[Test] Asus Xonar DX

Slots im BIOS geaktiviert? Hab ich noch nie gehört ;) außerdem leutet das blaue LED neben dem Slot, wenn die Karte eingebaut ist.
aber nur um sicher zu gehen, wie kann ich rausfinden, ob die Slot deaktiviert sind?

@sinthor: ein tutorial gibts in meinem HowTo.

@Shaqra: hast du auch mal einen PCI-E 16 x Slot probiert? Ansonsten mag dein Board die Dx wohl net ^^

ne noch nicht ausprobiert, sind die 16x dafür nicht ein bisschen zu lang ;)?
probiers trotzdem gleich mal. oder eher morgen^^

Hab die Karte jetzt am 16x Slot angeschlossen und sie geht :):):) danke!

aber jetzt gibts noch ein paar fragen. sogar paar viele^^ gibt hier soviel einzustellen, und von den meisten Sachen hab ich noch nie was gehört...

• warum ist das Audio Center ein Mix aus Deutsch und Englisch?
  • was ist "Samplingfrequenz"?
  • was ist "PCM"?
  • wenn ich DDL aktiviere, kommt kein Ton...
  • nur wenn ich "2 Channels" einstelle, ist die Funktion "Dolby Pro Logic IIx" verfügbar - und was ist des überhaupt^^?
  • SVN?
  • was ist "ASUS PMP Lite"?
  • dieses PMP Lite will von mir einen MP3-Verschlüssler? den ich irgendwo runterladen soll?
so des wars erstmal ;) ganzschön viel...hoff ihr könnt mir helfen

oh hab grad ein Handbuch auf der CD gefunden^^
aber leider nur in Englisch...mal schaun was ich davon alles versteh ;)
gibts das zufällig auch in Deutsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch eine kleine Liste mit Fragen, da mich der Crystalizer meiner Xfi Xtreme Music und der recht wackelige Treiber nerven:

1. Wie hoch wäre in etwa die Leistungsaufnahme der Karte? Ich habe schon nicht schlecht gestaunt, als ich laß, dass die Karte einen gesonderten Anschluss hat.
  2. Unterstützt die Karte EAX oder unter Umständen emuliertes EAX? Wäre für mich jetzt kein K.O.-Kriterium, aber interessant zu wissen.
  3. Erhitzt sich die Karte beim Gebrauch enorm?
  4. Kommt die Xonar DX gut mit den genormten Steckern des Front-Audiopanels der Gehäuse klar? Bei der Xfi ist dies ja nicht der Fall.
Das soll's erstmal gewesen sein. Ich hoffe, einige Fragen sind neu und kamen nicht schon hier vor. Wenn: Bitte nicht steinigen ;)

@Wannseesprinter:

1. Der Verbrauch der Highendkarte STX liegt bei 9 Watt, siehe: Asus Xonar Essence STX im Test: Kann die Stereo-Karte im Klang überzeugen? - Asus Xonar Essence STX, Test, Soundkarte Also liegt die Dx auf gleichem Niveau bzw. etwas darunter ;)
2. Die Karte unterstützt EAX bis 2.0 hardwareseitig, bis EAX 4.0 emuliert sie per Software, so weit ich weiß.
3. Meine DX ist kühl ;)
4. Keine Ahnung ^^

@Shaqra:

1. Wieso ein Mix?? Ist mir noch ni aufgefallen...
2. Samplingfrequenz ist die Frequenz, mit welcher das Audiosignal intern nochmal ,,berechnet" wird, bei MP3´s ist die auf 44,1 Khz einzustllen ;)
3. PCM = Damit decodiert die Soundkarte Dolby Digital Signale bereits.
4. Bei Dolby Digital Live muss das Boxenset das Dolby Digital Signal dekodieren, die Soka macht das ja nur bei PCM -> kein Wunder dass du ohne Receiver keinen Ton hast.
5. DLPLII generiert NUR aus Stereosignalen 5.1 Sound, wenn schon 5.1 Sound da ist, brauch man das ja nicht...
6. SVN & co. weiß Ich net ;)

