Temps zu hoch - what now ?!

Okay ich hab jetzt einwenig undervoltet (-250mV glaub ich) und siehe da die max. temp bei 25 min prime+furmark bei geschlossenem case liegt bei ~53°C....das is doch schonmal was ;)

zusätzlich hab ich noch die Gitter bei den lüftern entfernt um den Luftstrom zu verbessern.

hmm was war denn Standard ? mein 550 Be wollte 1,35 v sehen nun hab ich ihn stabil auf 1,185 laufen damit ist sogar der Boxed Cooler nichtmal so schlecht :)
also eventuell geht da noch was ... dann sollte man aber auch zu K10 statt greifen , denn bei mir wars mal so das wenn ich im Bios 1,185 eingestellt habe er bei der 2ten Stufe des CnQ schon wieder mehr Strom gesogen hat als bei vollem Takt !
also aktuell hab ich in der kleinsten CnQ stuffe 100 mhz mehr eingestelt und nur noch 0,95 v von denn standard 1,02v bei 800 mhz ...
also da soll noch einer sagen bei denn Phenoms geht nichts :)

mfg F-4

Mich haben die einstellungen eh ein wenig verwundet.
Mann kann da nur "Normal" einstellen, oder eben +xxx oder -xxx - ich kann nix fixes eintragen.
Den Performanceboost (ich nehm an so heisst der Turbo) hab ich deaktiviert.

/edit:

Hab grad mal in CPU-Z geschaut:

idle: 0.992V
prime: 1.104V

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz wenig Spannung... und zu viele °C dafür. So schwach kann doch Mugen nicht sein... oder? Fass mal die Heatpipes des Kühlers an bei max. Temp. Sind sie heiß, dann stimmt die Wärmeübertragung und der Kühler ist schwach. Sind sie kalt, dann funktioniert entweder die Wärmeübertragung nicht oder die Temp wird falsch ausgelesen und die CPU ist viel kühler als angezeigt wird.

Hast du zu viel WLP aufgetragen?
Die soll nur hauchdünn sein, alles andere sorgt für höhere Temps.

Ich hab nur nen klex in die mitte gemacht. Ich hab nicht mal alles verwendet was dabei war.

Wenn ich die Heatpipes anfassen will muss ich das gehäuse öffnen und dann fällt die temp auf max 46°C nach 10min Prime +Furmark.
Da fühlen sich die heatpipes warm, aber nicht sehr warm und aufkeinenfall heiß an.

Also wenn du das Case öffnest und die Temps fallen sofort ab, ist es doch ein klares Zeichen das die ganze Kiste ein Ofen ist. Neues Case und fertig.

Zurück