Tesla K20: Endgültige Spezifikation der K20 mit GK110-GPU enthüllt

AW: Tesla K20: Endgültige Spezifikation der K20 mit GK110-GPU enthüllt

och was is den los mit den nvidia fanboys/girls , jetz keine gewheule mehr das die grafikkarte villeicht wieder an/über die 300watt marke zieht, wo ist denn das getrolle , wundersamer weisse gibs das nur wenn amd langsamer ist aber weniger verbrauchen ooder aber si sien in etwa gleich auf verbrauchen aber mehr

dann kommt dazu das die am Anfang wieder sehr teuer sein werden.

mir kann es egal sein seit der gtx6xx serie kauf ich ab nun mehr keine NV mehr , ich hab viel mit open cl/gl zu tun

Ich denke eine 8970 oder eine 780 wird es. Mal sehen ob AMD wieder erster launcht. Dann wird es wohl wieder eine Rote, den nach Weihnachten will ich sie denke ich kaufen. Außer die 8970 wird ein kompletter Fehlschlag, glaube ich aber nicht. Und Nvidia wird wie immer in etwa 10 % drauflegen die keiner merkt oder durch OC wegzubringen ist. :)

Ich kann es halt nicht mehr erwarten dass wieder eine GPU Duell beginnt. Bei den CPUs hat man ja pratisch keine andere Wahl als Intel. :(

och was is den los mit den nvidia fanboys/girls , jetz keine gewheule mehr das die grafikkarte villeicht wieder an/über die 300watt marke zieht, wo ist denn das getrolle , wundersamer weisse gibs das nur wenn amd langsamer ist aber weniger verbrauchen ooder aber si sien in etwa gleich auf verbrauchen aber mehr

Wo hast du was über den Verbrauch gelesen? Da steht etwas von 300 Watt TDP. Und ich könnte mir vorstellen, dass das nur aufgrund der Stromanschlüsse vermutet wird.

mir kann es egal sein seit der gtx6xx serie kauf ich ab nun mehr keine NV mehr , ich hab viel mit open cl/gl zu tun

Na zum Glück wird der GK110 wieder mehr GpGPU Leistung haben als GK104.

@ Tiz92
Hast du nicht auch gesagt, entweder eine 7970 oder eine 680 wird es sein? :P
Aus Performance könnte es sogar wirklich interessant werden, falls selbst die Geforce nicht mehr als 13 SMX spendiert bekommt. Dann hat Nvidia nicht mehr viel zu lachen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass man soviel Chipfläche einfach in den Müll wirft.

Lohnt sich jetzt noch eine teure 670/80gtx zu kaufen?

Da geht es bei Nvidia weniger um in den Müll werfen, als um die Ausbeute. Außerdem sind die SMX nicht so das Problem. Ob nun 1 oder 2 weniger statt der 15, macht nicht so viel aus, wie 100 oder 200MHz weniger Takt (siehe OC der 670). Meinetwegen kann der Bid-K auch mit 12SMX für den Desktop kommen, wenn er denn wieder so 950-1000MHz anlegt.

@interlagos: Man muss ja nicht noch extra zu Flamewars aufrufen :schief:

@KonterSchock: Klar, wenn du jetzt die Power brauchst. Ansonsten gilt wie immer: Du kannst noch 5 Jahre warten und immer wird wenig später eine schnellere Generation erscheinen.

@interlagos, was lief denn bei der 6er GTX schief? Interessiert mich jetzt.

Vielleicht meint er ja, dass das GPGPU-Monster (also ein erwarteter GK100) ausgeblieben ist. Abgesehen davon, muss man aber sagen, dass Nvidia aus Spielersicht alles richtig gemacht hat. Es gibt schnelle, recht sparsame Karten für den heimischen PC... nur der Preis ist leider mal wieder etwas hoch.

@interlagos, was lief denn bei der 6er GTX schief? Interessiert mich jetzt.

Ich antwort mal an seiner statt, die GTX 680 hat kaum Double Precision Leistung. Wenn ich mich recht erinner können die Shader das schlicht nicht. Das ist Absicht, denn für Spiele wird es nicht benötigt und man spart so Transistoren und Chipfläche und erhöht somit auch die Effizienz. Es ist aber pro SMX eine separate DP Einheit vorhanden mit 1/24 der SP Leistung.

Ich denke nicht, dass die GTX 780 in der oben beschriebenen Form rauskommt. Ich vermute mal, dass es ein eigener Chip wird, mit evtl. 10 SMX oder mehr, dazu 320 Bit Interface und 3 GB Ram oder sowas in der art. Die DP Leistung wird zu gunsten der Effizienz beschnitten und vielleicht kommt ein 225 W Chip mit ~15-20% Mehrleistung gegenüber der GTX 680 raus. Das ist wohl auch das, was man von Seas Island erwarten darf. Das ist natürlich jetzt in meine persönliche Glaskugel geschaut, aber so würde mir das gefallen :)

bye
Spinal

Ne sorry aber bei vermutet über 300W TDP ist mir die Leistung wurscht, man muss es ja nicht übertreiben. Wobei die Karten der heutigen Gen bereits mehr als genug Leistung haben für mindestens 95% der Nutzer :schief:.

