Tesla K20: Endgültige Spezifikation der K20 mit GK110-GPU enthüllt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tesla K20: Endgültige Spezifikation der K20 mit GK110-GPU enthüllt

Nvidias neuer Grafikchip GK110 wird erst im Jahre 2013 in Endkunden-Grafikkarten verbaut werden. Dann wird der GK110 die Funktion als neuer High-End-Chip übernehmen und damit den GK104 (GTX 680) von seinem Platz verdrängen. Nun wurden die genauen Spezifikationen des Profi-Beschleunigers Tesla K20 enthüllt, welcher bereits auf den GK110 setzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tesla K20: Endgültige Spezifikation der K20 mit GK110-GPU enthüllt

AW: Tesla K20: Endgültige Spezifikation der K20 mit GK110-GPU enthüllt

Klingt fast wie eine "neuauflage" der 8800gtx. Hoffentlich mit ähnlicher Halbwertszeit. Werde mir aber erst wieder zwei generationen weiter was kaufen.

edit: zwei Später als die Aktuelle meine ich, also eine ausgelassen

Zuletzt bearbeitet:

lol , 2 Generationen später , wann denn dann ? xD ....2017- 2018

Die hier kommt 2013
die 1. danach vielleicht 2015
und die zweite danach vielleicht 2017 oder 18 oder noch später ....

Klingt fast wie eine "Neuauflage" der 8800GTX. Hoffentlich mit ähnlicher Halbwertszeit. Werde mir aber erst wieder zwei Generationen weiter was kaufen.

Das war ein echtes Schmuckstück, hat mir bis letzes Jahr treu gedient :) Nur die war damals nicht annähernd so teuer wie es der GK110 wohl werden wird :ugly:

Wenn ich das so lese finde ich immer mehr Gefallen daran, dass es für Spieler eine 780 GTX in Form des GK114 geben wird. Ohne den ganzen Profi Schnick Schnack und dann mit höherer Taktung. :)

bye
Spinal

Autsch, wo kommt denn die TDP her? Oder erscheint mir das nur im Gegensatz zum GK104 viel uneffizienter?

Was mir allerdings deutlich auffällt, ist die Anzahl der Shader-Einheiten, bzw deren Steigerung:
Früher hatte NVidia immer deutlich weniger Shader, weil NVidia andere Shader benutzte.
Beipiel: 8800gt 112 Shader vs Radeon 4830 mit 640 Shadern. Etwa 1 zu 5.
Wenn ich mir jetzt aktuelle oder auch die vermuteten Daten der kommenden Grafikchips ansehe, dann hat NVIdia jetzt soviele Shader-Einheiten wie AMD, ist aber nicht 5 mal schneller.
Das heißt entweder hat AMD seine Shader verbessert, oder - das halte ich für wahrscheinlicher, denn die Anzahl der Shadereinheiten sind bei NVidia förmlich explodiert, während bei AMD die Anzahl von Generation zu Generation kontinuierlich angestiegen ist - NVidia nutz weniger effiziente/leistungsfähige Shader. Davon hab ich aber noch nie was gelesen.
Wäre interessant, an dieser Stelle mal nachzuhaken und zu gucken, wo sich was technisch in der Entwicklung der Shader getan hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Kein Wunder, dass die dieses 550mm²-Monster erstmal nur teildefekt /-deaktviert und mit niedrigen Taktraten zustande kriegen, Fermi lässt schön grüßen.

Was mir allerdings deutlich auffällt, ist die Anzahl der Shader-Einheiten, bzw deren Steigerung:
Früher hatte NVidia immer deutlich weniger Shader, weil NVidia andere Shader benutzte.
Beipiel: 8800gt 112 Shader vs Radeon 4830 mit 640 Shadern. Etwa 1 zu 5.
Wenn ich mir jetzt aktuelle oder auch die vermuteten Daten der kommenden Grafikchips ansehe, dann hat NVIdia jetzt soviele Shader-Einheiten wie AMD, ist aber nicht 5 mal schneller.
Das heißt entweder hat AMD seine Shader verbessert, oder - das halte ich für wahrscheinlicher, denn die Anzahl der Shadereinheiten sind bei NVidia förmlich explodiert, während bei AMD die Anzahl von Generation zu Generation kontinuierlich angestiegen ist - NVidia nutz weniger effiziente/leistungsfähige Shader. Davon hab ich aber noch nie was gelesen.
Wäre interessant, an dieser Stelle mal nach zu hake und zu gucken, wo sich was technisch in der Entwicklung der Shader getan hat, oder?

