8800 GTX untertakten

Razor00014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.. habe mir die Tage eine 2te Nvidia Karte geholt (8800gtx)

Main Karte: GTX570 - Da die Karte nicht in den IDLE Modus geht wenn 2 Bildschirme dran hängen, habe ich die 8800gtx für 10€** dazu gekauft :lol:
**(musste allerdings alle WärmeleitPads erneuern und Paste erneuern.. Laut Vorbesitzer war die Karte kaputt.. funktionierte nur noch im idle.. er hatte überall paste zwischen gematscht.. Benchmark tests und Auslastungstest alle stabil)
Ich möchte möglichst einen Silent-Pc haben, der auch nicht allzuviel Hitze abgibt.

Daten (Temps im IDLE):
I5 2500k @ 4,2Ghz 1,2V
mit Scythe Mugen 2 (35°C)
GTX570 Phantom @ 850,1700,2000 1,38V (taktet im Idle auf 50Mhz - 42°C) unter last ~75°C
GTX8800 @ 500,1171,850 ?V (Bios geflasht: im Idle 280Mhz - ~60°C!!!) unter last ~80-90°C
Gehäuse hat vorne 2 Lüfter, einen oben und einen hinten
Temperatur im Gehäuse ~36°C

Mein Problem ist die 8800GTX mit ca. 60°C im Idle!!? Noch weiter runter als 280Mhz macht die Karte iwie nicht mit!? Blackscreen!!!


Wie kann ich Temp der 8800gtx in den Griff bekommen? Will am besten auch 40°C im idle..
 
Warum benutzt du nicht einfach den NvidiaInspector? Und dann die Option Multi Display Power Saver? Da bleibt die Gtx 570 im Idle bei mehreren Bildschirmen. Ansonsten ein anderen Kühler für 8800
 
ich habe 2 8800gtx' im zweitrechner getestet und, wie du, die pads und paste erneuert... komme aber auch nicht unter 57°c... die 8800gtx drosselt im idle die spannungen nicht, darum ist es (mit standard kühler) praktisch nicht möglich unter diesen wert zu kommen...
 
Okay danke schonmal..

-Mit Inspector habe ich vorher gearbeitet.. aber das ist mir auf dauer zu umständlich.

-Und mit dem bios flash taktet sie ja im idle runter.. aber halt nicht unter 280mhz und nicht weniger als 56°C bei 40% Fan Speed...


Ich dachte vll hat schonmal jemand die Graka untertaktet oder halt kühler bekommen..
 
Ich frage mich ja gerade, warum du zum Runtertakten das Bios der 8800gtx flasht. Dafür hätte das Verschieben der Regler per Afterburner gereicht.
Für weniger Temperatur müsstest du im Bios der 8800gtx die Spannung senken.
 
Main Karte: GTX570 - Da die Karte nicht in den IDLE Modus geht wenn 2 Bildschirme dran hängen, habe ich die 8800gtx für 10€** dazu gekauft :lol:

Wo liegt der Sinn der ganzen Sache :huh:
Der Verbrauch mit beiden Karten - selbst wenn die GTX 8800 im Idle sein sollte - ist höher als wenn nur die GTX 570 im Rechner steckt.
Egal ob sie in den Idle geht oder mit vollem Takt läuft.
Die 8800 GTX verbrät im Idle - im gegensatz zu aktuellen GPUs - extrem viel Leistung.


PS:
Der Takt ist nicht alles - wenn die GTX 570 nicht ausgelastet ist dann verbrucht sie auch nicht so viel wie unter Last - selbst wenn sie mit vollem Takt/Spannung läuft.
 
Ich habe die Karte geflasht damit sie in den 2d Modus geht.. sonst bleibt sie ja permanent im 3d Modus und powert voll durch...

Die spannung ist im mom bei max 1,1V wie weit kann ich denn runter gehen???
 
Ja.. aber der Punkt ist der, dass ich einen kleinen raum habe und die GTX570 alleine ihr extrem aufheizt.. (wegen dem permanenten 3d Modus, der 2 Bildschirme) :daumen2:
PS: Inspector will ich nicht haben! :(

Meint ihr denn es würde mehr sinn machen die gtx8800 zu verkaufen und dann eine andere z.B. GT520 passiv zu kaufen???


edit: es geht mir auch nicht zwangsläufig um den verbrauch.. sodern eher um die Temps
 
Ja.. aber der Punkt ist der, dass ich einen kleinen raum habe und die GTX570 alleine ihr extrem aufheizt.. (wegen dem permanenten 3d Modus, der 2 Bildschirme) :daumen2:
PS: Inspector will ich nicht haben! :(

Meint ihr denn es würde mehr sinn machen die gtx8800 zu verkaufen und dann eine andere z.B. GT520 passiv zu kaufen???


edit: es geht mir auch nicht zwangsläufig um den verbrauch.. sodern eher um die Temps

Dann würde ich an deiner Stelle eine aktuellere Karte mit effektiveren Stromsparmechanismen kaufen; weniger Verbrauch heißt eben auch in der Regel niedrigere Temperaturen...
 
welche Karte ist denn dann empfehlenswert??

wird wie gesagt nur für den second monitor benötigt (teamspeak, skype, firefox, überwachung etc.) halt keine grafik lastigen dinge...
 
Aber wenn ich jetzt hingehe und mir das Asrock z77 Pro4 holen würde.. dann könnte ich den 2ten Bildschirm über den Chip laufen lassen??
 
Zurück