[Test] Asus Xonar DX

Kann mir jemand sagen für was der Movie Modus gut sein soll ?
Wenn ich ihn einschalte, schaltet sich FlexBass aus.
Sonst merk ich keinen großen unterschied.

LG

Ein bisschen in diese Richtung geht meine Frage auch. Ich habe mir diese Woche eine Xonar DX zugelegt und gestern Nacht schon mal kurz angetestet. Dabei sind mir sofort die Kanal / Ausgabe - Einstellungen "negativ" aufgefallen bzw. selbige verwirren mich.

Zum Thema Analoge Ausgabe ist eigentlich alles klar. Je nachdem, ob ich zum Beispiel mein analoges 5.1 System oder meine Kopfhörer angeschlossen habe, wähle ich hier die entsprechende Option, damit der Treiber die Kanäle richtig zuweist und eventuelles Upmixing etc. vernünftig durchführen bzw. mir überhaupt erst entsprechende Features anbieten kann. Soweit unterscheidet sich das auch nicht von bekannten Lösungen wie Creative oder Realtek.

Aber wie wird die Ausgabe durch die "Audio Channel" Option beeinflusst? Das englische Manual sagt dazu folgendes:
Vista will deliver the audio channels to the audio driver according to this setting, no matter what the original audio content is or how many channels they have. Therefore you need to set this in accordance with your audio content before you play it.
1. Ist damit wirklich nur Vista gemeint? Wahrscheinlich nicht, denn in Win7x64 wird es mir ja auch angezeigt und ich nehme mal an, dass das Handbuch nur etwas älter ist.
2. Soll das heißen, ich muss bei jedem "Content", also mp3, 5.1 avi, DVD, Audio CD, Spiel etc. die Channels vorher anpassen? (das wäre schlecht)
3. Ich habe bei meinem Kurztest (es war wirklich nur ein Kurztest) zudem festgestellt, dass ich diese Einstellung sogar auf 6 Channels lassen muss, damit eine normale mp3 nur auf den beiden Frontkanälen ausgegeben wird. Stelle ich hingegen auf 2 Channels (wie ja laut Handbuch eigentlich gewollt), dann erhalte ich irgendeinen gemixten Raumklang aus alles Würfeln.

Also entweder diese Einstellung ist Murx oder ich verstehe das System dahinter nur noch nicht. Vielleicht kann einer seine Erfahrungen kund tun.

Der Rest passt soweit (SVN, Crossover etc.) und ist auch nichts neues, wenn man andere Audio Center gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Audio Channel stellst du die Kanalanzahl der Quelle ein.

Das habe ich ja bereits selbst geschrieben. Steht ja sinngemäß auch so im Handbuch. Aber seit wann muss ich händisch angeben, wieviele Kanäle die Quelle ausgibt? Also entweder es kommen beim Treiber 1,2 oder 6 Kanäle an oder eben nicht. Ich muss bei meinem DVD Player doch auch nicht einstellen, dass ich gerade eine DVD mit Dolby 2.0 eingelegt habe, sondern ihm nur sagen, was letztlich hinten dran hängt.

Zudem kommt dabei auch nichts Gescheites heraus. Nochmal ein konkretes Beispiel: Ich spiele eine ganz gewöhnliche mp3 (stereo) ab.

Konfiguration 1:
"Audiokanal" auf "6 Channels" (eigentlich falsch)
"Analog aus" auf "5.1 Lautsprecher"
"Flexbass" ein
Ergebnis: Ausgabe auf Front-Lautsprechern, Bass wird über Sub wiedergegeben --> korrekt

Konfiguration 2:
"Audiokanal" auf "2 Channels" (da ja stereo mp3)
"Analog aus" auf "5.1 Lautsprecher"
"Flexbass" ein
Ergebnis: Ausgabe auf allen Lautsprechern, Bass wird über Sub wiedergegeben --> falsch, denn niemand hat was von Upmixing gesagt

Wenn ich jetzt noch "Dolby Pro Logic IIx" einschalte, kommt noch einmal ein wiederum anderer Upmix heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Channels ist eigentlich nur wichtig, wenn du ein Stereosystem angeschlossen hast. Wenn du ein 5.1-System anschließt, lass es einfach auf 6 Channels eingestellt und alles ist gut. Dann werden Filme und Games in 5.1 (sofern möglich) ausgegeben und Musik in Stereo. Umstellen musst du dann auch nichts mehr. Ich gebe zu, das ist ein wenig verwirrend, macht jedoch Sinn.

