Temps so in Ordnung? 2x GTX275 SLI

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Habe die beiden Karten von Palit jetzt als SLI laufen auf einem MSI X58 PRO-E.

Die Karten sind direkt aneinander durch die Anordnung der beiden PCI-E Slots.

Mit dem 186.18 Treiber schalten beide ordnungsgemäß in den idle und takten runter, wodurch die Temps recht schnell fallen nach dem gamen.

Jedoch habe ich eben mal die Temps mit GPU-Z ausgelesen während ca 1h Herr der Ringe Online (4xAA/16XAF Setting Ultra @1680x1050). Hier betrug die max. Temp der oberen Karte 98° (untere 78°)!!!

Ist das noch ok oder zu heftig? Will mir die Karten nicht schrotten, dann setz ich eventuell lieber auf 2x 4890 Crossfire, die Karten werden ja nicht so warm.

Achja, habe den Gehäuselüfter an der Seite jetzt mal umgedreht damit der die Luft raus befördert, glaube die Palit-Karten blasen die warme Luft an der Seite raus.

AW: Temps so in Ordnung? 2x GTX275 SLI!!!

Nun die warme Luft zwischen den Karten solltest du wirklich raus bekommen, denn knappe 100° sind schon ziemlich heftig.

Nun die warme Luft zwischen den Karten solltest du wirklich raus bekommen, denn knappe 100° sind schon ziemlich heftig.

Tja, also gerade war es 102° :( ich glaube als ich den Lüfter anders herum hatte wars bissel Kühler.

Mach was dazwischen, dass die Luft zwischen den Karten zirkulieren kann.

Das passt nichts dazwischen. Das ist das Problem, sonst würde ich net hier posten.

Du könntest einen 120er vor Kopf "hängen" der die obere Karte mit ein wenig mehr Frischluft versorgt. Mit bissel kreativität und Kabelbindern lässt sich das sicher umsetzen.

MfG

Habe jetzt mal mit Rivatuner probiert, min. Lüftersteuerung auf 60% gesetzt (der oberen Karte), Intervalle so belassen wie sie waren. Kam jetzt nach 30 min. zocken mit der oberen auf max. 91°, uneter 70°. Hab 60% genommen, wegeb Lautstärke. Ich denke ich muss wohl 65-70% gehen, dann passts doch eigentlich oder?

Naja, 91? Schon bischen viel. Probier doch wie Hans gesagt hat nen 120mm vor die Karten.

Vor den Karten ist ein der Seitenwand (die die abgeschraubt ist) ein 120mm Lüfter. Trotzdem diese Temperaturen :( ich bezweifele langsam echt ob das Board SLI tauglich ist, wie MSI es vorgibt.

Mach zwischen die Karten ein Stückchen Schaumstoff und zwar vor den Lüfter. So das der Lüfter der oberen Karte sich nicht die warme Luft zwischen den Karten holt, sondern die kühlere Luft hinter den Karten.

Ich denke 105Grad dürfte das Maximum sein bei der Temperatur ist die Asus Mars abgestürzt. Mit Kabelbindern einen Lüfter davor zu positionieren halte ich für eine gute Idee.

Da kann ja MSI fürs Board nichts dafür wenn dein Gehäuse ungeeignete?? Belüftung hat.

Versuch den der Unten reinbläßt stärker zu stellen geht das bei dir? Und den der die Luft raussaugt auch das der Luftzug stärker ist durchs Gehäuse. Bei meinem könnte man im Deckel auch zwei einbauen die dann obenauf raussaugen ist aber nicht nötig da nur eine Gtx 285.

Den Furmark Test oder auch Race driver Grid solltest mit Vorsicht geniessen!!

Mit Kabelbindern einen Lüfter davor zu positionieren halte ich für eine gute Idee.
Wo ist denn für euch davor? Habe, wie schon gesagt auf Höhe der Karten einen Lüfter in der Seitenwand.

Versuch den der Unten reinbläßt stärker zu stellen geht das bei dir?
Nein geht leider nicht. Kann aber sein, daß ich den so eingestellt dass er rausbläst.

Bei meinem könnte man im Deckel auch zwei einbauen die dann obenauf raussaugen ist aber nicht nötig da nur eine Gtx 285.
Ich habe das Coolermaster CM690, da kann man oben auch Lüfter einbauen. Bringt das denn was? Die wären dann direkt oberhalb des CPU-Kühlers.

Also, ich habe mal den Airflow getestet, der war leider nicht so klasse :(

Habe denn jetzt neu konfiguriert. Ein Lüfter bläst vorne und von der Seite (auf Höhe der Grafikkarten) rein. Den von unten habe ich zusammen mit einem den ich noch über hatte ;) nach oben gesetzt, blasen beide raus.

