[Test] Asus Xonar DX

ist es normal, dass, wenn ich den Haken bei PCM setze, hinter SPDIF trotzdem "Aus" steht?! Oder is das der Kürzel für "Ausgang"?

Das "Aus" steht für "Ausgabe"...wenn du die Lautsprecher digital an die Soundkarte angeschlossen hast musst du dort Dolby Digital Live einstellen wenn du den Ton aus allen Lautsprechern haben willst. PCM funktioniert bei optischem Kabel nur für Stereo. Poste am besten mal einen Screenshot von dem Xonar-Fenster damit wir sehen was du dort alles wie eingestellt hast.

Erstmal Danke für den Test!

Das mit dem Upmix interessiert mich jetzt aber mal auch! Ich bin das mittlerweile gewöhnt Musik und Fernsehen upmixed zu schauen. Klingt irgendwie besser!

Hab nochmal mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten von Anlage, Soundkarte und Windows rumgespielt und siehe da, jetz geht alles so wie ich es wollte :)

genau das gleiche Problem hab ich auch. Mal kommt Ton aus den hinteren Boxen, mal nicht.

@Complexx: was hast du denn konkret gemacht, damit es jetzt funktionier?

Mal noch ein paar Fragen:

Habe folgendes vor, um Headset (5.1) und Boxen (5.1) gleichzeitig anzuschließen:
Xonar DX oder D1 über Optical an Sharkoon X-Tactic SCU. Das ganze über DDL. An die Box dann zum einen das Headset und meine Teufelboxen.

Jetzt ist die Frage ob das alles so klappen würde.
Upmix von 2.0 auf 5.1?
Aber gleichzeitig kein Upmix wenn Quelle 5.1 ist.
Bei DDL wird ja über DDPL2 geupmixt und ich finde nirgendwo genauere Infos darüber, wie das genau arbeitet und wie das mit verschiedenen Quellen umgeht!
Kann ich DVD Sound dann auch direkt über Optical ausgeben lassen ohne das erst zu dekodieren und dann wieder zu enkodieren?

Ein paar Screens der DDL Einstellungen wäre nicht schlecht als Ergänzung im 1. Post.

Danke schonma im Vorraus!

Ein Hallöchen an alle

Ich bin durch die Google Suche auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach ein paar weitere Meinungen der Asus Xonar Soundkarte gesucht habe.
Auf vieles habe ich geachtet, was geschrieben wurde, aber ich dachte nicht an den PCIe Anschluss, was mich nun hoffentlich nicht ärgert.
Bei Amazon hab ich mir die Karte schon gestern bestellt, hoffe, dass ich die notfalls stornieren kann um eine PCI Version zu bestellen.

Bevor ich einige Fragen an euch stelle, möchte ich erwähnen, dass ich bisher die Xfi Extreme Music nutze und nicht wirklich zufrieden vom Klang bin (im Musikbereich). Durch damalige falsche Beratung kaufte ich mir die, wusste aber nicht, dass sie bei Spielen eher einiges rausholt als bei Musik. Da ich aber außer Solitär und Sims2 nicht wirklich spiele, sondern mich ausschließlich für Musik interessiere, entschied ich mich für die Xonar.

Meine Fragen sind:

Wo genau ist der PCIe Steckplatz im Pc?

Kann ich die Xonar auch dort anschließen, wo die Xfi Music drin steckt? (Die ich natürlich vorher dann ausbaue) :D

Ich habe leider keine Floppy (bzw. Diskettenlaufwerk). Kann ich somit also die Karte nicht anschließen für die Stromversorgung?
[Vielleicht habe ich diesen Punkt auch komplett falsch verstanden).

Achso auf meiner Verpackung vom Mainbord steht folgendes über meine PCI Anschlüsse:
PCI-Ex16/Dual DDRII-800

Bedeutet dieses PCI-Ex, dass es ein PCIe Anschluss ist?
In diesem DDR habe ich allerdings meine Arbeitsspeicher drin (ein Platz ist noch frei unter diesen für einen weiteren RAM.
Kommt dort die Karte dran?

Wie ihr sicherlich merkt, bin ich im Hardwarebereich noch sehr unwissend, habe mich wohl zu viel nur mit Software beschäftigt.

