[Test] Asus Xonar DX

Für dein Headset stellst du zum Zocken folgendes ein: Audiokanal -> 6 Channels, Analog aus -> Kopfhörer und bei Dolby Headphone den Haken setzen. GX brauchst du eigentlich nicht, es sei denn das Spiel unterstützt EAX. Eine Samplingfrequenz von 44.1 Khz für Musik macht Sinn, mehr eher weniger. Games haben meistens eine Rate von 48 Khz oder auch 96 Khz.

Hey danke erstmal:
Bei der Audiokanalinfo steht jedoch 8 Channels wären für 3D Spiele hab aber oft gehört 6 ist auch gut was stimmt jetzt?

GX -> MW2 unterstützt EAX ja. Und bei Google hab ich gesehen das EAX4 dann 5.1 Sound ist muss ich wenn ich es an hab bei MW2 dann 5.1 einstellen? Oder Stereo?

MfG

Was in der Info steht ist egal. 6ch. für Spiele und Filme und überhaupt das meiste Surroundmaterial. EAX und Surround Sound sind zwei verschiedene Dinge. Einfach GX anstellen. Schadet nicht, auch wenn es möglicherweise nichts nützt.
Im Spiel stellst du ebenfalls 5.1 Sound ein.

wenn ich das richtig verstanden habe ist asus gx das gegenstück zu creatives alchemy wrapper (direct sound 3d effekte unter openal in vista)... ohne den anzustellen geht bei mir nur stereo (ausser die spiele sind auf openal ausgelegt, dann spielts keine rolle..), also haben 5.1 sound und eax doch was gemeinsam?

Hallo zusammen!

Ich habe mit Toslink zu meiner 5.1 anlage verbunden.
die anlage ist was älter, unterstützt DD / Prologic, Yamaha DSP-A595D um genau zu sein.

was kann ich da großartig einstellen wegen der Lautsprecherkonfiguration?

Z.B. Quake 4 will nicht weil openal nicht unterstützt wird?

Was in der Info steht ist egal. 6ch. für Spiele und Filme und überhaupt das meiste Surroundmaterial. EAX und Surround Sound sind zwei verschiedene Dinge. Einfach GX anstellen. Schadet nicht, auch wenn es möglicherweise nichts nützt.
Im Spiel stellst du ebenfalls 5.1 Sound ein.

Bei mir hat es leider mehr Probleme verursacht anstatt etwas zu verbessern. Ich hatte z.B. das Problem, dass der Sound bei GTA 4 am knistern war. Hat ewig gedauert bis ich den Grund herausgefunden hab :(. Bei Winamp wurden auf einmal alle Lautsprecher angesprochen obwohl die Dateien nur Stero sind. Von daher lass ich es im Moment lieber aus oder gibt es Spiele die davon deutlich profitieren?

Bei Winamp wurden auf einmal alle Lautsprecher angesprochen obwohl die Dateien nur Stero sind.
Das liegt daran, dass du Dolby Prologic angeschalten hast. Das lässt du am besten immer aus. Und wenn du Musik hörst schaltest du Dolby Headphone ebenfalls aus.

Von daher lass ich es im Moment lieber aus oder gibt es Spiele die davon deutlich profitieren?
Das ist eine rein subjektive Entscheidung. Manch einer mag die Ortung mit DH, manch einer ohne lieber. Ich kann mich dazu nicht äußern, da ich keine PC Spiele mehr spiele.

Lee @ Dolby Prologic hatte ich gar nicht angeschaltet. Auf dem Screenshot sind meine Standardeinstellungen. Nur den "GX" -Modus hatte ich an und ausgeschaltet. Dadurch entstanden dann die Probleme oder wird Dolby Prologic durch den "GX"-Modus automatisch angeschaltet.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 208
Hallo,

danke erstmal an > Devil-X < für den guten Test. :)

Ich habe vor, mir für mein neues Windows-7-System eine ASUS Xonar DX/XD (Alternate) zu kaufen. Ich weiß aber noch nicht, welche Lautsprecher für sie gut geeignet wären.

Das Logitech Speaker System Z623 (Alternate) scheint sehr gut zu sein, es ist aber ein THX-zertifiziertes 2.1 Sound System. Soviel ich weiß, wird THX aber nur von Creative-Soundblastern-Karten unterstützt, oder? Die Soundblaster haben ja auch die THX-Console. Hätte ich mit diesen Boxen aber trotzdem einen besseren Klang als mit Boxen ohne THX-Zertifizierung?

Könntet Ihr mir ansonsten andere gute Lautsprecher (2.1 oder 5.1) für die Sonar DX/XD empfehlen? Vom Preis her würde ich höchstens ca. 150,- EUR ausgeben wollen. Ich höre viel elektronische Musik, v.a. Hardstyle, Hard Trance und Techno, von daher brauche ich einen sehr guten Subwoofer bzw. Bass. ;)

Viele Grüße
Alistair

Hallo,

danke erstmal an > Devil-X < für den guten Test. :)

Ich habe vor, mir für mein neues Windows-7-System eine ASUS Xonar DX/XD (Alternate) zu kaufen. Ich weiß aber noch nicht, welche Lautsprecher für sie gut geeignet wären.

Das Logitech Speaker System Z623 (Alternate) scheint sehr gut zu sein, es ist aber ein THX-zertifiziertes 2.1 Sound System. Soviel ich weiß, wird THX aber nur von Creative-Soundblastern-Karten unterstützt, oder? Die Soundblaster haben ja auch die THX-Console. Hätte ich mit diesen Boxen aber trotzdem einen besseren Klang als mit Boxen ohne THX-Zertifizierung?

