terratec 5.1

djCvtKinG78

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

ich hab mir ne terratec 5.1 soundcard geholt!

brauchte sie wegen dem optischen digitalausgang!

nun das problem!

habe die onboardsoundcard deaktiviert im bios und alle treiber installiert!

er zeigt mir auch die karte an aber ich bekomme keinen sound?
mein OS ist vista!
woran kanns liegen?

gruss,ben


*UPDATE*

habs hinbekommen!
war ne einstellungssache!
hab den wald vor lauter bäumen nicht gesehen!
er sprang automatisch auf in/out loopback um!
habe es deaktiviert und jetzt kommt nen sound!

gruss,ben
 
Zuletzt bearbeitet:
was für boxen hast du denn angeschlossen? wenn du über den optischen ausgang rausgehst: ist der denn überaupt aktiviert?
 
ich hab den rechner über den digitalausgang an einem 5.1 verstärker dran!

der hat nen optischen digitaleingang und splittet das signal auf und verteilt es auf die einzelnen boxen!

hatte erst bedenken ob das auch richtig funktioniert,aber es funzt perfekt!

habe nen vergleich gemacht und es ist kein unterschied zu hören!

wenn ein auto von rechts kommt, kommt auch der sound von rechts!

und die gespräche kommen wie sie sollen vom center!

also richtiger 5.1 sound!

gruss,ben
 
Nochmal ne frage?

ist die soka für meine verhälltnisse schlecht?

oder gibt es unterschiede bei den Optischen digital ausgängen?

sie unterstützt dolby digital und dts audio!
Anhang anzeigen 108503
über den optischen toslink hab ich aber nur stereo sound keinen 5.1 sound!

die umwandlung wird von meinem reciever bewerkstelligt!


gruss,ben
 
Für 5.1 direkt am Optischen Ausgang brauchst du ne Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS Live. Das können zum Beispiel fast alle der ASUS Xonar-Serie oder auch die Auzentech X-Fi Forte.
 
jo, viele soundkarte können keinen "echtzeit"surround rübersenden. d.h. games fallen flach. DTS eines filmes zB leiten die aber einfach so durch, das geht.

für creative-karten kann man "dolby digital live" ggf. als softwarelizenz nachkaufen.
 
Zurück