[Test] Asus Xonar DX

Ich möchte mir die Karte auch bald zulegen, habe aber noch eine Frage. Bei den Amazonbewertungen liest man, das die Soundkarte keine richtige audio detection hat. Wenn man zum Beispiel Kopfhörer in die Frontblende steckt, wird das nicht automatisch erkannt und man muss die erst in der Software manuell aktivieren. Stimmt das oder wurde das vielleicht durch ein Treiberupdate behoben?

das ist korrekt. sinn ist, dass man kopfhörer z.B. nicht jedes mal rausstecken muss, um wieder übre die anlage zu hören. Man hat also immer direkt die freie wahl.

Ah ok, danke. Aus der Perspektive habe ich das noch gar nicht gesehen.^^ Und die Soundkarte kann man aber an das Panel des Gehäuses anschließen ja? wenn ich meine Kopfhörer in das Frontpanel stecke, bekomme ich also die Qualität der Soundkarte? Vielen Dank schon einmal für die Antwort, kenne mich mit Soundkarten 0 aus.^^

Hallo,habe mir jetzt auch die asus dx geholt,nach dem ich den test hier gelesen habe. hatte vorher die x-fi musik.

Also irgendwie klingt die nicht so gut wie meine alte,ich habe fast keinen bass auf den kopfhörer und über die Lautsprecher, habe schon versucht bisschen rum zu stellen aber viel besser wird es nicht.

Ist es normal wenn ich zb das Profil Musik nehme und dann will ich Headphone aus stellen da leuchtet dann nicht mehr der Musik Modus.

Könnt ihr mir evtl euro einstellung mal posten?
Meine Kopfhörer sind die AKG 242HD

bei der x-fi kamen die bässe irgendwie knakiger, an was kann das liegen?

und wenn ich zwischen den Profilen hin und her schalte ändert sich nix das klingt alles gleich muss ich sagen,

kann man den nicht zb für das Musik Profil einstellungen vornehmen,das die dann auch für das profil musik gespeichert bleibt?jedesmal wenn ich was unter dem profil musik verstelle ist es nicht mehr das musik profil.

wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
lg

Hallo,habe mir jetzt auch die asus dx geholt,nach dem ich den test hier gelesen habe. hatte vorher die x-fi musik.

Also irgendwie klingt die nicht so gut wie meine alte,ich habe fast keinen bass auf den kopfhörer und über die Lautsprecher, habe schon versucht bisschen rum zu stellen aber viel besser wird es nicht.

Ist es normal wenn ich zb das Profil Musik nehme und dann will ich Headphone aus stellen da leuchtet dann nicht mehr der Musik Modus.

Könnt ihr mir evtl euro einstellung mal posten?
Meine Kopfhörer sind die AKG 242HD

bei der x-fi kamen die bässe irgendwie knakiger, an was kann das liegen?

und wenn ich zwischen den Profilen hin und her schalte ändert sich nix das klingt alles gleich muss ich sagen,

kann man den nicht zb für das Musik Profil einstellungen vornehmen,das die dann auch für das profil musik gespeichert bleibt?jedesmal wenn ich was unter dem profil musik verstelle ist es nicht mehr das musik profil.

wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
lg

Die Profile kannst du getrost links liegen lassen, die verbiegen nur den Klang. Für Kopfhörer stellst du folgendes ein. Audiokanal -> 2 Channels, Analog aus -> Kopfhörer, logisch. Unbedingt darauf achten, dass FlexBass deaktiviert ist. Den brauchst du nur, wenn du einen Subwoofer benutzt.

Ok vielen dank werde es dann versuchen wenn ich zu hause bin.
was meinst du mit Analog aus?

und wie ist es dann wenn ich meine 2,1 Lautspecher anschliese? dann 2 kanäle einschalten? weil normal müßte ja 2.1 da stehen oder?
lg

Zu Analog aus, siehe Bild. Bei 2.1 stellst du Analog aus auf 2 Lautsprecher und Audiokanal ebenfalls auf 2 Channels. Die Option 2.1 gibt es nicht, da ein 2.1-System wie ein herkömmliches 2-Speakersystem angeschlossen wird. Kann aber sein, dass du FlexBass aktivieren musst, glaub ich aber nicht. Musst du halt mal testen.

Anhänge

• analogaus.JPG
    analogaus.JPG
    31 KB · Aufrufe: 155
ok werde ich dann versuchen,aber habe wenn ich mich recht erinere hab ich das garnicht gesehn wo ich das einstellen kann,werde es dann mal sehen sonst sag ich nochmal bescheid.#vielen dank für die hilfe.

Und das der Bass bei der DX "schwächer" ist, ist normal. Die X-FI haben da gerne etwas mehr drauf gegeben. Zudem ist der K242HD jetzt nicht für einen wahnsinnig starken Bass bekannt ;)

Ja das weiß ich,aber selbst über die normalen LP macht es so nicht wirklich spaß zu hören, wie gesagt ich werde dann wenn ich zu hause bin noch mal testen und heut abend oder morgen bescheid geben.

So hab jetzt ein bisschen eingestellt,also über die Kopfhörer klingt es jetzt gut, das analog ist aus, weiß garnicht wo ich das an stellen kann?

Jedoch klingt es über die Lautsprecher wirklich nicht so gut, habe alles versucht einzustellen wird nicht besser.
Ich finde auch das die Soundkarte nicht so laut geht wie die x fi jedenfalls über die KH

Mixer auch beachten. Ich dachte erst auch, geht nicht laut. Bis ich gemerkt hatte, dass der standardmäßig nur auf 80% eingestellt ist.

So hab es jetzt hin bekommen wir nähern uns der ganzen sache :-)
Aber was mich schon stört das man zb nicht für Musik es so einstellen kann das die Kopfhörer Einstellung gespeichert bleibt und für Lautsprecher zb dann der hifi modus.
so muss man immer erst alles umstellen

gibt es auch noch andere Software oder nur die normalen von asus?

Wie schalte ich den das Analog an?

Ich wollte jetzt mit einem kumpel reden aber das mic ist so leise habe alles auf max gedreht, gibts da eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schalte ich den das Analog an?

Da gibts nix anzuschalten. Der Schriftzug "Analog Aus" ist nur die Kurzform für "Analog Ausgabe" und bezieht sich auf die Liste darunter bei der man das Ausgabegerät einstellen kann.

Aber was mich schon stört das man zb nicht für Musik es so einstellen kann das die Kopfhörer Einstellung gespeichert bleibt und für Lautsprecher zb dann der hifi modus.
so muss man immer erst alles umstellen

Leider kann man im Treiber keine eigenen Profile speichern. Man muss wohl oder übel immer alles von Hand einstellen.

Guten mogen.
hab mir das bild angeguckt,ich mein nur das ich nix finde wo man es einschalten kann,aus ist es ja :-)
gibt es eine lösung zum mic? weil das is echt sehr leise und habe boost an,aber man hört mich kaum.
wenn ich das irgendwie nicht lauter bekomme,werd ich die karte zurück bringen müssen,weil das mic brauch ich auf jedenfall.

Zurück