Tesla erhebt künftig "kleine Gebühr" für Supercharger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tesla erhebt künftig "kleine Gebühr" für Supercharger

Tesla hat bestätigt, dass die Supercharger künftig eine Gebühr kosten werden. Konkret wird man dabei nicht, nennt sie aber "gering". Außerdem gibt es 400 Kilowattstunden kostenlos, bevor abgerechnet wird. Freuen dürfen sich Bestandskunden, für die das Versprechen weiter gilt. Alles andere hätte wohl auch zu Unmut geführt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tesla erhebt künftig "kleine Gebühr" für Supercharger

AW: Tesla erhebt künftig "kleine Gebühr" für Supercharger

Kann ich im Ausland kanister mit strom volltanken? hab gehört die steuern sind günstig in luxemburg

Klar, einfach einen 2ten Akkupack kaufen, in den Kindersarg auf dem Dachgepäckträger stecken und los geht's !
Die zehn- bis dreissigtausend € sind gut investiert ;)

News schrieb:
Die Gebühr soll aber geringer sein als das, was eine Tankfüllung für die gleiche Wegstrecke mit einem Verbrennungsmotor kostet.
Wow, das ist schon der Fall wenn ich den Strom ganz normal bezahle. Oder ist damit ein Model S P100D (100kWh Akku) gemeint, dessen Tankfüllung immer noch weniger kosten wird, als die eines 3L-Lupo? :D

Ich bin mal gespannt wie "gering" die Gebühr sein wird. Gerade die Möglichkeit des zumindest gelegentlich kostenlosen Ladens war ja eines der Haupt-Argumente für den Kauf eines Tesla. Dann wurde letztes Jahr schon gejammert, die Supercharger wären ja eigentlich nur für Langstrecke gedacht, und nicht dazu das man täglich seinen Tesla am selber SU auftankt (Nahverkehr). Und jetzt streicht man den kostenlosen Strom (für Neukunden) komplett. Ja gut, wer hätte auch damit rechnen können das die Leute von der Möglichkeit, den Wagen kostenlos aufzutanken, exzessive Gebrauch machen. :ugly:

Gilt die Regelung eigentlich ab sofort? Oder könnte man sich noch schnell einen Tesla zu den alten "Konditionen" kaufen? Und werden die Fahrzeuge dann auch günstiger? Weil ein Teil des VKP wurde ja für den kostenlosen Strom einkalkuliert.

Wow, das ist schon der Fall wenn ich den Strom ganz normal bezahle.

Nein, eine Gebühr ist unabhängig vom verbrauchten Strom....würden die ne Gebühr für Benzin einführen, so 500€ im Monat und du kannst soviel tanken, bis dein Motor um Gnade winzelt...ich fänd's genial.:D

Na toll, wenn ich überlege das die Nächste Station 75 km entfernt ist sind das mal eben 150km nur zum Tanken. Da Zapf ich lieber @home - und das wird dann teuer. Teurer als mit meinem jetzigen Diesel... pfff...
Tesla, so wird das nix...

Wow, das ist schon der Fall wenn ich den Strom ganz normal bezahle. Oder ist damit ein Model S P100D (100kWh Akku) gemeint, dessen Tankfüllung immer noch weniger kosten wird, als die eines 3L-Lupo? :D

Das ist so nicht ganz korrekt.... tesla-model-s-von-amsterdam-nach-muenchen

906 km wurden 211,4 Kw/h benötigt. Somit würde das laden zu hause bei 25 cent die Kw/h gut 52,85 kosten. Wenn ein 3L Lupo, 3,9L auf 100km braucht sind das dann jedoch keine 40€.

Wer sagt das E-Autos immer günstiger fahren ist nicht ganz infomiert. Auch einen Tesla kann man so treten das am eine für 100km fast 15€ strom kosten ^^.