*Fingerwundgetippt* Ich hoff ich konnte etwas helfen...

vielen dank :) hat sich einiges geklärt.

hab trotzdem noch ein paar Fragen ;)

• welche Samplingfrequenz sollte dann eingestellt sein?
  • wenn der PC startet, dann "knackt" die Soka irgendwie^^ so kommts mir zumindest vor, also des "knacken" war vorher noch nicht. vllt weiß jmd woran des liegen könnt bzw. ob des schlecht ist?
und warum sagt mir keiner, dass ich für DDL ein Receiver braucht?? ;) naja egal, die Karte macht auch ohne einen super Sound!

welche Samplingfrequenz sollte dann eingestellt sein?

wie Devil schon sagte bei Musik 44,1 KHz, bei Filmen 48Khz und bei Spielen je nachdem wie es im Spiel eingestellt ist...meistens aber auch 48Khz

wenn der PC startet, dann "knackt" die Soka irgendwie^^ so kommts mir zumindest vor, also des "knacken" war vorher noch nicht. vllt weiß jmd woran des liegen könnt bzw. ob des schlecht ist?

Das ist irgendein Relais auf den Xonar-Karten, das knackst bei jedem ;) einfach keine Gedanken drüber machen, die Karte ist in Ordnung

Automatische Lautstärke Normalisierung. Soll das nachregeln beim Wechsel ziwschen verschiedenen Soundquellen überflüssig machen, regelt effektiv aber auch bei einer einzigen Quelle und frisst so das Klangspektrum auf.
-> Aus lassen
Wie hoch wäre in etwa die Leistungsaufnahme der Karte? Ich habe schon nicht schlecht gestaunt, als ich laß, dass die Karte einen gesonderten Anschluss hat.
Sie ist im Endeffekt vernachlässigbar da die Zusatzversorgung wirklich nur für den Brückenchip benutzt wird. Afaik hat sich bis jetzt noch nicht ein mal jemand die Mühe gemacht nach zu messen.
Erhitzt sich die Karte beim Gebrauch enorm?
Sie wird warm, überlebt in meinem Wakü-System aber ohne zu überhitzen
Kommt die Xonar DX gut mit den genormten Steckern des Front-Audiopanels der Gehäuse klar? Bei der Xfi ist dies ja nicht der Fall.
Ja, das tut sie(im Gegensatz zur D2 z.B.).

Sie ist im Endeffekt vernachlässigbar da die Zusatzversorgung wirklich nur für den Brückenchip benutzt wird. Afaik hat sich bis jetzt noch nicht ein mal jemand die Mühe gemacht nach zu messen.

PCGH hat's, wie zuvor schon erwähnt, mal gemessen - allerdings bei der Stereo-Version. Ich kann aber durchaus damit leben. Letzten Endes ist die Soundkarte einer der Komponenten im Rechner mit der geringsten Leistungsaufnahme ;)

Sie wird warm, überlebt in meinem Wakü-System aber ohne zu überhitzen

Sehr gut. Ich habe zwar keine Wasserkühlung, aber dafür eine recht ausgeklügelte Luftkühlung. Nun ja, eine verwirbelte Luftkühlung :D

Ja, das tut sie(im Gegensatz zur D2 z.B.).

Freut mich, dass die Xonar das Frontpanel der Gehäuse annimmt. Mich stört heute noch, dass ich bei spontanen Aktionen meine akrobatischen Bewegungen ausführen darf, nur um das Headset in die XFi zu stecken. Vor allem wird niemand mit zunehmendem Alter beweglicher.

Wenn du die Karte in den PCIe-x16 Slot steckst kann es höchstens passieren, dass die Lanes des PCIe-x16-Slots wo die GraKa drin steckt halbiert werden und die GraKa dadurch ca. 5% langsamer wird, das kommt aber aufs Board-Design an...aber sonst kann da nix passieren.