Könntet Ihr mir ansonsten andere gute Lautsprecher (2.1 oder 5.1) für die Sonar DX/XD empfehlen? Vom Preis her würde ich höchstens ca. 150,- EUR ausgeben wollen. Ich höre viel elektronische Musik, v.a. Hardstyle, Hard Trance und Techno, von daher brauche ich einen sehr guten Subwoofer bzw. Bass. ;)

Viele Grüße
Alistair

Lass mal lieber die Finger von dem Logitechschrott. Logitech mag ja gute Eingabeperipherie bauen, aber von Audio haben die überhaupt keinen Plan. Und THX ist kein Kaufgrund sondern Augenwischerei und Geldverschwendung. Schau mal bei Teufel vorbei, oder Edifier, evtl. findest du hier das passende. Wenn du auf besonders neutralen Klang wertlegst, Bass für dich eher zweitranging ist und du genug Platz auf deinem Schreibtisch hast, wären vielleicht gute Nahfeldmonitore etwas für dich.

@ASDF

Lass GX einfach aus, ich halte von der Funktion ebenso wenig.

Kauf keinesfalls das Logitech-System (THX ist reiner Bauernfang)!
Und die Asus Xonar DX ist in dem Preissegment konkurrenzlos.
Mach am besten einen eigenen Beratungsthread auf, da können wir dann besser beraten (neutraler Klang oder basslastig, 2.0 oder 2.1, etc.).

Mfg, ice

Nach langem hin- und herüberlegen hab ich meine X-Fi Titanium nu auch rausgeworfen und meinem Rechner ´ne DX spendiert. Dachte erst hast ja 2 Wochen Rückgaberecht undso, also warum nicht mal ne (günstigere^^) Karte kaufen und testen. Nach nichtmal einem Tag muss ich sagen, die Titanium kommt mir nicht mehr in den Rechner, was die DX an Sound raushaut, gerade im Upmix 2.1 auf 5.1, ist ja ´ne absolute Wucht. Bei Tenachious D´s Tribute hört man die Hintergrundgitarre nu kristallklar, Hammerfall hört sich nicht mehr so fad an, Kid Rock´s Three Sheets To The Wind lässt die Gläser tanzen, absolut umwerfend.

Danke für den Test und die zahltreichen Kommentare, ohne hätt ich die Karte wohl nie getestet :)

sorry schon mal, falls das hier bereits beantwortet wurde. aber 42 seiten sind heftig :hail:
welche settings für Stereo Kopfhörer (Creative Aurvana Live) für FLAC, MP3 (320kbit/s) und Zocken (aktuell Assasins Creed Brotherhood & SC2)?
Habe es so wie auf dem Bild auf ( Kanäle 8 etc.). Zum Zocken und Musik werd ich dann wohl das Dolby Headphone an/aus switchen. Bei Kanäle hab ich zumindest bei Musik kein Unterschied bemerkt, daher kann ich mir da das switchen sparen, oder? Und dann auf 8 oder 6 Kanäle lassen?
PS: Hammer Sound :ugly:

xonarDX.PNG

8 bzw 6 Bedeutet, dass wenn eine Quelle 6 bis 8 hat, diese auf 2 runter geregelt werden.
Hat die Quelle nur 2 runter auf 2, ist klar, dass es keinen unterschied macht.

Es gibt keine Spiele mit 8 Kanälen.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie es sich anhört, wenn man zu wenig Kanäle anstellt. Das musst du wohl einfach mal mit nem Film testen...

Ich habe die D1 - gibt es da großartige Unterschiede zur DX ?

1.Wenn ich Upmix laufen lasse, habe ich 2 Kanäle eingestellt, bei echtem 5.1 muss ich auf 6 Kanäle stellen. Richtig?

2.Beim Upmix läuft bei mir immer Dolby Digital Live. Kam eine Weile kein Sound kommt vom Verstärker ein "Klick" - kommt dann wieder eine Soundquelle gibts vorher wieder einen "Klick" vom Verstärker bis man den Sound hört. Kann man das irgendwie abstellen? Auf PCM passiert das nicht nur PCM gibt eben nur Stereo auf zwei LS wieder.

3.Da ich per Toslink den Verstärker dranhabe ist kein Mikroeingang mehr verfügbar (gleiche Buchse). Finde ich sehr seltsam gelöst.
So muss ich Mikro bzw. Headset über Onboard laufen lassen.

@Test
Ich hätte musikmäßig mal wirklich verschiedene Genres getestet, die 3 Lieder sind so ziemlich ein Genre... ;)

d1 und dx sind nur unterschiedlich durch den Slot (PCI vs PCI-E)

zu 3: Du kannst für das Mikro die Frontblende benutzen sofern du sie angeschlossen hast.

zu 2: PCM gibt eigentlich immer das weiter was rein kommt. Wenn du eine stereoquelle hast, macht er stereo, wenn du eine surround quelle hast surround sound. Wenn du DDL einstellst, dann erzeugt er künstlich die Surround sound ausgabe.

zu 1: Ja.

zu 2: PCM gibt eigentlich immer das weiter was rein kommt. Wenn du eine stereoquelle hast, macht er stereo, wenn du eine surround quelle hast surround sound. Wenn du DDL einstellst, dann erzeugt er künstlich die Surround sound ausgabe

Nicht ganz korrekt. Aufgrund der begrenzten Bandbreite vom SPDIF kann man kein 5.1-PCM-Format übertragen und es kommt am Verstärker nur Stereo an. DDL ist dafür verantwortlich den unkomprimierten 5.1-PCM-Stream in einen Dolby Digital Stream zu codieren, der dann von der Bandbreite über den SPDIF übertragen werden kann. Dadurch kommt dann auch Surround am Verstärker an.

Zurück