Temps OK? Noch höher Takten?

Lan_Party

BIOS-Overclocker(in)
Temps OK? Noch höher Takten?

Hallöchen :D
also ich habe meinen PH II 965BE auf 3633.15Mhz (213.71 x 17.0) Oced. Mehr geht nicht leider nicht. Soll ich denn Multi noch erhöhen? Die Temps liegen z.z unter Prime 95 bei Max. 62°C. Wie kann ich denn denn Multi erhöhen unter dem Asus M4A87TD Evo? Ich weiß nicht wo ich da denn Multi finde. :P Aber ich denke 3633 Mhz sind schon in ausreichend oder?

Multi im Bios erhöhen. Ist immer besser über den Multi als BCLK zu übertakten.

Die Temps sind Kritisch, 62° sind von AMD als Schmerzensgrenze angegeben. Würde mir ne bessere Kühlung zulegen oder runtertakten.

Wie schauts mit Spannung aus?

AW: Temps OK? Noch höher Takten?

Also ehrlich gesagt sind 62° zu viel ; die hab ich selbst mit dem Boxed-Kühler nie erreicht (und das bei 3.8GHz).

Habe einen Matterhorn der sollte doch bessere Temps haben..a
CPU Voltage: 1,378
NB Voltage: 1,15
DRAM Voltage : 1,65
übertaktet habe ich mit Asus TurboV EVO da könnte ich die CPU Ratio von 17.0 auf ?? erhöhen und dafür denn Takt von 213 auf 200 runtersetzen wäre das so besser?

Dann würde ich es so machen:
Bustakt: 200Mhz
CPU Voltage: 1,375
NB Voltage: 1,1
DRAM Voltage: 1,55

So habe nun denn Bustakt wieder auf 200Mhz gesetzt und denn Multi auf 19.0 erhöht. Schaun wie es auf Prime läuft wenns wieder zu hoch wird kommt der Multi auf 18.0.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ein schlechtes Exemplar erwischt. Meiner Taktet stable auf 4 GHz bei 1.39 VCore.

Ich empfehle dir, dem Prozessor zuliebe, die Temperaturen um 55° zuhalten. 62 sind zuviel! Schau wie tief du mit VCore gehen kannst bei z.B 3.6 GHz.

PS: Übertakte lieber übers Bios, nicht per Software.

Würde ich gerne machen wenn ich denn Multi finden würde >.< bin mit dem BIOS nicht wirklich vertraut naja dann muss ich mal schauen wie ich das mache oder ich lasse diesen auf 3400Mhz. Wiso ist es schlechter wenn ich ihn mit Software übertakte?:huh:

3,6GHz und schon 62° ist viel zu viel. Die Spannung ist auch im vergleich zu anderen zu hoch mit 1,37V. Mein 955BE macht die 4GHz mit 1,344V laut CPU-Z, im Bios sind 1,35V eingestellt.

Guck ob der Küher richtig sitzt und wie die WLP aussieht! Das sollte schon was bringen. Dann sollten mit glück auch deutlich mehr MHz drin sein.

62° is doch gar nix... Da ist überhaupt nichts zu heiß eher schön warm.. :schief:
Wo du den Multiplikator im BIOS ändern kannst, steht im Handbuch des Boards oder du klickst dich einfach mal durchs BIOS durch.

62° is doch gar nix... Da ist überhaupt nichts zu heiß eher schön warm.. :schief:
Wo du den Multiplikator im BIOS ändern kannst, steht im Handbuch des Boards oder du klickst dich einfach mal durchs BIOS durch.

62° wird von AMD als oberste Schmerzgrenze angegeben und schadet dem Prozessor auf lange sicht gesehen ...

Nein tut es nicht, ich habe noch nie einen AMD gesehen der bei 62° abraucht.... Die Temperatur gibt an, bis zu welcher Temperatur jeder Prozessor der Linie garantiert fehlerfrei funktioniert. 62° werden teilweise selbst mit dem Boxed Kühler ganz leicht durchbrochen.

Nein tut es nicht, ich habe noch nie einen AMD gesehen der bei 62° abraucht.... Die Temperatur gibt an, bis zu welcher Temperatur jeder Prozessor der Linie garantiert fehlerfrei funktioniert. 62° werden teilweise selbst mit dem Boxed Kühler ganz leicht durchbrochen.

62° sind EINDEUTIG zuviel für einen 24/7 Betreib. Klar, da raucht der sicher nicht gleich ab, aber das ist sehr dicht an der obersten Schmerzgrenze.

Obere Schmerzgrenze sind 90°... Bei 100 oder 110 schaltet sich dann die CPU ab. Ob es gesund ist, sei jetzt mal dahingestellt.

62° sind ne normale Temperatur!
Außerdem, hast du im 24/7 Betrieb Prime immer am laufen!? Denke nicht.. :schief:

So siehts aus..24/7 läuft er nicht ich habe sogar extra einen Mehrfachstecker mit an/aus schalter. Naja dann muss ich das Handbuch mal ausgraben -.- laut CPU-Z habe ich 800Mhz und 0.96V aber wenn Prime 95 an ist 3400MHZ und 1.296V.

Die Temps sind für den Kühler zu hoch, hast du vielleicht zuviel WLP aufgetragen ?

Habe das so gemacht wie es in der Anleitung stand ich persönlich fand es sogar zu wenig habe es aber auch zum erstenmal gemacht jedenfalls habe ich die kleine Spritze drauf geschmiert so wie es da stand denke also nicht das es zu viel war. Kann aber auch daran liegen das mein PC fast erstickt. Ich könnte ja Bilder machen und euch zeigen wie er steht bzw. wo.

Allerdings nicht vergessen: das ist ein Worst-Case-Bench. Diese Temps werden selbst beim Zocken nicht erreicht. Ab 80 °C schaltet dann das BIOS aus. (@ghostadmin: ich hätte "Read The Fucking Manual" wohl doch noch mal erklären sollen...)
MfG
EDIT: Zuviel WLP ist kontraproduktiv, manchmal sogar schlimmer als etwas zu wenig...

Zurück