bloodhound01
Freizeitschrauber(in)
Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)
Hallo,
mich würde mal eure meinung dazu interessieren, da ich die temps für zuhoch halte. Dazu ist zusagen das ich diese lüfter kombi nun schon gut 1,5 jahre habe und die temps mit meinem 2600k@4GHz bei 1,25V auch nochnie so der hammer wahren aber weniger als der 3770K nun. Ivy wird wärmer als sandy aber doch erst in bereichen die ich garnicht zu nutzen vermage/traue. Nutzen tuh ich einen Thermalright Silver Arrow mit 2 TY-141 lüftern, also nicht so schlecht.
Da ich in den 1,5 jahren bei meinem 2600k 3x den kühler gereinigt habe und auch neue wlp aufgetragen habe (mal dünner mal dicker) und nach seinem dahinscheiden für 3tage nen 3570k hatte (wurde noch wärmer als der i7 nun) schließe ich falsche kühermontage oder zudicke/dünne wlp aus (MX-4). Da ich diese auch auf meiner gtx580 verwende ist diese auch OK also nicht zu alt oder so. Drehzahlen sämtlicher lüfter habe ich auch schon durchgetesten, vorallem die oben, nicht das sie dem CPU kühler die luft klauen.
Ich habe mal bilder gemacht damit ihr die temps sehen könnt, 3770K@4GHz 1.100V(im bios eingestellt), unter Prime95 ca.40min, restlichen Bioseinstellungen wie im OC-Guide von der8auer zu meinem MB overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html
FAN0=CPU(2x) FAN1=120mm hinten FAN3=140mm unten
Lüftersteuerung Normal // Lüftersteuerung 100%
2265upm sind ein fehler
Aufbau der Lüfter
Die coretemp liegt also immer bei so ~67°C und t case bei ~58°C und diese gibt intel ja mit max 67,3°C an oder so.
Die Drehzahl der 4 geregelten lüfter auf 100% (CPU, unten, hinten) zu stellen bringt 2°C also egal. Ich bekomme wenn ich beide Gehäusedeckel abnehme und meinen zimmerventilator daneben stelle und voll aufdrehe ich cortemp auf max.61°C runter was mir auch viel zu hoch vorkommt für diese situation. Solangsam habe ich keine lust mehr immer alles zu zerlegen, sonst hätte ich schon den Boxed kühler montiert da dieser das meiner meinung nach garnicht mehr schaffen dürfte den zu kühlen.
Hat wer ne idee woran das liegen könnte? Oder ist das alles normal und ich will zuviel von meinem kühler? Die Raum-temp liegt so bei max. 24°C.
Wenn ich mir den test der ivy´s in der PCGH 6/12 anschaue erreichen sie mit 4,4GHz@1,2V gerade mal ne coretemp von 64°C
bei fast gleichem cpu-kühler.
Gibt es fälle bei denen CPU-Kühler defekt sind? Heatpipes haben schlecht verbindung oder sonst was? Und nur zum testen nen Thermalright Silver Arrow SB-E zu kaufen hab ich auch keine große lust drauf, vorallem die rennerrei mit zurück schicken wenns sich net ändert.
Hallo,
mich würde mal eure meinung dazu interessieren, da ich die temps für zuhoch halte. Dazu ist zusagen das ich diese lüfter kombi nun schon gut 1,5 jahre habe und die temps mit meinem 2600k@4GHz bei 1,25V auch nochnie so der hammer wahren aber weniger als der 3770K nun. Ivy wird wärmer als sandy aber doch erst in bereichen die ich garnicht zu nutzen vermage/traue. Nutzen tuh ich einen Thermalright Silver Arrow mit 2 TY-141 lüftern, also nicht so schlecht.
Da ich in den 1,5 jahren bei meinem 2600k 3x den kühler gereinigt habe und auch neue wlp aufgetragen habe (mal dünner mal dicker) und nach seinem dahinscheiden für 3tage nen 3570k hatte (wurde noch wärmer als der i7 nun) schließe ich falsche kühermontage oder zudicke/dünne wlp aus (MX-4). Da ich diese auch auf meiner gtx580 verwende ist diese auch OK also nicht zu alt oder so. Drehzahlen sämtlicher lüfter habe ich auch schon durchgetesten, vorallem die oben, nicht das sie dem CPU kühler die luft klauen.
Ich habe mal bilder gemacht damit ihr die temps sehen könnt, 3770K@4GHz 1.100V(im bios eingestellt), unter Prime95 ca.40min, restlichen Bioseinstellungen wie im OC-Guide von der8auer zu meinem MB overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html
FAN0=CPU(2x) FAN1=120mm hinten FAN3=140mm unten
Lüftersteuerung Normal // Lüftersteuerung 100%
2265upm sind ein fehler
Aufbau der Lüfter
Die coretemp liegt also immer bei so ~67°C und t case bei ~58°C und diese gibt intel ja mit max 67,3°C an oder so.
Die Drehzahl der 4 geregelten lüfter auf 100% (CPU, unten, hinten) zu stellen bringt 2°C also egal. Ich bekomme wenn ich beide Gehäusedeckel abnehme und meinen zimmerventilator daneben stelle und voll aufdrehe ich cortemp auf max.61°C runter was mir auch viel zu hoch vorkommt für diese situation. Solangsam habe ich keine lust mehr immer alles zu zerlegen, sonst hätte ich schon den Boxed kühler montiert da dieser das meiner meinung nach garnicht mehr schaffen dürfte den zu kühlen.
Hat wer ne idee woran das liegen könnte? Oder ist das alles normal und ich will zuviel von meinem kühler? Die Raum-temp liegt so bei max. 24°C.
Wenn ich mir den test der ivy´s in der PCGH 6/12 anschaue erreichen sie mit 4,4GHz@1,2V gerade mal ne coretemp von 64°C
bei fast gleichem cpu-kühler.Gibt es fälle bei denen CPU-Kühler defekt sind? Heatpipes haben schlecht verbindung oder sonst was? Und nur zum testen nen Thermalright Silver Arrow SB-E zu kaufen hab ich auch keine große lust drauf, vorallem die rennerrei mit zurück schicken wenns sich net ändert.



).
Das ist lange her und mit meinen Werten lag ich ja immer im Rahmen. Mittlerweile geht es mir fast "am Ar... vorbei". Der Prozzi funzt, wird nicht zu warm und gut ist

naja C1/C3/C6 ist an aber "Intel Turbo Boost Technology" ist aus wegen TDP limit von 77W (einstellungen aus dem OC guide von der8auer)