Nein, eine Gebühr ist unabhängig vom verbrauchten Strom....würden die ne Gebühr für Benzin einführen, so 500€ im Monat und du kannst soviel tanken, bis dein Motor um Gnade winzelt...ich fänd's genial.:D

ja und al die Gruenen Okos wurden dabei im viereck Springen, da wuerd ich was geben um das zu sehen :)
aber auch all die Energie Spar Freaks hier im Forum wo meinen 40 Watt an der Graka mehr oder weniger sind das ende der Welt ! ;)
Wer sagt das E-Autos immer günstiger fahren ist nicht ganz infomiert. Auch einen Tesla kann man so treten das am eine für 100km fast 15€ strom kosten ^^.
und nach einem 1/4 meilen Sprint kocht die Kiste , das die Super Teslas das wunder nicht 2 mal hintereinander schaffen haben sie bei ihrem Sportwagen auch nie so wirklich offen gesagt ... :)

Das Kostenlose Tanken war bis jetzt DAS Argument für eine Tesla, aber wahrscheinlich wurde es zu teuer. Nun will man Geld sehen, bei ein paar Cent kann ich das ganze noch verstehen, aber wenn wir dann bei 20€ oder sogar mehr kommen, dann wird es eng für Tesla.

906 km wurden 211,4 Kw/h benötigt. Somit würde das laden zu hause bei 25 cent die Kw/h gut 52,85 kosten. Wenn ein 3L Lupo, 3,9L auf 100km braucht sind das dann jedoch keine 40€.

Vielleicht möchtest du mein Posting noch mal langsam und aufmerksam lesen? :P

Die News sagte:
Die Gebühr soll aber geringer sein als das, was eine Tankfüllung für die gleiche Wegstrecke mit einem Verbrennungsmotor kostet.
Darauf ich:
Wow, das ist schon der Fall wenn ich den Strom ganz normal bezahle.
Bei einem Verbrauch von 25kWh auf 100KM (also 250kWh auf 1000KM) und einem Preis von 25 Eurocent pro kWh kosten 100KM mit dem Tesla (25kWh x 0,25€) 6,25€. Damit ist der Tesla, wenn man den Strom ganz normal bezahlt, jetzt schon günstiger als ein entsprechender (gleich großer und starker) Verbrenner. Superbenzin = 1,25€ pro Liter, also 6,25€ : 1,25€ = 5 Liter Treibstoff. Es gibt keinen 2000Kg Verbrenner der nur 5L auf 100KM verbrauch.

Deswegen sagte ich weiter:
Oder ist damit ein Model S P100D (100kWh Akku) gemeint, dessen Tankfüllung immer noch weniger kosten wird, als die eines 3L-Lupo?
Damit meinte ich, das ich die Tesla-Gebühr erst dann interessant finden würde, wenn der Preis für den Strom auf 100KM geringer wäre, als der Preis für den Diesel, den ein 3L-Lupo auf 100KM verbrauch. Bei (gerundet) 4Liter Diesel auf 100KM würde ein Lupo (gerundet) 4€ auf 100KM kosten. Der Tesla kostet (siehe oben) 6,25€ auf 100KM. Wenn die Gebühr also 4€ auf 100KM wäre, dann wäre der Tesla mit Gebühr 2,25€ günstiger, als wenn man seinen Strom mit 6,25€ ganz normal selbst bezahlt.

Aber ich habe trotzdem einen Fehler in meinem Posting, denn ich habe Tankfüllung geschrieben, meinte aber natürlich (und das hast du offensichtlich auch korrekt verstanden) nur den Verbrauch auf 100KM.
Wer sagt das E-Autos immer günstiger fahren ist nicht ganz infomiert.
Wer sagt das das E-Autos nicht immer günstiger fahren, der kann einfach nur nicht rechnen. :P
Auch einen Tesla kann man so treten das am eine für 100km fast 15€ strom kosten ^^.
Bei 0,25€ pro kWh wären 15€ auf 100KM stolze 60kWh. Ich bezweifel das du einen Tesla mit zb. 90kWh Akku so fahren kannst, das er nach 150KM komplett leer ist. Und in deinem Beispiel oben hat er der Tesla auch nur ca. 23,33kWh bzw. 5,83€ auf 100KM verbraucht. ;)

Weitermachen.