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Tempelengelchen

Edit:
Ich schaute mir gerade meine Xfi noch mal an... Die Anschlüssen sehen so aus wie bei der Asus Xonar D1 PCI 2.0
Wie es aussieht, muss ich bei Amazon eine Bestelländerung machen, bevor ich mit einer Karte dasitze, die ich nicht anschließen kann.
Weiß jemand von Euch, ob die D1 auch einen Stromanschluss braucht? Verfügt die Karte über die gleichen Funktionen wie die DX?
Wenn sie keinen Stromanschluss braucht, dann hat sie bestimmt diesen Chip nicht oder?... Ich möchte nicht noch mal so einen Fehlkauf starten, wie bei der Xfi, die meiner Meinung nach nicht wirklich audiophile ist).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tempelengelchen!

Kannst du vielleicht eine genaue Bezeichnung deines Mainboards nennen? Dann könnten wir dir sicher sagen ob du PCIe-Steckplätze hast, aber wenn auf deiner Verpackung "PCI-Ex16" drauf steht ist doch davon auszugehen. Ich hab mal ein Bild gefunden, du brauchst für die Xonar DX so einen Steckplatz wie der wo "x1" dran steht.

Ich habe leider keine Floppy (bzw. Diskettenlaufwerk). Kann ich somit also die Karte nicht anschließen für die Stromversorgung?
[Vielleicht habe ich diesen Punkt auch komplett falsch verstanden).

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun ;) Einen Floppy-Stromanschluss sollte dein Netzteil trotzdem haben, und wenn doch nicht gibt es dafür auf jeden Fall Adapter-Kabel, evtl. liegt der Xonar DX sogar eins bei, das werden dir hier aber die Besitzer der DX besser sagen können.

Weiß jemand von Euch, ob die D1 auch einen Stromanschluss braucht? Verfügt die Karte über die gleichen Funktionen wie die DX?

Die Xonar D1 (hab ich selbst) hat keinen Stromanschluss, dieser wird nur für den PCIe-Brückenchip benötigt, und der entfällt ja bei der D1 da sie eine PCI-Karte ist. Ansonsten sind die Xonar DX und die Xonar D1 absolut identisch was die Funktionen angeht.

Erst mal ein Dankeschön für die schnelle Antwort :)
Stornieren kann ich die Bestellung nicht mehr, bzw. konnte ich eh nicht mehr, die Karte ist schon im Versand (Amazon ist wohl rasend schnell).
Ich beantworte dir nun erstmal deine Frage mit dem Mainboard.

Kannst du vielleicht eine genaue Bezeichnung deines Mainboards nennen? Dann könnten wir dir sicher sagen ob du PCIe-Steckplätze hast, aber wenn auf deiner Verpackung "PCI-Ex16" drauf steht ist doch davon auszugehen. Ich hab mal ein Bild gefunden, du brauchst für die Xonar DX so einen Steckplatz wie der wo "x1" dran steht.

Ich schreibe einfach mal meine Systeminformationen hier ein:
Mainboard: Biostar
Socket AM2/HT 2. OG
PCI-Ex16/Dual DDRII-800
SATA2/Raid
Grafikchip - GeForce 6100 AM2
AMD Processor (Sempron 3000+) mit 1,61 GHz

RAM: 2x 512 DDR II

Soundkarte: im Moment noch die Xfi Xtreme Music PCI

Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 3

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun ;) Einen Floppy-Stromanschluss sollte dein Netzteil trotzdem haben, und wenn doch nicht gibt es dafür auf jeden Fall Adapter-Kabel, evtl. liegt der Xonar DX sogar eins bei, das werden dir hier aber die Besitzer der DX besser sagen können.

Ah, dann brauche ich mir wegen dem Stromanschluss schon mal keine Sorgen machen. Und wenn keiner mitgeschickt wird, kann man diesen Adapter ja sicherlich nachkaufen, oder?