Mal zur Klärung:

Mit Audiokanal stellst du ein, wie viele Kanäle die Quelle hat. Also bei Stereo stellst du auf 2, bei Surround-Signalen auf 6 Channels oder 8 Channels.
Bei "Analog Aus" stellst du ein, auf wie viele Lautsprecher das ganze ausgegeben werden soll.

Wenn du ein Stereo-Signal also in Stereo wiedergeben willst stellst du Audiokanal auf 2 und Analog aus auf "2 Lautsprecher". Damit wird jegliches Upmixing deaktiviert. Wenn du ein Lautsprechersystem mit extra Subwoofer, der über den Sub-Out betrieben werden soll, hast, must du noch Flexbass aktivieren.

Wenn du ein Stereo-Signal per Xear3D auf Surround upmixen willst stellst du Audiokanal auf 2 und "Analog Aus" auf "5.1 Lautsprecher". Flexbass wieder an wenn am Sub-Out ein Subwoofer angeschlossen ist.

Wenn du ein Surround-Signal per Xear3D auf Stereo runtermixen lassen willst wählst du bei Audiokanal "6 Kanäle" und bei "Analog Aus" stellst du "2 Lautsprecher" ein, Flexbass wie gehabt je nachdem ob ein Sub angeschlossen ist.

Wenn du ein Surround-Signal normal in Surround wiedergeben lassen willst wählst du bei Audiokanal "6 Kanäle" und bei "Analog Aus" stellst du "5.1 Lautsprecher" ein, Flexbass wieder wie gehabt.

DolbyProLogic IIx ist wieder ein anderer Upmixing-Algorithmus aus dem Heimkinobereich und setzt Xear3D außer kraft wenn es aktiviert wird.

7.1 Virtual Speaker Shifter erstellt ein virtuelles 7.1 Setup welches man bezüglich Lautsprecher-Positionierung und -Entfernung einstellen kann wie man es möchte, ist gan nützlich, wenn man seine Lautsprecher nicht ordentlich platzieren kann.

Das man so viel umstellen kann/muss ist in der Tat manchmal etwas umständlich, ermöglicht aber eine große Einsatzvielfalt. Man kann den Treiber sehr individuell einstellen.

Wenn du ein Stereo-Signal also in Stereo wiedergeben willst stellst du Audiokanal auf 2 und Analog aus auf "2 Lautsprecher". Damit wird jegliches Upmixing deaktiviert. Wenn du ein Lautsprechersystem mit extra Subwoofer, der über den Sub-Out betrieben werden soll, hast, must du noch Flexbass aktivieren.

Das dürfte so nicht funktionieren, da er ein 5.1 System angeschlossen hat. Wenn er Analog aus auf 2 Lautsprecher umstellt, wird der Sub nicht mehr angesprochen, da dieser extra an der Soundkarte angeschlossen ist und der Kanal dann nicht mehr aktiv ist. Da bringt dann auch Flexbass nichts mehr.

Wie gesagt, Analog aus auf 5.1 Lautsprecher (mit Flexbass) stellen und Audiokanal auf 6 Channels lassen, egal ob die Quelle Stereo oder Surround unterstützt, es kommt immer das richtige an.

Hast recht, bei mir hatte das Teufel E300 in dem Fall die Bassumleitung selbst gemacht. Wenn man also ein 5.1-System ohne eigene Bassumleitung hat muss man es so einstellen wie du sagst.
Ist alles ein bisschen kompliziert, aber in der Praxis eigentlich garnicht so schlimm. :ugly:

Erstmal danke für euren Input. Das deckt sich so ziemlich mit meinen jüngsten Erfahrungen. Habe ein Teufel Concept E Magnum 5.1 und die besten Ergebnisse erhalte ich - wie Blutstoff schon sagte - wenn ich 6 Channels eingestellt lasse, unabhängig davon, ob ich gerade eine DD5.1 Spur oder eine normale mp3 höre.

Also ich hab die Quelle bei mit Kopfhörern immer auf 8 Kanäle eingestellt da irgendwie ein Fehler drin ist, umso weniger Kanäle bei der Quelle eingestellt ist umso weniger Details hört man raus.

Hi,

ich habe vor mir die Asus Xonar DX demnächst zu kaufen, aber mir ist noch nicht ganz klar wie ich sie an mein Netzteil anschließe. Mein Netzteil ist ein Be-quiet Dark Power Pro und das einzige Kabel, das so aussieht als würde es auf Adapter von der Soundkarte passen (soweit ich das auf Bildern erkennen konnte) sind die Kabel für die Lüfter, bei denen 2 Anschlüsse vorzufinden sind: 1x normaler 3-Pol Lüfter Anschluss 1x 4Pol-Stecker(?)