Ich hab mich auf den Lupo / Tesla vergleich bezogen... von einem "gleichwertigen" Auto stand da nichts ^^.

Ich kann mit Sicherheit nicht so fahren.... ;). Gibt da einen nettes Video. Dodge Challenger hellcat vs. tesla von Motorvision oder so. Der challanger war bei 35€ auf 100km, der tesla bei 13€ oder sowas in der Richtung. Ich hätte auch gern nen Tesla, jedoch ist da leider der Preis.

Niemand zwingt dich dazu, den Supercharger zu nutzen.
Hätte ich so einen Wagen für die Arbeit, würde ich ihn zu Hause und bei der Arbeitsstätte aufladen. Reicht dicke.

Ich hab mich auf den Lupo / Tesla vergleich bezogen... von einem "gleichwertigen" Auto stand da nichts ^^.

Ich kann mit Sicherheit nicht so fahren.... ;). Gibt da einen nettes Video. Dodge Challenger hellcat vs. tesla von Motorvision oder so. Der challanger war bei 35€ auf 100km, der tesla bei 13€ oder sowas in der Richtung. Ich hätte auch gern nen Tesla, jedoch ist da leider der Preis.

Vielleicht das Video nochmal anschauen ;-)
Der Tesla kriecht da die Autobahn entlang, da er innerhlab kürzester Zeit so überhitzt, dass von Top Speed keine rede mehr sein kann. Damit ist der Verbrauchswert auch nicht vergleichbar.

Es gibt keinen 2000Kg Verbrenner der nur 5L auf 100KM verbrauch.

Das ist zwar vielleicht richtig, aber die 2t Gewicht liegen auch nicht an der Ausstattung oder geräumigkeit des Autos sondern an dem Antrieb - macht also auch keinen Sinn, einen 2T Benziner als Vergleich daneben zu stellen! Eine A6 Limo hat vermutlich den selben Platz und wiegt je nach motor mal eben 500kg weniger - und mit nem kleinen 2L TDI sind 5-6 L gut machbar, hatte das Auto selbst ne Weile.

€dit: Nur um das nochmal klar zu stellen, weil sich das vielleicht grad anders liest: Ich bin ein riesen Tesla Fan und bin begeistert, dass eine "kleine" FIrma in der PKW Branche so richtig Wind macht! Auch das bezahlen für den Strom ist nur normal und auch angemessen. Aber: Niemad sollte denken, wenn man ein E-AUto kauft erkauft man sich geringere Betriebskosten, E-Mobilität ist derzeit einfach noch ein purer Luxus, im Kauf wie auch im Betrieb sowie auch beim Restwert bei Weiterverkauf. Damit muss man leben - dafür darf man dann aber auch ungestraft über uns "Stinker" meckern :D

Das ist zwar vielleicht richtig, aber die 2t Gewicht liegen auch nicht an der Ausstattung oder geräumigkeit des Autos sondern an dem Antrieb - macht also auch keinen Sinn, einen 2T Benziner als Vergleich daneben zu stellen! Eine A6 Limo hat vermutlich den selben Platz und wiegt je nach motor mal eben 500kg weniger - und mit nem kleinen 2L TDI sind 5-6 L gut machbar, hatte das Auto selbst ne Weile.
Weil der A6 als Limousine ja auch ein 7sitzer (bzw. 5+2) ist, und mit nem 2L TDI-Motor auch fast die Leistung eines Model S hat ;)
Davon ab erreicht auch keiner die 5L mit so einem Auto. Und wenn du mit solchen Vergleichen/Beispielen ankommst, es wurden auch schon ~900KM mit einem Tesla (85D) erreicht. Das sind ca. 9,5kWh auf 100KM, oder ca. 2,38€, bzw. ca. 2,3Liter Diesel für 100KM. Das schafft nicht mal eine A4-Limousine mit 2L TDI, die 700Kg leichter ist. Aber vielleicht möchtest du jetzt lieber einen Smart FourTwo TDI mit dem Model X vergleichen. :D
Aber: Niemad sollte denken, wenn man ein E-AUto kauft erkauft man sich geringere Betriebskosten
Das stimmt, man erkauft sich keine geringeren Betriebskosten, man erkauft sich DEUTLICH geringere Betriebskosten. Dazu gibt es mittlerweile genug Langzeitberichte von Tesla-Fahrern (u.a. Bjørn Nyland), die ganz genau sämtliche Kosten auflisten, die auf zb. 200.000KM Strecke angefallen sind. Aber dazu habe ich mich in meinen vorherigen Postings ja schon ausreichend geäußert.

