Teslas Cybertruck wird wohl kostspieliger als ursprünglich geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Teslas Cybertruck wird wohl kostspieliger als ursprünglich geplant

Teslas CEO Elon Musk hat im Rahmen einer Aktionärsversammlung bekannt gegeben, dass der Cybertruck voraussichtlich zu einem teureren Preis auf den Markt kommen wird, als ursprünglich geplant. Die grassierende Inflation und "weitere Probleme" machten die Preisanpassung erforderlich, so Musk.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Teslas Cybertruck wird wohl kostspieliger als ursprünglich geplant
 
Um die 70K Dollar für ein Mittelklasse SUV? Noch dazu eine solche Ausgeburt an Hässlichkeit? Tesla ist ohnehin angesichts der ganz enormen Qualitätsmängel maßlos überteuert. Ich würd mir jedenfalls keinen Tesla kaufen. Aber ich gehöre ohnehin zu denen, die sich wohl kein Auto mehr leisten können, wenn die Verbrenner verboten sind.

E-Autos werden niemals so günstig wie immer versprochen wird. Und ich würd nie im Leben 50K+ für ein E-Auto ausgeben, was dann aber nur im Bereich eines VW Polo rangiert....

Überhaupt gibt es nicht ein E-Auto, dass mir gefällt. Alle designt wie aus einem schlechten Sci-Fi Film der 80er oder 90er Jahre. "Schöne" neue Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 70K Dollar für ein Mittelklasse SUV? Noch dazu eine solche Ausgeburt an Hässlichkeit? Tesla ist ohnehin angesichts der ganz enormen Qualitätsmängel maßlos überteuert. Ich würd mir jedenfalls keinen Tesla kaufen. Aber ich gehöre ohnehin zu denen, die sich wohl kein Auto mehr leisten können, wenn die Verbrenner verboten sind.

E-Autos werden niemals so günstig wie immer versprochen wird. Und ich würd nie im Leben 50K+ für ein E-Auto ausgeben, was dann aber nur im Bereich eines VW Polo rangiert....

Überhaupt gibt es nicht ein E-Auto, dass mir gefällt. Alle designt wie aus einem schlechten Sci-Fi Film der 80er oder 90er Jahre. "Schöne" neue Zukunft.
preislich ja, da stimme ich dir zu
E-Autos sind mir persönlich ebenfalls viel zu teuer, aber das trifft auch auf Verbrenner zu, wenn es Neuwagen sein sollen.
Was das Aussehen betrifft, da gibt es doch genug, die genauso aussehen wie die Verbrenner und nur nen anderen Motor drin haben. Verstehe da dein Argument nicht...
 
Was das Aussehen betrifft, da gibt es doch genug, die genauso aussehen wie die Verbrenner und nur nen anderen Motor drin haben. Verstehe da dein Argument nicht...
Ist natürlich nur Geschmackssache. Mir sieht das alles zu "abgespaced" aus. Überhaupt stört mich, dass mehrheitlich nur noch neue SUV herausgebracht werden. Ich bin zugegebenermaßen eher ein Fan zweisitziger Autos, aber die sind im laufe der Jahre leider immer mehr in den Luxusbereich gerutscht ;-( .
 
Ist natürlich nur Geschmackssache. Mir sieht das alles zu "abgespaced" aus. Überhaupt stört mich, dass mehrheitlich nur noch neue SUV herausgebracht werden. Ich bin zugegebenermaßen eher ein Fan zweisitziger Autos, aber die sind im laufe der Jahre leider immer mehr in den Luxusbereich gerutscht ;-( .
Ja, werden leider wirklich immer mehr unnötige SUVs, die man auf den Straßen sieht.
Gefallen mir auch überhaupt nicht. Da mag ich lieber kleinere Autos. Müssen nicht unbedingt Zweisitzer sein, aber etwas kleiner und dafür ein paar PS mehr statt diesen Riesendingern. Habe sowieso nie verstanden, was für einen Vorteil die bringen sollen, besonders oft in der Stadt :ugly:
 
Um die 70K Dollar für ein Mittelklasse SUV? Noch dazu eine solche Ausgeburt an Hässlichkeit?
Über die Formensprache lässt sich trefflich streiten.
Ist auch in meinen Augen -äh- sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber Mittelklassewagen?
Wir reden hier über einen fast 5,9 m langen, gut 2 m Breiten (ohne Außenspiegel) und immerhin 1,9 m hohen Fullsizetruck al la RAM oder Ford F-150 und nicht über Kleinkinderkram a la Mercedes X-Klasse oder VW Amarok.
 