Kann ich die Soundkarte an so einem "FAN"-Anschluss betreiben? und wenn es möglich ist, kann ich an einem Kabel, Lüfter + Soundkarte gleichzeitig betreiben?

Ich hänge mal noch ein Bild vom Kabelbaum an, ich hoffe man kann erkennen was für ein Kabel das ist. (4.Gruppe von unten)

Anhänge

• Cable Tree.jpg
    Cable Tree.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Nein, für den Lüfter-Anschluss ist das nicht gedacht, sondern für den Floppy-Anschluss. Das ist der letzte Stecker am zweiten Kabel von oben. Es gibt aber imho auch Adapter von HDD-Steckern auf Floppy.

Hey,

Erstmal: Guter Testbericht aus diesem Grund war der Kauf der Asus Xonar DX klar.
Ich benutze die Karte hauptsächlich für YouTube (Musik, Videos) und fürs Gaming. Ab und zu einen Film auf Kino.to aber das eher seltener.Am meisten Spiele ich Modern Warfare 2 dort gibt es kein 7.1 sondern nur 5.1.
Die Karte kann ja 7.1 Simulieren ist dann die Ortung mit 5.1 (im Spiel) schlechter als wenn ich nur Stereo benutze? (Ich hab ein Stereo Headset)
Also ich hab die Karte jetzt seit ungefähr 2Monaten (Weiß nicht mehr genau)

Nun hab ich aber eine Frage, bzw sind es mehrere.
Wie stelle ich:
- den Audiokanal ein? 8 Channels sind ja fürs Gaming. Aber wird dadurch mein Stereo Headset 7.1 oder so simuliert, und bei 2 Channels hab ich dann nur Stereo?
- Die Samplingfreuquenz bezieht sich ja immer auf das Spiel bzw. Musikstück. Das wäre ja meistens 48Khz soll ich es nur 48KHz machen oder höher?
- rechts unten das mit HF GX Gaming Musik usw ein, bzw was soll ich benutzen. Hab gehört bei Gaming wäre GX nicht schlecht aber stimmt das?

Das wars :D

Danke schonmal im Vorraus!

MfG
xFazen

Hey,

Danke erstmal :D
Nein ich hab mir die Karte Hauptsächlich fürs Gaming gekauft, da meine Onboard nicht so gut war und auch die Eingange einen Wackelkontakt haben.
Wollte sowieso mal so eine Soundkarte ausprobieren und nicht immer Onboard. Und das hat sich gelohnt.
Das mit Hauptsächlich YouTube und Gaming ist das, was ich Hauptsächlich mache wo Sound gebraucht wird.^^

MfG

Nun hab ich aber eine Frage, bzw sind es mehrere.
Wie stelle ich:
- den Audiokanal ein? 8 Channels sind ja fürs Gaming. Aber wird dadurch mein Stereo Headset 7.1 oder so simuliert, und bei 2 Channels hab ich dann nur Stereo?
- Die Samplingfreuquenz bezieht sich ja immer auf das Spiel bzw. Musikstück. Das wäre ja meistens 48Khz soll ich es nur 48KHz machen oder höher?
- rechts unten das mit HF GX Gaming Musik usw ein, bzw was soll ich benutzen. Hab gehört bei Gaming wäre GX nicht schlecht aber stimmt das?

Das wars :D

Danke schonmal im Vorraus!

MfG
xFazen

Für dein Headset stellst du zum Zocken folgendes ein: Audiokanal -> 6 Channels, Analog aus -> Kopfhörer und bei Dolby Headphone den Haken setzen. GX brauchst du eigentlich nicht, es sei denn das Spiel unterstützt EAX. Eine Samplingfrequenz von 44.1 Khz für Musik macht Sinn, mehr eher weniger. Games haben meistens eine Rate von 48 Khz oder auch 96 Khz.

hy leute, ich hätte mir schon länger eine xonar d2x oder hdav 1.3 gekauft (die x-fi home teather HD ist nirgends erhältlich...) wenn da nicht die eine sache wäre:

könnt ihr mal sagen ob dieser gx modus stabil läuft, bzw. auch die meisten spiele damit klarkommen? ist relativ wichtig für mich, da ich viele alte spiele zocke die noch eax haben und ohne nicht mit 5.1 laufen.

Zurück