Temps springen am Anfang, dann normal [i5-2500k]

Someguy123

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyhey,

ich hab meinen 2500k auf 4,7GHz mit 1,345V Spannung laufen. Gekühlt wird er von einem Scythe Mugen 2 + 2 Scythe SlipStream 1200rpm Lüftern. Temps sind @idle so zw. 35-40° auf Prime-Volllast 65-70°. Weniger hatte ich mit dem Boxed auf Standardspannung+Takt auch nicht.

Ich hab dann meine 2 SlipStreams per Widerstandskabel auf 7V runtergeregelt (an der Lüftersteuerung war kein Platz mehr :D). Nun habe ich, wenn ich die Temps kurz nach dem Boot checke, große Schwankungen zwischen 30 und 50°. Nach ein paar Sekunden stellt sich die Temp auf 35-40° ein (wie ohne Widerstand :devil:).

An was könnte das liegen? Anlaufspannung und so eher nicht, habe nämlich das Case offengelassen zum Checken, Lüfter drehen sobald ich den Powerknopf drücke ununterbrochen :daumen:
 
Hallöchen,

für mich klingt es ganz logisch: Kurz nach dem Booten macht Windows ab und an selbst irgendwas im Hintergrund (und der Virenkiller startet, und und und...). Dann steigt natürlich kurz die Temperatur und fällt wieder, wenn Win fertig ist.

Beobachte mal mit CoreTemp, ob die Temperaturspitzen mit der Auslastung zusammenhängt (auch wenn es nur ein paar Prozent sind)...

Gruß

Zweiblum
 
Zurück