Ich auch nicht und ich werde es wohl auch nie.

Mittelklasse meine ich an der Stelle nicht im Sinne der Größe sondern der Wertigkeit.
Ach so, OK, schwer zu beurteilen, bevor dat Teil nicht in echt auf der Straße rollt.
Nachbar findet seinen Tesla 3 gut und so bei einer Sichtprobe konnte ich jetzt nix Schlechtes finden.
Bekannter hingegen von mir fährt das Modell S und sucht jeden Tag den Tragegriff, ums Auto wegzuschmeissen...
 
Dann hat er echt Glück gehabt. Qualitätsprobleme sind gerade beim Modell 3 eher die Regel als die Ausnahme.
Also, richtig ist, dass der Akku nicht das Gelbe vom Ei ist.
Wir wohnen hier auf 850 m Seehöhe bei entsprechend 2-3 m Schnee in der Saison.
Wenn es richtig knackig kalt ist( so ab -10°), hat der Nachbar keine 200 km Reichweite.
Na gut, seine Arbeit ist vielleicht 10 km entfernt und der Rest, wenn man das Auto für irgendwas braucht, innerhalb von 25-30 km Umkreis, insofern kein absoluter Beinbruch.
 
Das mit der Batterie und Temperaturen. dürfte aber wohl so ziemlich alle E-Autos betreffen. Speziell beim Modell 3 fängt es aber schon schon bei "Kleinigkeiten" wie Unregelmäßigkeiten in der Lackierung und Spaltmaßen aus der Hölle an und hört bei gravierenden Sachen wie Schäden am Unterboden auf. Tesla ist in meinen Augen ein Blender (genau wie Musk selber) und profitiert nur vom selbstgeschaffenen Luxusimage weil der Roadster und das Modell S eben sehr hochpreisige Autos waren (bzw. das Modell S gibt es ja noch).
 
Das mit der Batterie und Temperaturen. dürfte aber wohl so ziemlich alle E-Autos betreffen.
Habe ich auch schon mitbekommen, dass es aber so krass ist, ist mir neu.
Wir haben privat so einen kleinen Zoe am laufen - als Einkaufsrutscherl, da haste im Winter vielleicht 10-15% Einbuße, aber eben nicht 50%.
Speziell beim Modell 3 fängt es aber schon schon bei "Kleinigkeiten" wie Unregelmäßigkeiten in der Lackierung und Spaltmaßen aus der Hölle an und hört bei gravierenden Sachen wie Schäden am Unterboden auf.
Das kann ich jetzt bei Auto vom Nachbarn so nicht bestätigen bzw. nicht verallgemeinern.
Dazu kenne ich zu wenige Model 3 - genauer gesagt, nur den einen :D
Tesla ist in meinen Augen ein Blender (genau wie Musk selber) und profitiert nur vom selbstgeschaffenen Luxusimage weil der Roadster und das Modell S eben sehr hochpreisige Autos waren (bzw. das Modell S gibt es ja noch).
Schwierig. Musk ist ja nicht gleich Tesla, auch wenn er es so darstellt.
Das ist ein Autobauer mit sicherlich nicht blöden Entwicklungsingenieuren, die z. T. gute und große Namen in der konventionellen Autoindustrie hatten/haben.
Die bauen ja jetzt nicht absichtlich alle Bockmist, nur weil nun Tesla auf dem Lohnzettel steht.

