Temps beim Laptop!!!

1821984

Software-Overclocker(in)
Also für alle die daran denken ihr Laptop zu übertakten bei der Graka und CPU:

Hab gard mal Stalker Online und den Mediaplayer gleichzeitig ne Stunde laufen gehabt und die Temps von beiden sagen so ca. 78 Gard an, also ist das mit dem OC so nicht ganz vorteilhaft. Die max Temp für CPU ist mit 100 Grad angegeben!!!;)

-Acer Aspire 5920G
-Intel T7300 2x2,0Ghz
-Nvidia 8600 GS mit 256MB
-4 GB Ram

Das sind standart Temps:daumen:
Im Idle laufen beide Kerne mit ca. 57 Grad rum.

Welcome to hell in the Notebook oder was da los

Also mein Laptop bringt mit ner ATI mobility x700 und einem centrino m730 von 1,6 auf 1,9mhz getaktet ca 64 Grad!
14 Grad mehr ist schon was

Also mein Laptop bringt mit ner ATI mobility x700 und einem centrino m730 von 1,6 auf 1,9mhz getaktet ca 64 Grad!
14 Grad mehr ist schon was

Das ist ja auch ne ganz andere Leistungsklasse. Ich denke schon, dass die Zweikerner etwas heißer werden und ne richtige Graka macht ja auf Temperatur oder die graka heißt alles so auf!

Hab gestern gelesen, das der T7300 mit 65nm gefertigt wurde und das CPU`s für Laptops ne ganze ecke mehr kosten als für Desktop`s.

So also meine Prozis bekommen immer mehr. Hab heut mal zufällig die 87 Grad gesehen. Lass grad mal das Windows-Antivirusprogramm laufen und ein paar andere dinge aber 87 Grad ist schon hart. Was machen die I7 oder PII mit :) grad so 60 Grad.

Kann man das mal verschieben zu Netbooks/Notebooks? Danke

Zuletzt bearbeitet:
So da ich jetzt ein anderes Laptop habe, kann ich mal nen vergleich ziehen. Im Idle liegen die Temps vom Prozzi bei ca. 36-40 Grad und beim Zocken nach längerer Zeit sind es keine 50 Grad.

Prozzi ist in dem Fall nen T6500 mit 2x2,1Ghz und die Graka ne 4650 mit 1Gb GDDR3.

Beim Kauf hab ich drauf geachtet, wie die Belüftung aufgebaut ist. Es ist, wie nich anders zu erwarten, sehr viel mehr Kühlfläche untenrum vorhanden. Trotzdem man den Lüfter in 2D überhauptnicht hört sind diese Temps sehr angenehm.

Also hatte das Acer nen Kühlproblem. Vielleicht ist da dann garnicht der Grakachip wegen einem Fertigungsfehler kaputt gegangen sondern einfach dahin geschmolzen.

Also, ich hab hier einen Turion 64 TL-52 (2*1,6Ghz, oc geht bis max. 2*2,0)

Standart hab ich im Idle 56°, unter Last knapp 70°. Mit OC hab ich dann im Idle 62° und unter Last 76° (immer schon geprimelt).

Allerdings röhrt die Kühlung dann auch unerträglich und der Grafikchip (GF 6150) wird im Desktopbetrieb dann schon 88° heiß, denke dass da die Kühlung über Heatpipes komplett zusammenhängt.

Ihr könnt auch nicht einfach pauschal sagen "Hab die gleiche CPU - aber deine ist eindeutig zu heiß", wer schonmal so manche Notebook-Kühlung gesehen hat der weiß warum da locker über 80°C entstehen. 65nm in nem notebook ist eh total beschrubbt, außer bei den kleinen Celerons oder so vielleicht, mich regts schon auf, dass mein Chipsatz in 65nm gefertigt ist, CPU und GPU zum Glück 45/55nm.

Notebooks übertakten ist eh total sinnlos, vorallem wenn man schon 60°C im Idle hat (die erreiche ich ja noch nicht einmal unter Volllast), und wenn du Glück hast liegen alle 3 Chips unter einer Heatpipe und heizen sich so richtig schön gegenseitig auf ;)

Übrigens sind fast alle halbwegs aktuellen Notebook-CPUs für bis zu 105°C (AMD 95°C) freigegeben, die kann man mit Desktop-CPUs eh nicht so ganz vergleichen.

Da bin ich ja froh, das ich ne 45NM CPU drin hab. Aber ernsthaft, dass da mal eben ca. 20 Grad Unterschied sind im Idle allein, ist doch voll fürn Po. Wenn er unter Last ist, kommen keine 50 Grad zustande, was der Acer kurz nachem starten hatte. Mit Prime ist er nach kurzer zeit auf 88 Grad gegangen, was ich für ganz nah an nicht dauerhaft haltbar bezeichne. Der Grakachip genauso. Kein Wunder, dass das Teil abgeraucht ist. Der Toshiba ist flüsterleise und kommt in 2D nicht über 40 Grad hinaus.

Auch wenn die mit 105 Grad angegeben sind, ist das voll Sinnfrei eigentlich. Ich möchte mein Schleptop nich aufn Schoß haben, wo die Unterplatte kochend heiß ist. Da kann man eher die Desktops hochlaufen lassen. Da gibts ja Wasser und so weiter, wo man gegehalten kann.

Aber bei meinem sehe ich ja, dass es auch anders geht.:daumen:

Zurück