Temps die 2000te

Koradhil

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo aus Berlin

Bin ein "wenig" besorgt, was meine Temps angeht

System :

6700k kein OC / 980ti kein OC
360er im Deckel im Pull @ Noctua 700rpm
240er Front im Push @ Noctua 700rpm
Hecklüfter Rausblasend
Pumpe DDC mit 68% @ 3400rpm
Wassertemp-Fühler Ausgang 240er

AGB - Graka - 360er - CPU - 240er - AGB

IDLE Temps : CPU 23 Grad
GRAKA 24 Grad
WASSER 23 Grad

LOAD Temps (The Division maxed out 2560x1440)
CPU 61 Grad
GRAKA 43 Grad
WASSER 41 Grad

Cpu Temp ok für einen 6700k ?

Mache mir Gedanken, zumal ich hier nur 19 Grad Zimmertemperatur habe.
Liegt die hohe Wassertemp an der niedrigen Drehzahl der Lüfter ?
Oder reicht die Fläche einfach nicht ?

Ich Danke Euch

Grüsse Koradhil

Da ist wieder das übliche Problem: Deckel nicht verlötet.
Die Temperaturen sind abhängig von einem Umstand, den Du nicht kontrollieren kannst: Wie hat Intel die WLP unter dem HS verteilt.

Garantiert mal den Hinteren einblasend montieren. Hatten wir doch schonmal jmd. Dem die GPU abgeschmiert ist weil der obere Radi kaum was gekühlt hat :D

Sollte eigentlich beim oberen Beitrag kommen...naja lass ich das Edit halt hier stehen :D

Edit: Begründung; der obere bekommt eh schon zu wenig Luft durch nur 2 einblasende Lüfter Zur Zeit, und nun klaust du ihm auch noch die Halbe Luft :D wenn der Hintere einblasend ist hat der 360er sogar noch etwas Frischluft (dann hast du 3 rein 3 raus, würd also passen :)

Garantiert mal den Hinteren einblasend montieren. Hatten wir doch schonmal jmd. Dem die GPU abgeschmiert ist weil der obere Radi kaum was gekühlt hat :D

Die Temp von der GPU ist doch gut.

Mir macht der Hitzkopp CPU Sorgen der das ganze SYS anscheinend aufheizt.

Gehäuselüfter ins Gehäuse reinblasend montiert und THE DIVISION 2,5 Std gezockt und keine Verbesserung der Wassertemp.

Heute noch die Lüfterdrehzahlen erhöhen und dann nochmal gucken.

Ist es denn "normal" das die CPU 6700k , sich so aufheizt ?

Hat eventuell noch jemand nen 6700k unter Wasser und würde mir seine Temps verraten ?

Grüsse Koradhil

du bekommst den 6700k kaum kühler das die mangehalfte Paste zwischen DIE und HS limtiert.

Die restlichen Temperaturen sind top, da bedarf es keiner änderung

du bekommst den 6700k kaum kühler das die mangehalfte Paste zwischen DIE und HS limtiert.

Die restlichen Temperaturen sind top, da bedarf es keiner änderung

Wie hoch darf die WasserTemp werden bei PETG-Rohr
werden ?

Ferner ist mein AGB voll mit Flüssigkeit !
Habe eben gelesen, das der nur bis 2/3 voll sein sollte ?
Hat das auch Einfluss auf die Temp ?

Bedanke mich sehr für Eure Hilfe

Grüsse

Die Rohre an sich sind kein Problem, wenn überhaupt dir Dichtungen.
Aber du müsstest schon über 60 Grad fahren das das was passiert. Unter 50 auf keinen Fall.

AGB sollte natürlich nicht randvoll sein. Die Temperatur beeinflusst das aber nicht

Ein Skylake wird nur kühler, wenn du ihn köpfst - ist leider so :\

Ich finde nur das Verhältniss zwishen Wasser und GPU Temp etwas unrealistisch bei dir

Bedenke, dass sowohl die CPU- als auch die GPU-Temperatur keine wirklichen Messwerte darstellen, sondern bloß einen grobe Extrapolation die man allenfalls als grobe Schätzung ansehen darf - insbesondere wenn der Chip temperaturmäßig weit von der Abschaltgrenze entfernt ist. Dass die GPU unter Last real nicht nur 2K wärmer als das Wasser sein kann, ist ein Fakt - so gut ist kein Graka-Kühler. Das könnte nur der Fall sein, wenn die Graka in der Situation gar nicht unter Last war, weil du nur die CPU-belastet hättest.

Eben. Selbst die aktuellen sehr guten GPU Kühler (z.b. Heatkiller oder kyrographics) für die 980/980TI kommen im Idealfall auf auf 8 Grad Delta, im realsystem sind 10Grad+- realistisch.
2 Grad Delta geht nicht unter GPU Last

Eben. Selbst die aktuellen sehr guten GPU Kühler (z.b. Heatkiller oder kyrographics) für die 980/980TI kommen im Idealfall auf auf 8 Grad Delta, im realsystem sind 10Grad+- realistisch.
2 Grad Delta geht nicht unter GPU Last

Sehe es genauso, meine Wassertemperatur liegt bei max 32C und Gpu dann bei 41-42 Grad max.

@Koradhil
Dir hat keiner vorgeworfen das du dir die Temperaturen aus den Fingern saugst. Es war lediglich ein Hinweis von uns und kein Angriff etc...

Schick uns mal paar Screenshots und dann sehen wir mal weiter :)

MfG
Tobi

@Koradhil: Ich fürchte du hast nicht ganz verstanden auf was wir dich hinweisen ;).
Screenshots ändern nichts an den o. g. Punkten. Ich kann dir Screenshots zeigen bei denen Komponenten sogar kühler als das Wasser sind, obwohl das physikalisch unmöglich ist ;). Der Punkt ist eben, dass man die Temperatur von CPU und GPU nicht wirklich messen kann. Im Übrigen steht die Frage im Raum, ob die Grafikkarte überhaupt unter Last lief. Mit was machst du denn deine Lasttests?

@Koradhil: Ich fürchte du hast nicht ganz verstanden auf was wir dich hinweisen ;).
Screenshots ändern nichts an den o. g. Punkten. Ich kann dir Screenshots zeigen bei denen Komponenten sogar kühler als das Wasser sind, obwohl das physikalisch unmöglich ist ;). Der Punkt ist eben, dass man die Temperatur von CPU und GPU nicht wirklich messen kann. Im Übrigen steht die Frage im Raum, ob die Grafikkarte überhaupt unter Last lief. Mit was machst du denn deine Lasttests?

Mein Last-Tests habe ich bisher mit The Division Grafik maxed out in 2560x1440 gemacht

Aber hier meine Screenshots :

System : IMG_3646.JPG

Idle : Idle.jpg

Load : Load.jpg

Load in Game Info : InGame Load.jpg

Hoffe , das mir mit den Fotos mehr geholfen werden kann

Danke Euch

Lad dir mal den Heaven Benchmark runter und starte mit "ExtremeHD" settings (etwa eine halbe Stunde lang) danach wollen wir doch mal sehen ob du immer noch nur 40 grad hast :D

Zurück