[Test] Asus Xonar DX

Schau mal.
So ist alles im Moment eingestellt.
http://www.abload.de/img/18y4d.png

Wenn ich "Analog aus" auf 2 Lautsprecher stelle, werden nur die Front Lautsprecher betrieben und der Subwoofer bleibt aus.

Also wie stell ich ein dass nur der Subwoofer und die Frontlautsprecher ton ausgeben ?

bei "Audiokanal" auf 6 stellen, zumindest bei mir steht es bei meiner 5.1 anlage so und stereoquellen kommen auch nur stereo raus ;)
EDIT: ich mein natürlich stereo mit sub ^^ noch FLEXBASS anschalten und auf so 80hz stellen ;)
EDIT2: ich bin zu schnell.. ich habe alle meine boxen auf KLEIN geschaltet bei flexbass weil die allesamt xschwachen bass haben, dann übernimmt der sub den bass, wenn die auf GROSS stehen lässt der subwoofer die nur machen, also wenn bass zu schwach ist stell die boxen auf klein zum test ;)

Richtig, Flexbass nicht vergessen. Aber 80 Hz reichen beim CE300 nicht (Frequenzloch). 125-150 Hz sollte eingestellt sein.

FlexBass ist an alles auf klein und auf 150 Hz gestellt.
Wenn ich aber auf 6 Kanäle stelle, dann ist der Bass verringert...

hmm.. ich hab auf 80hz und ich habe kein frequenzloch, aber das du sogar bei 150hz noch zu wenig bass hast.. dreh mal im Mixer den subwoofer was hoch, ich habe den auch auf maximum dafür aber den subwoofer selber nur auf halb eingestellt (akti, hat hinten nochmal nen lautstärkeregler)

Ich hab ja nur wenig Bass wenn ich auf 6 Kanäle stelle. Bei 2 Kanälen ist alles in Ordnung.
So hab jetzt beim Mixer den Sub aufs Höchste gestellt und am Subwoofer ein bischen runter.
So kann ich es eigendlich lassen ^^
Und Danke an alle für die Hilfe.

LG

hmm.. ich hab auf 80hz und ich habe kein frequenzloch,

Bei einem Teufel-System hast du da definitv ein riesiges Frequenzloch. Selbst wenn man Flexbass auf 150Hz einstellt fehlt im Bereich 100-1500Hz eine ganze Menge weil die Satelliten nicht so weit runter kommen und der Subwoofer kaum so weit hoch kommt.

Okey, ich ahbe ja aber auch kein teufel set ^^ und meine boxen sind alles aber keine satelliten :D
also bei mir ists auf 80 perfekt, aber das muss jeder bei sich selbstausloten ;)

Ich wusste nicht was für ein system er hat und dachte mal wenn er ungefähr vergleichbar grosse lautsprecher hat wie ich könnte ich ihm unter umständen helfen ? ^^

Ich wusste nicht was für ein system er hat und dachte mal wenn er ungefähr vergleichbar grosse lautsprecher hat wie ich könnte ich ihm unter umständen helfen ? ^^

Solche Tipps sind aber gefährlich. Wenn du ein "normales" PC Lautsprecher Set hast mit Subwoofer, dann liegt er meist über 100hz.
80hz ist extrem niedrig.

Man sollte einfach allgemein sagen, dass er dran denken soll. Bei meinem S550 habe ich z.B. 135hz eingestellt. Da ist dann noch immer ein kleines Loch, aber tragbar...

Naja perfekt gibt es nicht, du hast so oder so ein Frequenzloch bei diesen Systemen, das ist bauartbedingt, egal ob Teufel, Bose oder edifier drauf steht.

Stell es auf 120Hz, das ist noch tragbar.

Wenn du wissen willst, was das Frequenzloch ist, such dir bei youtube oder so einfach mal einen frequenztest raus und du wirst merken, dass ganz unten erst nichts kommt, dann kommt was und dann kommt wieder ein part wo nichts kommt und dann kommen mitten/höhen...

super test!
hat mich dazu gebracht mir noch am selbentag die soundkarte zu zulegen.. und erkenne viele zeilen die du so gut beschrieben hast wieder!

DANKE

Moin!

habe mir den test ebenfalls durchgelesen und bin auch von der Soundkarte überzeugt. Unschlagbar in diesem Preissegment. Aber nun die Frage. SIe wurde ja größtenteils zum Musik hören empfohlen, wofür ich sie auch nutzen würde. Stimmt denn auch auch die Qualität wenn ich damit spielen will? Würde mir dazu noch ein 5.1 System von Teufel holen, wahrscheinich Concept E 200. Würde das zusammenpassen?

grüße Crysis

Zurück