Ich bin vielmehr gespannt auf die Karten beider Lager darunter (GTX 760TI/HD 8870) ??

Brauchst du Hilfe bei deinem Problem? Lt. deinem Text u. der Anzahl deiner Threads hast du eins!
Menschen gibt es hier... :daumen2:

Also back @ Topic

Wie immer sage ich lieber abwarten u. Tee trinken... Ich kann mir kaum bis garnicht vorstellen das NV so ein Monster auf den freien Markt werfen wird!
(u. das allein aus der Angst heraus das AMD mit einer günstigeren u. sparsamen Version nachbessern wird.)
Die Technischen Daten klingen gut u. machen Freude auf mehr. Ganz erlich gesagt würden mich auch 300W TDP nicht sonderlich von einem Kauf abhalten wollen (wenn die Karte Ihre Leistung bringt!)

Wir werden sehen was kommt, es verspricht ein Hardware freundliches Jahr zu werden(2013).

LG EDDIE

Ps.

Mein Gott geh doch bitte in die Ecke u. wein dort! Du hast ja keine Ahnung was du redest.
Bestimmt wieder ein 17Jahre alter Bengel der grade frisch in der Ausbildung steckt einmal den Firmenrechner hochfahren durfte u. jetzt auf dicke Hose macht!
Meine Idee: komm wieder wen du verstehst was du da schreibst.
U. bitte antworte mir nicht, sende mir keine PN´s oder der Gleichen muss jetzt schon arg doll über dich lachen!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn, wie ich irgendwo vor kurzem gelesen habe, der GK114 wirklich die Weiterentwicklung des GK104 wird, sollten deine 15-20% schon vom GK114 aka GTX 760(Ti?) erreicht werden. Ein GK110 müsste also eigentlich noch darüber liegen. Rein rechnerisch tut er das allerdings als K20 nicht. Rechnerisch liegt der GK110 (K20) nur 14% über einer Standard 680, was dem niedrigen Takt der Tesla geschuldet ist.

Bei so einem riesigen Chip rechne ich aber auch mit keine besonders hohen Taktraten. Ich gebe dem GK110 als Geforce 800-900MHz, je nach Modell.

PS: Meine Einschätzungen sagen natürlich nichts über die DP-Leistung und die GPGPU-Leistung aus.

Naja Geschichte wiederholt sich ständig. Erst kam die FX5800, und dann ein paar Monate später ein halbwegs brauchbares Update (FX5900). Dann kam die GTX 480, und ein paar Monate später ein brauchbares Update (GTX580). Vielleicht hat es diesmal Nvidia einfach verstanden nur die Professional-User bluten zu lassen mit der Tesla K20 und wir können uns im März über das brauchbare Update freuen. Nennt mich verrückt, aber bisher hab ichs immer erraten, und ich habs im Urin dass Big-K wieder was geiles wird. ;)

Ich weis nur eins, objektiv gesehen: Man kann im Moment nur die 7870, 7950 und 7970 empfehlen.
Das hat mehrere Gründe:
Die Geforce GTX 660 ist für den Preis zu langsam und die größeren Modelle alà 660 Ti und 670 sind im Verhältnis schlicht zu teuer. Man kann getrost sagen, dass z.B. die 680 und die 7970 (plus OC-Modelle), wenn man verschiedene Auflösungen testet, ungefähr gleich schnell sind. Der leicht höhere Stromverbrauch der 7950 und 7970 wird durch den niedrigeren Preis und die Computing-Leistung mehr als wett gemacht.
Ich kann dir Geforces definitiv nur dann empfehlen, wenn man unbedingt Cuda oder PhysX nutzen will. Außerdem sehen bei einigen Modellen die PCBs alles andere als wertig aus...
Ich bin gespannt, wie sich die Situation mit der kommenden Generation evtl. verändert.

Oder wenn man AA-Bits nutzen will oder SSAO oder wenn man unkomplizierter DS einsetzen will oder wenn man einen gescheiten Bi-AF-Filter haben will oder wenn man eine leicht bessere MSAA-Kantenglättung haben will oder usw.

Ich finde eine Kaufberatung für einen Enthusiasten ist richtig schwer geworden. Für den normalen Consumer kann man wohl ohne länger darüber nach zu denken einfach die Karte einbauen die ein besseres Perf/Preis-Ratio hat, aber für preislich höhere Produkte wird es schwer.
Bei AMD gibt es halt das Bandbreiten und Compute-Potential, wodurch der Performance-Abstand in der Zukunft sich vergrößern könnte, allerdings könnte Tessellation auch einige Sachen für Nvidia abfedern.
Nvidia führt rein von den Features weiterhin und da wird es schwer, denn selbst wenn AMD mehr Performance für einen gewissen Preis anbietet, so hat Nvidia immer noch ihre typischen Vorteile bisher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück