[Test] Asus Xonar DX

@kelt:
Nach dem beschriebenen Aufbau müsste das Board eigentlich geerdet sein.
Zur Karte: "hauptsächlich zum aufnehmen von Musik" in Verbindung mit einem 1,2k Mischpult klang für mich jetzt nicht nach "einfach nur aufnehmen". Musik hören(die Abstimmung dürfte sogar recht ähnlich sein) und zockenh(abgesehen von den zusätzlichen GX Effekten bei Asus) kann man mit einer Recordingkarte natürlich auch.
Den Line-In der DX habe ich leider selbst noch nicht benutzt. Der von ihrer großen Schwester ist aber 1A(damit kann man prima Schallplatten digitalisieren ohne großartig was zu verlieren). Eine Besonderheit bei der kleinen Xonar ist halt die Tatsache dass die Eingänge als Flex-Jack und nicht dediziert ausgeführt sind.

@Jakul:
Dolby Headphone wird in der Regel als leicht überlegen wahrgenommen, da Creative mit seinem CMSS wohl(wie eiegtnlich immer) mit dem Rumms übertreibt.
Wenn es wirklich um reines Gaming geht liegt die X-FI natürlich weiterhin vorne, wobei DICE(-> Bad Company 2) z.B. auch EAX hat fallen lassen und nun alles über die CPU berechnet.

Unterstüzten egtl alle 2.1 Kofphörer dolby headphone?

Und wie ist das beim Zocken, ist da dolby headphones auch besser? Bin eher eine der mehr spielt als musik hört.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab ma meinen PC von innen fotografiert. Hab noch ne Onboard Soundkarte. Jetzt meine Frage: würde die Xonar DX an die PCIe slot passen, wo grade noch die alte Supreme FX II draufsteckt? ODer sollte ich die D1 nehmen und an den PCI Slot eins drunter stecken?

Ist es generell gut, die SoKa über die GraKa zu installieren bzw. stoßt die Xonar gegen die RAM?

Hab mir die Xonar D1 gekauft und muss sagen, das ich echt zufrieden bin...nutze die Soundkarte ehh nur für mein Headset...und die reicht dafür alle mal...

Welche sollte ich denn nehmen? Wäre es schlimm, wenn die Xonar direkt den Slot über der GraKA einnimmt? und von der Länge passts auch wirklich? wiel ich hoer so manches gelesen hab...

Nimm die DX. Der Platz über der GK sollte reichen. Es wäre sogar möglich, den PCE-Slot unter der GK für die SK zu nutzen.

mal ne Blöde frage kann ich die da montieren am mainbord wo momentan meine Xfi Xtreme Music eingesteckt ist bin mir mit dem anschluss grad nicht sicher ?

Klar :P Wieso sollte sie nicht? Solange du auf EAX verzichten kannst, welches sowieso enorm an Bedeutung verliert, dann ist s die perfekte Karte.

Hi,

ich hab mir Kart gerade auch bei ebay besorgt (22€ inkl. OVP+Rechnung :D:D).

Jedenfalls ist es meine erste Soundkarte seit 12Jahren (:ugly). Wollte mir neben den Edifier S530 auch mal ne ordentlich Soundkarte gönnen.

So nunn guck ich mir gerade die Platine an und entdecke dort mehrere Anschlüsse. Zum einen den merkwürdeigen Stomanschluss (trotz PCIe?^^) und drei weitere.

JP2 => ?
AUX => ? (Audio Eingang, aber wofür?)
Frontpanel => Also Frontpanel vom Mobo auf die Soka umstecken.

Die Soundkarte sollte ich dann im BIOS deaktivieren, denke ich. :-) :-D

Grüße

Naja, dass sie eine externe Stromversorgung benötigt, wird ja hier im Test erwähnt. Liegt an dem PCIe-Brückenchip, der mit Storm versorgt werden will. Lässt man den Stecker weg, zieht sich der Chip den Strom direkt aus dem PCIe-Slot, nur bleibt dann nicht mehr genug Leistung für eine laute Tonausgabe.

JP2 => ?
AUX => ? (Audio Eingang, aber wofür?)
Die beiden Fragen bleiben noch. Der Rest hat sich erledigt.

Ich habe noch eine Frage zum Treiber:
Wie sollte ich den "Flexbass" einstellen(0-250Hz)? Habe ihn aktuell auf 50Hz.
Soundsystem ist wie gesagt das Edifier S530 2.1

Übrigens kann man nicht 2.1 auswählen, sondern nur 2.0/2Laustprächer. Ist das normal? Also der Sub funktioniert ja..

Ja das ist normal. Das ".1" machst du der Soundkarte ja im Prinzip mit dem Flexbass begreiflich.
50Hz ist natürlich viel zu niedrig bei so einem System. So tief kommen die Satelliten nie im Leben.
Ich würde eine Einstellung zwischen 120Hz und 150Hz empfehlen.
Mit deiner Einstellung klafft bei dir ein riesiges Frequenzloch im Tiefmittelton und im Kickbass-Bereich. Wenn dir so der Klang des Edifier bisher gefallen hat würde mich das doch sehr wundern.

Ja wie du siehst blicke ich da nicht ganz durch. :ugly:
Ich habe jetzt ein paar Spiel getestet und und 1-2 normale DVDs (Troja und Davinci). Irgendwie hab ich den klang ziemlich merkwürdig eingestellt. Also ich werde es mal mit 120Hz probieren (was bei mir auch eigentlich stardmäßig voreingestellt war). Nur finde ich kommt der Bass dann ziemlich selten durch oder schwach.. ich werd mal testen was am besten klingt.^^

Zurück