So bekomme ich jetzt nach ca 1h gamen im idle 58° auf der oberen Karte und 47° auf der unteren, fallend ;)

Während dem gamen (wieder HdRO, wie gestern zum Test) lag die max. Temp oben bei 92°, unten 86° wobei die Lüfter (habe mal wieder auf Standard gestellt) max 70%/46% gedreht haben. Da die innerhalb der NVIDIA-Spezifikationen laufen, denke ich das ist so ok. Throttle-Temp bei der Karte sind 105°, da bin ich noch von entfernt.

Eventuell ne Anpassung per Rivatuner an der Lüftersteuerung und es müsste passen oder?

hab seit kurzem ne ganz ähnliche konfig wie du. 2 palit gtx 260 auf nem evga 750 ftw. da die genau dieselben kühler drauf haben kann ich dein problem nachvollziehen. dein großes problem ist, dass du nur einen slot zwischen den pci-e slots hast. bei mir sind´s immerhin zwei. meine obere karte wird im furmark max 89°C heiß. der lüfter läuft dabei auf 100% (bios geflasht, zieltemp 86°C und auf 702/1404/1107 getaktet).

ich halte die installation weiterer lüfter für unbefriedigend. das ist doch nur ne notlösung...
auf dauer bleiben drei möglichkeiten:
- die karten verkaufen und welche mit referenzkühler kaufen, besser für sli, weil die luft aus dem gehäuse befördert wird
- ein board mit mehr platz zwischen den slots holen
- auf wakü umrüsten.

ich werde bei mir letzteres machen. dann ist ruhe.

Wo ist denn für euch davor? Habe, wie schon gesagt auf Höhe der Karten einen Lüfter in der Seitenwand.

Nein geht leider nicht. Kann aber sein, daß ich den so eingestellt dass er rausbläst.

Ich habe das Coolermaster CM690, da kann man oben auch Lüfter einbauen. Bringt das denn was? Die wären dann direkt oberhalb des CPU-Kühlers.

Nach dem Gefühl nach habe ich das gleiche gehäuse wie du. Der untere Beleuchtete saugt aber ein!!! den darfste nicht umkehren. Auf der Schachtel wo das Gehäuse verpackt ist ist ein so schönes Bild wie es sein soll. Wenn zwei leise oben ansaugen geht sicher ein mittlerer Wind durch das Gehäuse was reichen müsste eine GPU Karte um 10Grad zu senken.

In einem PCGH Artikel war auch mal eine Special Edition genannt mit Silent Lüftern in einem weissen CM690.

Wennst eh ein so schönes Gehäuse hast würde ich von Kabelbindern aber abraten und die vorhandenen sehr! vielen Lüftermöglichkeiten nützen.

Ps immer den Größtmöglichen einbauen weil der Leise ist

Also, hab ein wenig mit Rivatuner versucht und denke ich habe ne gute Einstellung gefunden. Die Lüfter drehen nun im idle mit 60% (hörbar aber zu ertragen) und habe es so eingestellt dass sie nun 10° früher beginnen, sich bis auf max. 100% hoch zudrehen. Ergebnis in HdRO (derzeit das todernste Game auf meiner Platte anscheinen ;)): 81-86° :) zwar ist laut HWMonitor eine Karte kurz über 90°, das passiert aber nur in der Zeit wie der Lüfter auf dreht. sobald der richtig regelt, fällt die Temp wieder ab. Denke die Werte so passen oder?

Werde mir morgen aber noch nen 120 oder 140mm Lüfter zum ansaugen am Boden besorgen, vielleicht bekommen die Karten damit noch mehr "frisch" Luft und ich kann die Lüfter wieder bisschen runter regeln.

Das Problem ist weniger die Kaltluftzufuhr, sondern die Warmluftabfuhr. :schief:

Du hast insgesamt vier Lüfter auf den GraKa´s, die bei Vollgas mit 4000 U/min die Abwärme der Karten im Gehäuse verteilen. Bei mir ist das momentan noch genauso. Um der ganzen Sache Herr zu werden muss ich meinen 12er Gehäuselüfter (SlipStream) mit den vollen 1800 Umdrehungen rennen lassen. Und mit der warmen Luft kannst dir ohne weiteres die Haare fönen. Trotzdem steigt die Gehäusetemp mächtig an.

Hab auch schon den Gehäuseboden "geöffnet" damit die Karten besser Luft bekommen.

Hm, habe die Lüfter die ich drin habe (alle 1200RPM) so angeordnet wie es CM für optimalen Air Flow empfiehlt. Trotzdem diese Temperaturen (zwischenzeitlich über 90°)! Ich weiss nicht mehr weiter. Hatte vorher mal 2 4890 zum Test drin, da hatte ich dieses Temp-Problem nicht, nachdem mir jedoch viele von Crossfire abgeraten haben, dann der Umstieg auf die NVIDIA.

Ne WaKü kommt erstmal nicht in Frage, da zu teuer. Würde ein anderes Gehäuse, wie das Antec Twelve Hundred hier Abhilfe schaffen?

Zurück