[Test] Asus Xonar DX

Hey NBT da sind wir ja schon 2^^
Bei mir ist aber zusätzlich zur xonar das Beyerdynamic MMX2 im anmarsch :devil:
Und wehe ich hab da 150€ umsonst aus dem Fenster geworfen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe jetzt mal, das ich nicht irgendwas übersehen habe, ansonsten bitte einfach verlinken oder nochmal beantworten:

Ich möchte den Front Panel-Eingang nutzen, am besten in Kombination mit den Ausgängen an der Karte. Nur bekomm ich im Moment keinen Sound vom vorderen Anschluss. Was muss ich da einstellen?(Sowohl Mic als auch Line schon probiert, sowie die Front Panel Option fürs Mic) Ich weiß das es bei Left 4 Dead schon mal vorne dran ging, nur keine Ahnung was das Spiel da abgreift. Und geht der vordere Eingang überhaupt in Verbindung mit den normalen Ausgängen?

Ich hoffe jetzt mal, das ich nicht irgendwas übersehen habe, ansonsten bitte einfach verlinken oder nochmal beantworten:

Ich möchte den Front Panel-Eingang nutzen, am besten in Kombination mit den Ausgängen an der Karte. Nur bekomm ich im Moment keinen Sound vom vorderen Anschluss. Was muss ich da einstellen?(Sowohl Mic als auch Line schon probiert, sowie die Front Panel Option fürs Mic) Ich weiß das es bei Left 4 Dead schon mal vorne dran ging, nur keine Ahnung was das Spiel da abgreift. Und geht der vordere Eingang überhaupt in Verbindung mit den normalen Ausgängen?

Ich hab n ähnliches Problem mit miener DX:
Meine 2 Lautsprecher hab ich optisch an die Karte angeschlossen. Beim Skypen möchte ich aber nicht jedesmal umstöpseln und hab jetzt das Frontpanel dran. Am Headset kommt Sound an, aber nur sehr leise (Alles voll aufgedreht hat dann etwa Gesprächslautstärke). Aber auch wenn ich das Headset direkt an die Karte anschließe, ist das Headset extrem leise und das Mic geht gar nicht.
In der Systemsteuerung wird ja in Win7 der Pegel immer angezeigt; bei mir sieht es aus also ob konstant ein sehr lauter Input in die Karte geht, auch wenn das Mic gar nicht angeschlossen ist . Hab glaub ich schon so ziemlich alles ausprobiert...und bin am verzweifeln.:(
Win7 Prof und der neuster Treiber sind drauf. Bitte um Hilfe!

moin,

ich habe alle meine sachen analog angeschlossen, also 5.1 hinten und mic hinten, und bei mir löppt das alles ohne probs, der dauer input kommt wahrscheinlich von der mic verstärkungs funktion, der halt wenn nix reinkommt alle stör geräusche vom mic verstärkt. aber das its nur eine vermutung.
ASUSTeK Computer Inc.-Forum-
das forum hat sonst vielleicht ein paar lösungs möglichkeiten auf lager

mfg

Also die Verstärkung ist im 'Menü' also unter Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme gar nicht da. Aber der Input verändert sich je nachdem wie ich den Mic-regler verschiebe. Mach ich das Mic laut (100), ist der Pegel fast ganz oben (bis auf den letzten Balken). Bei 50 ist er halt auf der Hälfte etc.
auch stellt sich der Regler manchmal von selbst wieder auf 50 zurück.
Was für Einstellungen hast du denn in der Systemsteuerung und im Asus Audio Center?

Edit:Zu dem leisen Output kommt noch eine echt miese Soundqualität. :ugly:

Edit 2: Habs geschafft! Lag an dem perfekt verarbeiteten Stromanschluss! Mann muss nur voller Wut dran rumreißen und wackeln, dann gehts!

Zuletzt bearbeitet:
also war es nur eine kalte lötstelle oder so,
ach ja und mic verstärkung ist im control panel von asus-> wer steuert seine soundkarte den über sie systemsteuerung?
ach aj: ich hasse den floppy stecker auch-.-, aber ich hatte kein bock nen pci gerät zu haben welches ich nach nem jahr net mehr einbauen kann weil die mainboards dafür fehlen.

mfg

also wenn man sauer/verzweifelt ist, probiert man so einiges :D
aber ich kann die mic-verstärkung im asus menü nicht finden :/

attachment.php

da hatte ich doch zufällig noch ein bild auf dem rechner wo das zu finden ist ;)

Moin moin zusammen,

zuerst einmal Lob an den klasse Test.

