Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

bloodhound01

Freizeitschrauber(in)
Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

Hallo,
mich würde mal eure meinung dazu interessieren, da ich die temps für zuhoch halte. Dazu ist zusagen das ich diese lüfter kombi nun schon gut 1,5 jahre habe und die temps mit meinem 2600k@4GHz bei 1,25V auch nochnie so der hammer wahren aber weniger als der 3770K nun. Ivy wird wärmer als sandy aber doch erst in bereichen die ich garnicht zu nutzen vermage/traue. Nutzen tuh ich einen Thermalright Silver Arrow mit 2 TY-141 lüftern, also nicht so schlecht.

Da ich in den 1,5 jahren bei meinem 2600k 3x den kühler gereinigt habe und auch neue wlp aufgetragen habe (mal dünner mal dicker) und nach seinem dahinscheiden für 3tage nen 3570k hatte (wurde noch wärmer als der i7 nun) schließe ich falsche kühermontage oder zudicke/dünne wlp aus (MX-4). Da ich diese auch auf meiner gtx580 verwende ist diese auch OK also nicht zu alt oder so. Drehzahlen sämtlicher lüfter habe ich auch schon durchgetesten, vorallem die oben, nicht das sie dem CPU kühler die luft klauen.

Ich habe mal bilder gemacht damit ihr die temps sehen könnt, 3770K@4GHz 1.100V(im bios eingestellt), unter Prime95 ca.40min, restlichen Bioseinstellungen wie im OC-Guide von der8auer zu meinem MB overclocking-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

FAN0=CPU(2x) FAN1=120mm hinten FAN3=140mm unten

Lüftersteuerung Normal // Lüftersteuerung 100%

Lüfersteuerung NORMAL 100%
2265upm sind ein fehler

Aufbau der Lüfter
Lüfteraufbau

Die coretemp liegt also immer bei so ~67°C und t case bei ~58°C und diese gibt intel ja mit max 67,3°C an oder so.
Die Drehzahl der 4 geregelten lüfter auf 100% (CPU, unten, hinten) zu stellen bringt 2°C also egal. Ich bekomme wenn ich beide Gehäusedeckel abnehme und meinen zimmerventilator daneben stelle und voll aufdrehe ich cortemp auf max.61°C runter was mir auch viel zu hoch vorkommt für diese situation. Solangsam habe ich keine lust mehr immer alles zu zerlegen, sonst hätte ich schon den Boxed kühler montiert da dieser das meiner meinung nach garnicht mehr schaffen dürfte den zu kühlen.
Hat wer ne idee woran das liegen könnte? Oder ist das alles normal und ich will zuviel von meinem kühler? Die Raum-temp liegt so bei max. 24°C.
Wenn ich mir den test der ivy´s in der PCGH 6/12 anschaue erreichen sie mit 4,4GHz@1,2V gerade mal ne coretemp von 64°C:what: bei fast gleichem cpu-kühler.
Gibt es fälle bei denen CPU-Kühler defekt sind? Heatpipes haben schlecht verbindung oder sonst was? Und nur zum testen nen Thermalright Silver Arrow SB-E zu kaufen hab ich auch keine große lust drauf, vorallem die rennerrei mit zurück schicken wenns sich net ändert.:(
 
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

die temps sind ok. viel wird sich auch nicht mit einem anderen kühler ändern, denke ich.
 
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

Also der Luftstrom sieht sehr gut aus :daumen:
Daran liegt es schonmal nicht

Die coretemp liegt also immer bei so ~67°C und t case bei ~58°C und diese gibt intel ja mit max 67,3°C an oder so.

Laut Hersteller Intel :
Intel® Core
Liegt der Tcase bei genau 67,4°C;)

Gibt es fälle bei denen CPU-Kühler defekt sind? Heatpipes haben schlecht verbindung oder sonst was?
Also das einzige was kaputt gehen kann ist der Lüfter also der Ventilator
Der Kühlblock geht nicht so einfach kaputt solange man nicht mir einen hammer draufkloppt
Wenn der Lüfter defekt sein sollte hört man das z.B. bei einem Lagerschaden

Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

Also ich finde die Temperaturen jetzt auch nicht wirklich aufsehenerregend. Unter Last sind über 60° eigentlich relativ normal, gerade bei diesen Außentemperaturen (Wenn der Sommer denn mal da ist :lol:).
Was natürlich sein könnte ist das die Wärmeleitpaste zu dick oder ähnlich aufgetrage wurde und dadurch die Temperatur nicht optimal übertragen wird. Aber solange der PC sich unter Last (z.B. Games) nicht einfach abschaltet weil er zu warm wird würde ich mir da keine großartigen Gedanken drüber machen. Gegebenenfalls halt mal die Lüfter etc. von Staub befreien, aber das war es dann auch schon.
 