Die Xonar D1 (hab ich selbst) hat keinen Stromanschluss, dieser wird nur für den PCIe-Brückenchip benötigt, und der entfällt ja bei der D1 da sie eine PCI-Karte ist. Ansonsten sind die Xonar DX und die Xonar D1 absolut identisch was die Funktionen angeht.[/QUOTE]

Das ist schon mal gut zu wissen, denn wenn die PCIe doch nicht passt, kann ich die ja (hoffentlich) zurückschicken und mir dann die PCI Version zulegen. Obwohl ich hoffe, dass das mit dem PCIe klappt, da ich Mitte nächsten Jahres eh einen neuen Pc kaufe. Doch solange möchte ich mich mit der Xfi nicht mehr rumquälen müssen.
Ich war übrigens sehr erschrocken, dass ich bisher noch nie las, dass jemand in Verbindung eines Biostars Mainboards die Xonar verwendete. Oft haben ja die Nutzer auch ein Asus Mainboard. Für mich lohnt sich aber die Anschaffung eines neuen boards nicht, wenn ich eh nächstes Jahr einen Pc kaufe (wo ich drauf achten werde, dass dort ein Asus Board schon drin steckt) :D

Eine Grafikkarte habe ich auch nicht (nur Chip OnBoard von GeForce). Somit würde doch die Soundkarte schon mal nicht vom Platz her mit dieser in Konflikt geraten, oder?
Wo genau befinden sich eigentlich die PCI E Anschlüsse? Auch dort, wo die PCI Anschlüsse sind? Oder da wo die RAM Slots sind?

Liebe Grüße vom Tempelengelchen

Eher da wo die PCI Anschlüsse sind.

Stromanschlüsse für ein Floppylaufwerk oder eben für die Xonar hat mWn jedes Netzteil.

@Olstyle
Ja so in etwa habe ich mein Board in Erinnerung, als mein Lebensgefährte mir meinen zweiten Arbeitsspeicher eingebaut hatte. Nur durch das Kabelsalat muss ich mich dann wühlen, um zu sehen wo ich die PCIe Anschlüsse finde (aber dank deiner Beschreibung mit den grünen Slots die parallel gehen, werde ich die bestimmt schneller finden) :)
Heute Abend mach ich den Pc mal auf und schau in dem Gewühl nach.
Das nächste, wovor mich es wurmt, ist das abschalten der Xfi im Bios und aktivieren der Xonar. Mit der Xfi hatte das damals alles der Verkäufer im Fachhandel gemacht. Was ich lediglich mal selbst geschafft habe ist, das umstecken der Karte vom oberen in den unteren Slot, da im oberen immer ein Hintergrundrauschen wahrnehmbar war beim Musikhören (u. elendes knacksen, was ich aber seit geraumer Zeit wieder mal habe).

@GaHero
Danke für die Info, den Stromanschluss finde ich dann bestimmt auch noch. Ich schätze bei der Xonar ist ja eine Beschreibung mit bei, wie man sie anschließt, oder?
Ich schätze bei mir braucht das schon beinah eine Schritt-für-Schritt-Anleitung :D

Gruß Tempelengelchen

Du brauchst die X-Fi nicht im Bios auszustellen. (Das ist nur für Deaktivierung der Onboard Soundkarte wichtig)

Am besten folgendermaßen vorgehen:
- auf der Asus Seite neusten Treiber (und Programme falls gewünscht) laden Link
- Software/Programme: Alles von Creative oder/und X-Fi deinstallieren
- Geräte Manager: X-Fi deinstallieren (Treiber Dateien löschen)
- PC aus machen, x-Fi raus, Xonar nach Anleitung rein
- neuste Treiber draufmachen

Heißt im Endeffekt, lass die Finger von der CD, die Asus zu der Soundkarte packt, da sind zu 99% alte Treiber drauf.

Du brauchst die X-Fi nicht im Bios auszustellen. (Das ist nur für Deaktivierung der Onboard Soundkarte wichtig)
Am besten folgendermaßen vorgehen:
- auf der Asus Seite neusten Treiber (und Programme falls gewünscht) laden Link
- Software/Programme: Alles von Creative oder/und X-Fi deinstallieren
- Geräte Manager: X-Fi deinstallieren (Treiber Dateien löschen)
- PC aus machen, x-Fi raus, Xonar nach Anleitung rein
- neuste Treiber draufmachen

Heißt im Endeffekt, lass die Finger von der CD, die Asus zu der Soundkarte packt, da sind zu 99% alte Treiber drauf.