Nu hab ich mal ne grundsätzliche Frage:

Habe Board ASUS_m2n-sli_dlx mit HD Soundchip von Soundmax, der wohl kein DTS kann per SPDIF.

a) kann ich mit der XONAR DX das Problem lösen? Ist der Soundunterschied gravierend?

b) wie schalte ich on board Sound ab, im Bios geht das net und im Manual ist auch nix beschrieben. (Einfach parallel laufen lassen und von aussen nicht verkabeln?).

c) Mit welchem Prog. lasst ihr movies per DTS laufen (Powerdvd? VCL)

grüsse aus dem Norden

Hi,
ich montier grad meinen PC neu und bin jetz an dem dabei, die Verkabelung herzustellen. Dumerweise is mir grad aufgefallen,dass in der Bedienungsanleitung der Karte nirgends eine Belegung der Pins für das Front Panel geschildert wird. Hab auch im Internet nix dazu gefunden.Also entweder stell ich ich grad extrem blöd an oder ich bin extrem blind :ugly:

Mir wär echt geholfen, wenn irgendjemand dazu was wüsste.
Danke schonmal im Vorraus und sorri falls dazu schon was in dem Thread hier steht.

Wenn du die pin belegung der soundanschluesse am front-panel meinst (also kopfhoerer und mikrofon) die ist glaube ich standard, also einfach das kabel an die vorhergesehenen pins an der SoKa anschliessen

moin zusammen!
erstmal lob an den thread ersteller: schöner test! :daumen:

nun zu meinem anliegen:
ich habe über den onboard sound heftige störgeräusche was wahrscheinlich an dem stümperhaften einbau meines mainboards (asua p6t se) liegt.. zur zeit nutze ich eine creative x-fi usb, habe aber auch darüber leichte störgeräusche wenn ich über die klinkenstecker an meine anlage gehe.

ich denke, dass das an einer ungenügenden masse vom board liegt.
kann ich dass mit dem einbau einer xonar dx umgehen?
gerade weil die stromversorgung direkt vom netzteil kommt dachte ich?!

wär nett wenn mir jemand die ungefähre höhe der xonar mitteilen könnte, weil ich die zwischen netzteil und graka einbauen muß und ich auf der graka erst vor wenigen tagen einen alternativkühler (alpenföhn heidi) montiert hab! als steckplatz müßte ich wie gesagt den untersten pci-e benutzen.

kann jemand was über die Line-In qualität sagen? ich würde die karte hauptsächlich zum aufnehmen von musik benutzen - als quelle dient ein Xone92 mischpult.

schbonmal danke für die antwort(en)! :)

Was bei der DX über das Netzteil geht ist die Verstärkerschaltung(ohne Anschluss gibt es weiterhin einen Ton, der ist nur deutlich leiser). Eine vernünftige Masse bräuchtest du also auch da. Ist dein Mainboard denn Verschraubt oder ist bei der Befestigung irgendwo Plastik dazwischen?

Was deine Anforderungen an geht solltest du aber vielleicht eher zu einer "echten" Recodringkarte wie denen von ESI(MAaya44/ Juli@) greifen. Da bekommst du dann auch symmetrische Klinkenanschlüsse etc. .

mein board ist über abstandshalter ohne plastik-unterlegscheiben mit dem gehäuse verschraubt. an der I/O blende ist so eine art "schaumstoff" weshalb ich das board nur schwer eingebaut bekommen hab.
beim einbau hab ich da dran rumgedrückt und ein wenig geschnippelt...
hab mir sagen lassen dass das board über die I/O blende und besagten "schaumstoff" eine masse-verbindung zum gehäuse herstellt.
eventuell hat das board schon einen dauerhaften schaden davongetragen aber ich will einfach mal vom besten ausgehen.. ist denn möglich eine nachträgliche masse zwischen board und gehäuse herzustellen und wenn ja, wie? früher gab es doch diese klemmen welche die masse-verbindung hergestellt haben?!

sorry für den ganzen offtopic aber ich denke in diesem topic sind kompetente fachleute anzutreffen! *schleim* :D

zur xonar: ich mache keine hoch-audiophilen aufnahmen. einfach nur nen mix aufnehmen und diesen dann danach ins mp3 format (192kbps) konvertieren. musik hören und zocken tu ich natürlich auch.

Wenn man mit dem PC hauptsächlich online gaming betreibt, wäre dann eine x-fi oder die xonar besser? und wie ist das mit dem pedant zu der surround simulation von x-fi (cmmd phone oder so), ist das dolby headphone hier besser?

(besonders bei BAd Company 2, werde ich mit meinen Kumpels wohl bis zum verrecken zocken^^ und wahrscheinlich nen akg 530 kaufen)

Zurück