Temps so in Ordnung? 2x GTX275 SLI

wohl eher nicht. denn wie gesagt liegt das hauptproblem bei dir am geringen abstand der karten zueinander. das hatte ich mit dem P5N-D auch. mit dem EVGA isses deutlich besser. dazu kommt noch, dass die palit´s die abwärme nicht aus dem gehäuse befördern und es sich dadurch aufheizt.
bevor du also ein neues gehäuse kaufst würde ich an deiner stelle eher auf ein anderes mainboard mit größeren pci-e slots tendieren. zumal das nicht sooo viel finanzieller aufwand ist. dein jetziges board bekommst bestimmt noch gut verkauft und der aufpreis zu einem mit anderer slot-anordnung ist sicher nicht so hoch wie der für ein neues gehäuse.

Hm, also ich habe jetzt mal die eine Karte auf den letzten PCI_E x16 Slot gesteckt und Treiber neu installiert. Leider Zeigt mir GPU-Z hier nur PCI_E x16@x4 auf einem Slot, der andere @x16. Ich habe jedoch noch keine neue SLI-Brücke (alte ist zu kurz).

Habe mit diesem Setting eben mal nen Testlauf gemacht (SLI funzt ja rudimentär, also ohne Brücke, jedoch langsamer), dabei liefen beide Karten mit im Standard (Lüfter etc.).

Dabei sind die Karten nicht wärmer als 57° (!!!) geworden und der Lüfter lief immernoch auf ruhigen 40% (Standard). Werde gleich nochmal länger am Stück testen, denke die Temp geht noch hoch, aber glaube das ich die "alten" Temps so nicht erreiche. Ist den X16/x4 deutlich langsamer (also spürbar) oder reden wir hier nur von messbaren Werten, dann wäre das die güsntigste Lösung meines Problems :)

Edit meint: Habe ja die idle Temps vergssen :) die liegen bei 43/42°. Das ist ja der Hammer was so ein bisschen Platz da ausmacht zum Thema Lüftung/Kühlung!

Zuletzt bearbeitet:
jup. der Platz macht es.

ich hatte selber nie so hohe temps. ob wohl der eine Lüfter meiner untere Graka durch die Soundkarte verdeckt war. (2x GTX 275 Gainward)

du hast ja keinen i7 oder? sonst würde ich dir mal so fluchs das Biostar T-Power x58 empfehlen ;).

ansonsten schon mal drüber nachgedacht das mb zu wechseln? ein mit besseren layout.

mfg Deadhunter

ich habe auch eine und finde das selbst die eine schon eine große abwärme hat was ich an der NB merke da die warme luft hoch zieht ...

finde den tip von Hans gut probier es mal aus;)

lg

du hast ja keinen i7 oder? sonst würde ich dir mal so fluchs das Biostar T-Power x58 empfehlen .
Klar hab ich nen i7 ;)

Zum Thema Performance hat sich irgendwie keiner geäußert :(

Edit: Also, ich habe soeben mal 3DMark Vantage laufen lassen. Komme in dem Setting ohne SLI-Brücke schon auf 22075 3DMarks. Denke der Wert ist ok oder? Werde natürlich morgen nochmal mit Brücke nachtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Sli Brücke verlierst in vordernderen Einstellungen sicher 15% und mit weniger lines also nur 4 statt 16 schätze ich nochmal dazu 10% So arg synthetische Benchmarks würd ich nicht nehmen nimm ein spiel und stell mind auf 1600mal 1200 4xMsa und 16:1

Eine Lösung ist das sicher nicht!

Links auf der Seite die zwei Plätze wo bei mir nur einer Montiert ist was wär wenn man da zwei leise einbaut und die aber ausblasend stellt müssten doch genau die Luft dazwischen erwischen oder??

Vollbestückung mit Silent Lüftern wie PCGH es in der weissen Special Edition hatte wird es sicher auch regeln....

Ein anderes Board kommt dir sicher teurer als 4 Lüfter zu je schätze mal 15 Euro

Der Thread mit dem Weissen CM690 ist hier die Lüfter werden aber nicht namentlich genannt stands im Heft??? Einer der Pcgh_Herren wird das aber sicher wissen oder weiterhelfen poste hier wennst es hast....überlege bei meinem leisere einzubauen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CM-690-in-Weiss-Anzeige/PCGH-E-Commerce/News/

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Board kommt dir sicher teurer als 4 Lüfter zu je schätze mal 15 Euro

...was ich zu bezweifeln wage. du hast offenbar den erlös aus dem verkauf des gebrauchten boards nicht mitgerechnet. und selbst wenn, wäre das der falsche lösungsansatz für das problem. mittlerweile wissen wir ja, dass es tatsächlich am geringen abstand der karten zueinander liegt.

wenn man jetzt einfach so viele lüfter einbaut bis es halbwegs besser wird, dann ist das doch sowas wie ein Pyrrhussieg.

Vielleicht als Vergleich: wenn ich jetzt 10kg abnehme und mir meine hose zu groß wird, dann zieh ich doch auch nicht fünf andere hosen drunter, damit die eine wieder passt, sondern kauf mir ne neue die passt. ;)

Zurück