Weil der A6 als Limousine ja auch ein 7sitzer (bzw. 5+2) ist, und mit nem 2L TDI-Motor auch fast die Leistung eines Model S hat ;)
Davon ab erreicht auch keiner die 5L mit so einem Auto. Und wenn du mit solchen Vergleichen/Beispielen ankommst, es wurden auch schon ~900KM mit einem Tesla (85D) erreicht. Das sind ca. 9,5kWh auf 100KM, oder ca. 2,38€, bzw. ca. 2,3Liter Diesel für 100KM. Das schafft nicht mal eine A4-Limousine mit 2L TDI, die 700Kg leichter ist. Aber vielleicht möchtest du jetzt lieber einen Smart FourTwo TDI mit dem Model X vergleichen. :D

Das stimmt, man erkauft sich keine geringeren Betriebskosten, man erkauft sich DEUTLICH geringere Betriebskosten. Dazu gibt es mittlerweile genug Langzeitberichte von Tesla-Fahrern (u.a. Bjørn Nyland), die ganz genau sämtliche Kosten auflisten, die auf zb. 200.000KM Strecke angefallen sind. Aber dazu habe ich mich in meinen vorherigen Postings ja schon ausreichend geäußert.

Ging auch nicht darum, den A6 als geeignetes Beispiel zu nennen - denn es gilt das selbe wie bei nem Lupo 3L und nem Charger Hellcat: Der Vergleich hinkt auf irgend einer Seite IMMER! Sei es der Platz, die Leistung kurzzeitig, die Leistung auf längere Zeit, die Lade/Tank kosten, objektive Empfindungen wie Fahrspaß und Design... Das eine ist ein Verbrennerauto, das andere ein E-Auto. Klar sieht es sich sehr ähnlich, aber die Technik ist einfach zu verschieden - da ist fast eine Diesel-Lok mit einem Verbrenner-KFZ Vergleichbar. Ach und ich bin mehrfach die Strecke Stuttgart - Wien mit nem A6 gependelt und ja, es geht, insbesondere auf österr. und slow. Autobahnen, da ist Tempomat auf 140 und gut is. ;-)

Und ähnlich verhält es sich mit den Betriebskosten: Es gibt nun mal noch keinen 10 Jahre alten Tesla - und gerade die aller ersten sind vielleicht auch nicht als Referenz anzuziehen, weil die Leute Afnangs immer übervorsichtig sind. Ergo ist der Wertverlust schon mal ausgeklammert. Und dann kommt noch die Fahrweise, der Stromtarif, die Verfügabrkeit von den Super Chargern dazu, ebenso wie die unsichere staatliche Förderung, die auch weniger werden kann und wird!
Deshalb meine Meinung: es ist nicht das billigere Fahren, es ist anders und KANN(!) auch günstiger sein. Kann aber auch gut sein das es teurer ist als n Diesel. Da kommt wieder der Vergleich dazu: was heißt "Vergleichbarer Verbrenner"... Und zuletzt die Frage: Wie viel ist es einem Wert, Teil der Gruppe Menschen zu sein, die Mobilität in den nächsten Generationen grundlegend mitgestaltet hat. Denn nichts geringeres macht Tesla. Das lässt sich aber nicht mit einem €-Betrag beziffern

Zuletzt bearbeitet:

Bitte stell zum Vergleich beim Lupo auch den Tempomat auf 135 (siehe verlinkten Artikel) und schleich dann nicht im Spritsparmodus über die Bahn.