Ich danke dir, habe den Link schon angeklicht und schau mir das alles mal an. Englisch, da hab ich wohl länger dran zu beißen :D
Hoffentlich reicht mein Schulenglisch dafür.
Wegen dem Bios, das heißt ich brauche auch die Asus dort nicht aktivieren, das ist schon mal schön. Denn im Bios war ich bisher nur einmal um meinem Grafikchip mehr Arbeitsspeicher zuzuweisen, und das auch nur mithilfe telefonischer Anleitung meines Onkels :D
Schritt für Schritt Anleitungen sind für mich immer geeignet, ob schriftlich, persönlich oder telefonisch, da kapiere ich dann schnell und lerne dann auch durch das "selbst ausprobieren".
Also wenn ich das geschafft habe alles mit der Xonar, mach ich ein Kreuz in meinen Kalender :P

Hallöchen

Heute habe ich meine Soundkarte bekommen. Der Einbau verlief problemlos wie auch die Installation des neuesten Betatreibers auf der Seite von Asus.
Vom Klang bin ich tatsächlich überwältigt. In dieser Hinsicht bin ich sehr froh auf die Xonar umgestiegen zu sein.

Aber ein Problemchen habe ich allerdings, das Mikrofon.
Bei der Creative ging alles noch, also das mit dem Mic Boost und auch die Lautstärke war richtig.
Bei der Xonar (die wesentlich lauter ist von der Musik her, musste sogar die Boxen runter drehen) ist das Mikrofon viel zu leise.
Im Mixer leuchtet das Lämpchen über dem Lautstärkeregler bei Mic. Um mich selbst zu hören habe ich auch diesen Button unter dem Lämpchen aktiviert. Mic Verstärker ist angeschaltet, Frontpanel abgeschaltet (da ich Mic direkt an der Soundkarte angeschlossen habe).

Wenn ich alle DSP Modi aus habe, habe ich automatisch Dolby Headphone, das ist auch im Modus Musik so. Das klingt beim singen üben dann nicht wirklich gut.
Nur im Modus Hifi ist normal Kopfhörer aktiviert. Aber dafür höre ich mich nur auf der linken Seite der Kopfhörer (wie auch bei den Boxen, wenn ich die anschließe).
Bin total verzweifelt, weil ich nicht mehr weiter weiß. Mic ist auch richtig angeschlossen.

Nun zum Thema Mix. Bei der creative war es mir möglich das aufzunehmen, was ich gerade höre und gleichzeitig meinen Gesang. Das geht jetzt nicht mehr. Ich kann entweder nur Stereomix aufnehmen, oder nur die stimme.
Das kommt für meine Arbeit im Online Radio gar nicht gut, da ich da ja beides können muss, also Lieder ansagen und auch mal während ein Lied läuft reden können (auch wenn das eher selten ist).

Weiß jemand Rat? Ich freue mich über jede Hilfe.

Gruß Tempelengelchen

moin,

das mit dem reden währen d er musik spielt, müsste eigentlcih gehen, nur beißt sich der treiber häufig mit den windows standard einstellungen: du stellts im treiber z.b. 96kHz ein aber windows steht noch auf 44,1kHz und so weiter
ich empfehle da auch das asus support forum, steht viel wissenswertes zurkarte drinne.#

mfg

Huhu xXxatrush1987

Ich habe bei der Xonar auf 44.1 khz eingestellt. Trotzdem gehts leider nicht.
Auch mein Voiceswitch hat die Eintellung Mic nicht mehr, da ja auch das Mic nicht mehr in der Wiedergabe erscheint, sondern nur im Record Modus.
Im Support Forum suche ich mal danach (hoffe ich finde das).
Wenn das nix geht, muss ich mich wohl doch nach einer anderen Karte umsehen. Wegen dem singen ist ja halb so schlimm, aber mein Hobby im Radio aufgeben möchte ich eigentlich nicht.
Vom Klang her ist sie dabei wundervoll, jedes Detail in der Musik ist herauszuhören.

Gruß Tempelengelchen

Edit:
War gerade im SupportForum. Obwohl ich in Deutsch umgestellt habe, sobald ich ins Forum gehe ist alles in Englisch. Leider ist mein Englisch nicht gut genug, um ganze Forumeinträge lesen zu können.
Hast Du vielleicht einen Link, wo ich das mit dem Windows Standard und Xonar Treiber nachlesen kann (in Deutsch) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle nochmal,

ich stellte eben gerade fest, dass bei mir Analog auf aus steht.
Also:
Analog aus
Kopfhörer

Muss analog an sein, damit das mit dem Mic usw funktioniert? Meine Kopfhörer habe ich direkt neben dem Mic/line in Anschluss angeschlossen.
Laut beschreibung ist das anscheinend ja der analoge Ausgang. Den digitalen möchte ich ja nicht nutzen, da ich auch keinen Receiver dran habe.
Wo kann ich auf analog umstellen?