Da fällt dir etwas relativ spät auf ;)
Mit dem G80 hat Nvidia den Hot-Clock bei den Shadern eingeführt, dass heißt diese liefen mit der doppelt so hohen Taktfrequenz wie der Rest des Chips. Seit Kepler hat sich Nvidia vom Hotclock verabschiedet und baut dafür deutlich mehr Shader.
AMD hat sich seit der 7000-Series von VLIW verabschiedet und baut nun Shader ein, die eine Instruktion berechnen und nicht mehr 4-5. Mit VLIW hätte AMD noch mehr Shader verbauen können, als wir gerade bei der 7000-Serie sehen.

Ui Ui, teslar steht bald vor der Tür, der Preis wird sau hoch sein , und für über 80% der Leute nicht so Easy leistbar sein, wird Zeit das nvidia die Preise senkt für die komplette 6er Serie, grade jetzt wo man weiß die neue bald kommt.

Ich bin mal gespannt, was davon effektiv auf dem Endkundenmarkt landet. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nvidia eine GPU mit 300 Watt TDP als Geforce bringt, auch wenn das vermutlich viele anders sehen (wollen).

Halbes Jahr und das ist für mich bald, überlegt mal noch fast 6wochen bis das Jahr zu Ende ist dann dauert es nur noch 3 Monate, so weit ist das jetzt auch nicht.

ab diesen tread fängt die neue 780/790 zu leben, zwar gibt es keine Bilder, aber die Details sprechen jetzt Schon für sich.

Bald sind für mich maximal 3 Monate ;)
Jeder hat natürlich sein eigenes subjektives Gefühl von "Bald".
Nichts desto trotzt ist Nvidias Gk110 weit entfernt davon ein Grund zu sein, wieso man jetzt die Preise der 600-Serie nach unten korrigieren sollte.
Das passiert bei anstehenden Konkurrenzprodukten oder neuen Modelle auch nur 2-4 Wochen davor und das auch gemächlich, um sich etwas Spielraum zu lassen und nach dem Launch wird dann mitunter das letzte mal von der Straße korrigiert.

Halbes Jahr und das ist für mich bald, überlegt mal noch fast 6wochen bis das Jahr zu Ende ist dann dauert es nur noch 3 Monate, so weit ist das jetzt auch nicht.
Genau genommen sinds gute 10 Wochen, bis das Jahr zu Ende ist :D Plus 3 Monate sind dann praktisch ein halbes Jahr.
Das ist verdammt lange, um auf Hardware zu warten ;)

300W TDP für den Desktopableger... Da bin ich ja mal gespannt wieviel die Karte dann wirklich unter Volllast aus dem Netzteil zieht.

Hört sich für mich aber nach der Brechstangen-Fermi Methode an. Nur dass Fermi in der ersten Version schon so beschnitten, langsam getaktet und hungrig war, wie der Big-K es jetzt in der zweiten Version sein wird (die erste wurde ja verworfen, wie das Namensschema und die verstrichene Zeit zeigt). Keine Ahnung was, aber irgendwas muss bei den Jungs von Nvidia ganz böse im Chipdesign schief gelaufen sein. Wenn man jetzt bedenkt, dass der Kepler ja viel besser mit Takt als mit Shadern skaliert (siehe 670 vs 680) und sieht, wie langsam der Chip läuft, kann man nur hoffen, dass die Fakten nicht stimmen oder aber der Geforce Ableger weiter überarbeitet wird und mehr Takt bekommt. Ansonsten kann der GK110 ja höchstens 14% Rohleistung drauf legen, bei allerdings über 60% mehr Shadern (alles ausgehend von den Specs des K20).

Hmm die AMD Karten könnten sogar zu weihnachten kommen.

Könnten sie nicht. Stand letzter Meldungen ist, dass sie (frühestens) im 1. Quartal 2013 kommen ;)

@ KonterSchock

AMD gibt selber 2013 an und die Gerüchte sehen Sea Islands ebenfalls bei März, aber das ist sowieso bald. :P

Also Zeit gleich mit der nvidia? Erste Quartal sind ja die ersten 3 Monate , ich rechne mit Ende März.

Da es noch ein halbes Jahr dauert, ist eine Prognose bisher relativ grob, aber zeitlich werden Sie sicherlich ungefähr im gleichem Zeitraum auf den Markt geschmissen.

Zurück