Moin, hab mir die Karte jetzt gekauft und wollte fragen, ob es normal ist, dass die Lautstärke kurz niedriger wird, wenn ich Musik höre und gleichzeitig z.B. ein Ton kommt, dass ich ne ICQ Nachricht bekomme. Normalerweise sollte die Musik doch gleichlaut bleiben?

Moin, hab mir die Karte jetzt gekauft und wollte fragen, ob es normal ist, dass die Lautstärke kurz niedriger wird, wenn ich Musik höre und gleichzeitig z.B. ein Ton kommt, dass ich ne ICQ Nachricht bekomme. Normalerweise sollte die Musik doch gleichlaut bleiben?

Nee, ist normal ;) Dadurch dass der ja 2 Signale bearbeiten muss, geht denke ich etwas an Ausgangsleistung bei dem Icq Signal weg -> keine Panik ;)

Im Treiber gibts links unter dem großen Lautstärkeregler nen Knopf "SVN". Der soll die Gesamtlautstärke auf gleichem Niveau halten. Wenn jetzt plötzlich ein lauteres Geräusch (zb ICQ sounds) ankommen, regelt er die gesamtlautstärke runter, damit der laute Sound gleich laut wie ,in diesem Fall die Musik, ist.

-> SVN ausschalten und alles müsste normal laufen ;) .

Hallohallo, mich hat der Test so überzeugt, dass ich mir die Karte auch zugelegt habe. An sich läuft sie mit meinem 5.1 System soweit ohne Probleme aber bei manchen Quellen wie z.B. youtube Videos habe ich nur auf den vorderen Boxen Sound. Normalerweise gibt es doch in den Soundoptionen eine Funktion wie Lautsprecherfüllung damit der Sound auf alle Lautsprecher aufgeteilt wird, obwohl eig. kein 5.1 Signal vorhanden ist.
Kann mir irgendjemand sagen ob und wo es sone Funktion auch bei der Xonar DX gibt?

Kann mir irgendjemand sagen ob und wo es sone Funktion auch bei der Xonar DX gibt?

die Upmixing-Funktionen befinden sich im Treiber unter dem Feld für SPDIF und nennen sich 7.1 Virtual Speaker, Dolby Pro Logic IIx bzw. Dolby Virtual Speaker (je nachdem was bei "Analog aus" eingestellt ist). aber persönlich seh ich da keinen Sinn drin ein Stereo-Signal auf 5.1 upzumixen ^^

Hallohallo, mich hat der Test so überzeugt, dass ich mir die Karte auch zugelegt habe. An sich läuft sie mit meinem 5.1 System soweit ohne Probleme aber bei manchen Quellen wie z.B. youtube Videos habe ich nur auf den vorderen Boxen Sound. Normalerweise gibt es doch in den Soundoptionen eine Funktion wie Lautsprecherfüllung damit der Sound auf alle Lautsprecher aufgeteilt wird, obwohl eig. kein 5.1 Signal vorhanden ist.

Hoi, bin ich doch froh dass dich der Test überzeugt hat ;)

Ja deine Mühe soll sich ja auch lohnen, wa :daumen:

@a_fire_inside_1988: mh das hab ich sogar schon ausprobiert aber egal was ich einstelle es ändert nichts daran, dass der Ton nur aus den vorderen Boxen kommt...ist es normal, dass, wenn ich den Haken bei PCM setze, hinter SPDIF trotzdem "Aus" steht?! Oder is das der Kürzel für "Ausgang"?
Es geht mir ja nur darum, dass alle Lautsprecher auch angesprochen werden, wenn die schon rumstehen. Dass natürlich nich die hammer Soundquali dabei rauskommt is eh klar. :)
PS: Verzeiht mein Unwissen^^

Zurück