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

Die Temps sind jetzt nicht berauschend, aber jetzt auch nicht besorgniserregend... Und wie Dunkelelfgun schon ganz richtig bemerkte, haben wir Sommer. Ich glaub, PCGH hat auch klimatisierte Räume (20°C...) Da könnten schon etwas kühlere Testwerte herauskommen. Ich zitiere mal die aktuelle PCGH-Print (09/2012): "generell gilt: die Tcore sollte unter 80, besser unter 70°C bleiben und die Tcase klar unterhalb von 60°C." Intel gibt für den i7-3770 eine maximale Tcase von 67,4°C an. Also passt das bei dir, lass dich nicht unnötig verrückt machen...;)

Wenn deine CPU zu heiß werden sollte, schaltet sie sich eh ab (das sogenannte throtteln oder auch runtertakten zum Selbstschutz).

Gruß
 
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

Die sache ist nur die wenn er auf 4,5Ghz@1,25-1,30V laufen würde bei diesen temp´s, würde ich mir keine gedanken machen tut er aber nicht! 4GHz@1,100V und er erreicht schon fast das max. an zulässigen temps und immerhin fast 20°C mehr als pcgh bei vergleichbaren einstellungen. Alles über 55°C core temp in diesen einstellungen ist zuviel meiner meinung nach.
 
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

Es kommt natürlich auch immer auf die jeweiligen Testbedingungen, Raumtemperaturen, verwendete HW an. Zudem ist jede CPU einzigartig, aber das brauch ich dir sicher nicht erzählen...;) Wenn du kühlere Temps willst, leg dir ne Wasserkühlung zu. PCGH hat 20°C weniger unter Last als bei dir, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen:ugly:

Gruß
 
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

Wenn du die 6/12 zurhand hast, seite 19.
3,9Ghz@1.000V 43,5°C
4,2Ghz@1.100V 52,7°C
4,4Ghz@1.200V 63,3°C
~4,5/4,6Ghz@1.300V 73°C

Kerntemp mit nem Silver Arrow SB-E (normal ausgabe)
 
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

Ich glaub dir auch so;) Früher habe ich mich auch immer mit den Temps meines übertakteten Q9550 verrückt machen lassen. Da gab es immer andere, die ihn noch weiter geoct hatten, weniger Vcore brauchten und trotzdem kühlere Temps hatten:wow: Das ist lange her und mit meinen Werten lag ich ja immer im Rahmen. Mittlerweile geht es mir fast "am Ar... vorbei". Der Prozzi funzt, wird nicht zu warm und gut ist:daumen: Kannst ja mal einen von den OC-Profis hier anschreiben. Unser "Äffchen" True Monkey wäre da der richtige Ansprechpartner oder du schreibst an PCGH selbst...

Gruß
 
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

Wahlweise halt (falls du gerade Wärmeleitpaste zur Hand hast) den Kühler demontieren, ordentlich säubern (ich nehme für die alte Paste meistens Spiritus) und dann neu auftragen. Hatte schon den Fall das (warum auch immer) die WLP klumpig geworden war.
 
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

hmm

Es könnte schlichtweg daran liegen das du eine CPU erwischt hast mit sehr geringer VID (niedriger Widerstand so das der dadurch höhere Stromfluss zu mehr Abwärme führt)
Könnte eine gute CPU für Subzero OC sein aber idR für 24/7 nicht so pralle da sie schnell heizt.

Könnte aber genauso danebenliegen :D
.....aber was ich damit zumindest sagen wollte ist das man keine CPU mit einer anderen CPU selbst bei gleichem Vcore vergleichen kann da die VID endscheident ist darüber wer heizt und wer nicht ;)

Zur VID
 
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

Ja das thema hab ich bei meinem 2600k schonmal durchgekaut, der bei 4GHz 1,25V und bei 4,2GHz 1,29V wollte und alles was darüber ging auch bei 1,35V mit fehlern quittiert hat.....aber da das p8p 67 samt cpu abgebrannt ist bin ich den los :devil:

VID ist bei meinem im idle so ca. 1,1809V obwohl der takt unklar ist....coretemp sagt 3,4-3,9Ghz während cpuz immer zwischen 1,6 und 4,0Ghz hin und her springt:P naja C1/C3/C6 ist an aber "Intel Turbo Boost Technology" ist aus wegen TDP limit von 77W (einstellungen aus dem OC guide von der8auer)

Unter last (prime) ist die VID 1,2760V bei 4GHz....
und was sagt mir das jetzt? richtig nix:lol: da ich net weiß ob diese hoch oder niedrig ist
 
Die Temperaturen von Ivy sind eigentlich grundsätzlich höher als von Sandy, da die CPUs bei Ivy - im Gegensatz zu Sandy - nicht mehr mit dem Heatspreader verlötet werden, sondern nur WLP dazwischen ist. Das führt zu einem schlechteren Wärmetransport, der wiederum in höheren Temperaturen resultiert.
 
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

@Klarostorix jo das ist mir bekannt.

Werde bis zum winter nochmal bissel testen, vielleicht hat thermalright bis dahin ja noch nen neuen/besseren Kühler raus als den SB-E / Extreme dann kommt der da rein
 
AW: Temps sind mir zu hoch oder sind sie Ok (gemäßt der kühlung)

Also ich finde die Temps auch absolut unbedenklich für Luftkühlung. Da liege ja sogar ich höher trotz Sandy Bridge und Du taktest noch höher!!! Da ist alles in bester Ordnung

Stress.jpg
 
Zurück