Gruß Tempelengelchen

"Analog Aus" ist nur eine doofe Übersetzung von "analog Output" und bedeutet nichts anders als "Analoger Ausgang", das hat nichts mit dem ausschalten zu tun.

Wenn du die Kopfhörereffekte weg haben willst solltest du unter dem Punkt allerdings nicht "Kopfhörer" sondern "2 Lautsprecher" auswählen.

Zu dem Problem mit dem Micro fällt mir leider auch nichts anderes ein als die Lautstärke des Eingangs mit dem entsprechenden Regler hoch zu pumpen.

Huhu Olstyle,

das mit dem Lautsprecher war schon mal eine gute Idee von Dir. Komischer Weise wurde auch mein Mic damit lauter.
Dennoch höre ich mich immer noch nur auf einer Seite, auch ohne eingeschaltete Modis.
Im Music Modi höre ich mich auch mit lautsprechereinstellung beidseitig, aber auch wieder in dolby... *schnief.
Schade, wenn alles nur am Mic am Ende scheitern würde. Vielleicht finde ich aber irgendwann noch die Lösung, ich möchte die Karte nur ungern wieder hergeben.

Edit:
Der Regler für Mic war die ganze Zeit schon auf voll eingestellt, und der Mic Verstärker auch eingeschaltet (Frontpanel Einstellung aus, da ich das Mic ja direkt an der Karte habe).

Ich habe heute mal im Mixer der Karte die Regler "left + right" bis auf 100% hochgeschoben.
Mit dieser Lautstärke geht der Aufnahmepegel jetzt wenigstens bis knapp ins rote, bzw. die Lautstärke für's Radiostream mit Stereomix.
Lasse ich sie in der Grundeinstellung mit 80%, zappelt der Pegler im unteren Bereich herum, auch wenn ich die Grundlautstärke auf 100 Prozent habe...
Fürs Radio habe ich meine mp3's auf 89 db eingestellt mit dem mp3 gain, da direkt von CD spielen doch etwas umständlich wäre (wohl eher was für Party und Disco DJ's).
Während ich sende, kann ich die Kopfhörer an die Boxen anschließen und dort die lautstärke runter regeln, damit mir die Ohren bei der Einstellung nicht wegfliegen. Laut Testhörer im Testraum klingt die Musik klar und nicht verzerrt - Das freut mich schon mal.
Nun zum Nachteil... Lege ich jetzt eine CD ein zum hören mit der Einstellung fangen die Boxen an zu kratschen, selbst wenn sie ganz leise sind. Dann muss ich die Einstellung jedesmal rückgängig machen.

Stereomix geht also für's senden, leider aber noch immer ohne Möglichkeit die Lieder anzusagen oder User zu begrüßen. Ich muss also zukünftig erstmal die Nightstreams machen, da ich da nicht quatschen brauche. Das ist keine Lösung für ewig, denn gerade wegen dem Spaß auch am Moderieren, fing ich vor ca. 3 Jahren mit diesem Hobby an.
Selbst wenn ich dann nach jedem lied auf mic umschalte, muss ich auch die right und left regler runterschalten, da dadurch ein rauschen verstärkt wird, allerdings nicht meine stimme lauter wird.

Aus diesem Grunde werde ich wohl leider wieder zur Creative zurückgreifen müssen, auch wenn ich vom Klang der Xonar total hin und weg bin.
Aber mit dieser Karte muss ich auf Radio wie auch auf's singen komplett verzichten, was ich auch wieder nicht möchte.

Kann man dem Asus Support eigentlich auch eine Nachricht in deutsch schreiben (per Mail)? Dann könnte ich denen ja mal vorschlagen, da was an den Treibern zu machen, dass die Stereomixfunktion wieder funktioniert, wie auch der Mic Verstärker ordentliche Leistung bekommt. Vielleicht habe ich auch Glück und jemand schneit hier mal im Forum rein, der/die schon die optimale Lösung gefunden hat.

Etwas positives:
Ich hörte gestern Nacht noch per Kopfhörer etwas entspannungsmusik mit vielseitigen Klängen. Die Xonar hat die Musik hervorragend umgesetzt, dass ich dabei nicht mal einschlafen wollte, nur um den Klängen zu lauschen :D

Gruß vom Tempelengelchen

Zurück