Ein Hallöchen an alle
Ich bin durch die Google Suche auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach ein paar weitere Meinungen der Asus Xonar Soundkarte gesucht habe.
Auf vieles habe ich geachtet, was geschrieben wurde, aber ich dachte nicht an den PCIe Anschluss, was mich nun hoffentlich nicht ärgert.
Bei Amazon hab ich mir die Karte schon gestern bestellt, hoffe, dass ich die notfalls stornieren kann um eine PCI Version zu bestellen.
Bevor ich einige Fragen an euch stelle, möchte ich erwähnen, dass ich bisher die Xfi Extreme Music nutze und nicht wirklich zufrieden vom Klang bin (im Musikbereich). Durch damalige falsche Beratung kaufte ich mir die, wusste aber nicht, dass sie bei Spielen eher einiges rausholt als bei Musik. Da ich aber außer Solitär und Sims2 nicht wirklich spiele, sondern mich ausschließlich für Musik interessiere, entschied ich mich für die Xonar.
Meine Fragen sind:
Wo genau ist der PCIe Steckplatz im Pc?
Kann ich die Xonar auch dort anschließen, wo die Xfi Music drin steckt? (Die ich natürlich vorher dann ausbaue)
Ich habe leider keine Floppy (bzw. Diskettenlaufwerk). Kann ich somit also die Karte nicht anschließen für die Stromversorgung?
[Vielleicht habe ich diesen Punkt auch komplett falsch verstanden).
Achso auf meiner Verpackung vom Mainbord steht folgendes über meine PCI Anschlüsse:
PCI-Ex16/Dual DDRII-800
Bedeutet dieses PCI-Ex, dass es ein PCIe Anschluss ist?
In diesem DDR habe ich allerdings meine Arbeitsspeicher drin (ein Platz ist noch frei unter diesen für einen weiteren RAM.
Kommt dort die Karte dran?
Wie ihr sicherlich merkt, bin ich im Hardwarebereich noch sehr unwissend, habe mich wohl zu viel nur mit Software beschäftigt.
Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Tempelengelchen
Edit:
Ich schaute mir gerade meine Xfi noch mal an... Die Anschlüssen sehen so aus wie bei der Asus Xonar D1 PCI 2.0
Wie es aussieht, muss ich bei Amazon eine Bestelländerung machen, bevor ich mit einer Karte dasitze, die ich nicht anschließen kann.
Weiß jemand von Euch, ob die D1 auch einen Stromanschluss braucht? Verfügt die Karte über die gleichen Funktionen wie die DX?
Wenn sie keinen Stromanschluss braucht, dann hat sie bestimmt diesen Chip nicht oder?... Ich möchte nicht noch mal so einen Fehlkauf starten, wie bei der Xfi, die meiner Meinung nach nicht wirklich audiophile ist).