Immer diese seltsamen Vergleiche die völlig fürn Eimer sind... :schief:

Ansonsten war aber irgendwie sowas zu erwarten bevor das Model 3 auf den Markt kommt. Man will ja schließlich schwarze Zahlen schreiben.

Ich würd den Tesla recht günstig fahren weil ich eigene PV Anlage habe. Da rentiert sich so eine Karre dann schon langsam. Aber der Grundpreis ist halt einfach zu hoch. Meine Zweitkarren für Arbeit fahren, etc. kauf ich halt gebraucht für ~5000 € und fahr sie ein paar Jahre. Mal eben 30-40k € stemmen ist halt eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte stell zum Vergleich beim Lupo auch den Tempomat auf 135 (siehe verlinkten Artikel) und schleich dann nicht im Spritsparmodus über die Bahn.

Immer diese seltsamen Vergleiche die völlig fürn Eimer sind... :schief:

Ansonsten war aber irgendwie sowas zu erwarten bevor das Model 3 auf den Markt kommt. Man will ja schließlich schwarze Zahlen schreiben.

Ich würd den Tesla recht günstig fahren weil ich eigene PV Anlage habe. Da rentiert sich so eine Karre dann schon langsam. Aber der Grundpreis ist halt einfach zu hoch. Meine Zweitkarren für Arbeit fahren, etc. kauf ich halt gebraucht für ~5000 € und fahr sie ein paar Jahre. Mal eben 30-40k € stemmen ist halt eine andere Geschichte.

Plot Twist: der Lupo erreicht die 135 nie :lol:
Wenn man zu Hause ne PV anlage hat und dann am besten noch in der Arbeit E-Parklätze (also kostenlos Laden und Parkplatz in der ersten Reihe), dann wird das schon echt attraktiv. Und solange die staatlichen Förderungen noch so hoch ausfallen, kann man damit echt günstig zur Arbeit kommen. Da geht dann nur noch das Fahrrad billiger.
Der Kaufpreis ist (noch) natürlich ein riesen Problem. Und auch, dass die max Reichweite immer direkt in Preis und Gewicht schlägt - denn wer nur zur Arbeit und zurück 20km fährt, muss trotzdem den riesen klumpen Akku rum schleppen. Aber da sehe ich keinen Weg, der daran vorbei führt (ausser einen Akku, den man Zellenweise zu Hause lagern und bei Bedarf einbauen kann, bevor man Lange strecken fährt - aber das scheint mir ziemlich unrealistisch).
Naja mal sehen wohin das noch führt, Tesla hat auf jeden Fall den richtigen Weg eingeschlagen, und nach einem vollkommen unnötigen Model X kommt jetzt mit dem 3er wieder ein Modell, das den E-Markt nach unten weiter öffnet. Noch nicht beim Otto-Normal AUtokäufer, aber doch die richtige Richtung :daumen:

Das Kostenlose Tanken war bis jetzt DAS Argument für eine Tesla, aber wahrscheinlich wurde es zu teuer. Nun will man Geld sehen, bei ein paar Cent kann ich das ganze noch verstehen, aber wenn wir dann bei 20€ oder sogar mehr kommen, dann wird es eng für Tesla.

Wohl kaum!
Wer sich nen Tesla leisten kann kann sich wohl auch ne kleine Gebühr beim Tanken leisten ;)

DAS ARGUMENT schlechthin ist die gute Infrastruktur! Und die ist immer noch vorhanden auch mit Gebühr.

Von Tesla kannst dich halt bald richtig ausstatten lassen. Dach mit den neuen Solarziegeln gedeckt, Speicher verbaut und Model 3 in die Garage. Dann solltest erstmal Ruhe haben... für "etwas" Kleingeld... ;)

Zurück