Wir hatten z. B. in der Firma den I3 von BMW als erstes E-Auto.
Na, das war ja mal eine unzuverlässige Gurke. Gefühlt 2/3 der Zeit in der Werkstatt.
Denke, dass bei solch neuen PKW-Konzepten jede Marke Leergeld am Anfang zahlt.

Kurzum, ich will bestimmt Tesla per se verteidigen, ehrlich gesagt ist mir das auch wurscht und ich bin alles andere als "Markenaffin".
Die haben mit Sicherheit (große (?)) Baustellen, andere aber eben auch.
 
Habe ich auch schon mitbekommen, dass es aber so krass ist, ist mir neu.
Wir haben privat so einen kleinen Zoe am laufen - als Einkaufsrutscherl, da haste im Winter vielleicht 10-15% Einbuße, aber eben nicht 50%.

Tesla liefert die normale Fassung (kein LR) wohl mittlerweile auch in Europa mit LFP aus. Da sind große Reichweitenverluste in kaltem Zustand kaum vermeidbar. Aber wie die meisten Langstreckenanwendungen im Winter sind ja "in den Winterurlaub fahren", was ausgehend von 850 m Höhe gar nicht soooo lang sein sollte und afaik kann man das Teil auch vorheizen lassen, wenn man eine eigene Lademöglichkeit hat, oder?

Schwierig. Musk ist ja nicht gleich Tesla, auch wenn er es so darstellt.

Auch Fremddarstellungen zu Folge mischt sich Musk gern bis in tiefere Schichten ein. Das heißt wenn z.B. der Techniker sagt "wir sind noch nicht so weit, dass wir ohne Radar vor Einsatzwagen zum stehen kommen anstatt gleich noch die Polizisten platt zu walzen" und Musk sagt "das hat nur mit Kameras zu arbeiten", dann arbeitet der Autopilot halt nur noch mit Kamera. (Zumindest solange, bis die Kamera an einem Fahrbahnteiler zerschellt.)

Die bauen ja jetzt nicht absichtlich alle Bockmist, nur weil nun Tesla auf dem Lohnzettel steht.

Absichtlich nicht. Aber selbst bei den übernommen würde ich nicht ausschließen, dass sie entweder nicht die allerbesten waren oder aber eher zu den Visionären denn zu den sorgfältig-Schrittchen-machenden gehört haben. Sonst wären sie ja nicht zu einem hippen Startup gesprintet.

Und Qualitätssicherung ist nochmal eine andere Baustelle, die macht kein Ingenieur. Sondern all zu oft die Buchhaltung und "billig" ist definitiv etwas, das Musk mag.
 
Naja, in den USA wird das schon seine Kunden finden. Für den Europäischen Markt ist das Teil eh nicht geplant, von daher ist es realtiv egal was in unseren Breitengraden darüber gedacht wird.
 
Die Qualität ist bei weitem nicht so unterirdisch wie hier dargestellt wird. Bzgl. Spaltmaße sind die Teslas aus China absolut top. Was den Unterboden angeht (Hebenbühne) braucht man spezielle Auflagen soweit ich weiß. Bzgl. Preis zitiere hier mal:

"Im Bereich der elektrischen Mittelklasse-Limousinen hat das Tesla Model 3 bislang nur wenig Konkurrenz. Aktuell sind der Polestar 2 und BMW i4 die einzigen Mitbewerber. Der BMW ist mit einem Basispreis von 59.200 Euro aber gute 16.000 Euro teurer als der Amerikaner, der Polestar kostet in der Basis rund 2500 Euro mehr. Dazu besticht das Model 3 mit seinem cleanen, schlichten Design und einem guten Raumangebot. Auch die Liste der Sonderausstattung ist recht kurz."


Sich über den Preis aufzuregen, finde ich bei der wenigen Konkurrenz quatsch, vor allem da der Tesla der Günstigste der drei oben genannten Drei ist. Das Model 3 ist von den Maßen her ein ausgewachsener Mittelklasse-Wagen... Fahrer und Beifahrer (auch auf den Rücksitzen) haben so viel Platz wie im A6, jedenfalls wesentlich mehr Platz als in meinem Audi A4.
 
Zurück