleichbar. Nicht umsonst basiert z.B. auch fast die gesamte Palette von Esi/Audiotrak(Prodigy HD2 uind 7.1 HiFi sind übrigens auch ganz nette Karten) auf diesem Baustein.

Nein der Soundchip der XFi ist nur wichtig für EAX, da das neuerdings kaum bis gar nicht genutzt wird, kannst du auch andere Karten nutzen. ;)

Bin der selben Meinung wie Blutstoff! Ich hatte auch Probleme mit meiner XFi-Gamer und war kurzzeitig am überlegen mir ne Asus zu holen, aber dank PAX-Treiber konnte ich meine Probleme lösen. ;)

Ich selbst würde die ASUS Xonar D2X kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch hat sie. Per beigelegten Adapter wird der Klinkeanschluss des Mics zum optischen Ausgang.

Zurück