temps bei meinem netbook gefährlich?

Rayman

PCGH-Community-Veteran(in)
temps bei meinem netbook gefährlich?

ich brauch mal eure hilfe ich habe bedenken bei den temperaturen meines netbooks ich habe beim sürfen temperaturen von 80°C bei meinem Intel Atom N270
sind die bedenklich?

AW: temps bei meinem netbook gefährlich?

Nein, auf keinen Fall. Netbooks kommen wegen ihrer Kompaktheit immer auf sehr hohe Temperaturen, aber gefährlich sind 80° nicht.

ok gut dann brauche ich mir ja keine sogen machen hatte schon befürchtet das mir das teil hier bald abraucht

wieviel kann das netbook den maximal vertragen?

was soll ich den damit machen? ist das ein fall für die garantie? ist ein HP Mini 110
oder kann das ganz einfach an einem design fehler liegen das die alle so heiß werden?

was soll ich den damit machen? ist das ein fall für die garantie? ist ein HP Mini 110
oder kann das ganz einfach an einem design fehler liegen das die alle so heiß werden?

du könntest versuchen die kühlrippen von staub zu befreien falls da einer ist, ansonsten sitzt vl der kühler nicht richtig, was ein fall für die garantie wäre.

staub kann das eig nicht sein da es erst 3 monate alt ist und immer in einer recht staubfreien umgebung betrieben wird

soll ich mal prime durchlaufen lassen um zu gucken bis wieviel er hochgeht oder ist das zu riskannt?

Eine Frage: steht das Netbook dabei aufm Tisch, wenn es so warm wird, oder auf irgendeiner Unterlage, die vielelicht die Lüfteröffnung verschließt?
Ich würde ersten einfach mal kräftig in die Lüfteröffnung pusten um den eventuell vorhandenen Staub rauszubekommen (falls das Gerät schon älter ist?), ansonsten schreib mal dem Herstellersupport und schilderer den Sachverhalt. Die werden sich dann schon äußern was normal ist und was nicht.
80 Grad beim surfen klingt aber schon etwas viel.

also das netbook steht auf dem tisch in die öfnungen habe ich auch schon reingepustet
momten habe ich jetzt ein video im hintergrund laufen und hat firefox offen und der ist gerade bei 88°-89°
was brauch ich den alles um den support anzuschreiben? den ich bin gerade im krankenhaus und hab nix hier an unterlagen

Mich würde mal die Temperatur der Festplatte interessieren (wenn denn eine drin ist), die wird i.d.R. viel eher kritisch, als die der eigentlich hitzigen Komponenten.

Musst mal gucken welcher Sensor diese Temp anzeigt. Die CPU Diode ist nicht korrekt. Steht soweit ich weiß auch im Datenblatt so des CPU´s.
Die in etwa richtigen Temps/Temp beträgt um die 50 Grad und sollten von anderen Sensoren erfasst werden. Hab das gleiche Problem und bin auf die Suche gegangen und dabei auf das Datenblatt gestoßen.

Bisschen seltsam ist das eh ;)

Mit Akku folgende Anzeigen:
CPU Diode: ~90 Grad
CPU Sensor: ~ 50 Grad
CPU Sensor2 : ~26 Grad (Oberfläche)

Ohne Akku:

CPU Dioade: nicht vorhanden
Rest bleibt so.

Ausgelesen mit Coretemp und Everest. Laut aussage im Inet und Acer Forum zeigt wohl Coretemp die richtige Temp an.

also ich habe die temps mit CPUID Hardware Monitor ausgelesen weil ichhier nix istallieren wollte weils das netbook meiner mutter ist muss gleich mal gucken ob ich coretemp runterladen kann da ich imo nur einen umts stick habe mit 500 mb begrenzung

die festplatte wird 41°C warm

€dit:
hab gerade core temp runtergeladen da steht
Tj. Max: 90°C
Core #0 60°C

was ist davon nun richtig?

Zuletzt bearbeitet:

So in dem dreh ist meine HDD auch.

Kannst ja auch mal hören ob der Lüfter läuft. Denke, das deine Temp vom falschen Sensor kommt.

Die zweite Temp ist die richtige. Die erste kannst vergessen.

Ist auch so von Intel ausgegeben. Stand auch drin (auf Englisch) wie dieser Auslesefehler ensteht.

Bei der Witterung draussen kommt es mit 60 Grad hin. Hab ne unterlage drunter wo mehr Luft raun kommt bzw. ein Loch drunter ist für mehr Luft und nicht direkt auf dem Schreibtisch.

Jab die 60°C werden schon stimmen, die Tj.Max ist ja soweit ich weiß die Throttle-Temperatur. Die Atoms sind doch eh bis fast 100°C freigegeben. Brauchst dir also nicht die Gedanken machen, selbst wenn die Anzeige falsch ist und die CPU wird zu heiß, dann throttelt er entweder oder schaltet gleich ab.

ok gut dann brauch ich ja keine bange haben das mir das teil hier abraucht

danke an alle nun kann ich wieder beruhigt surfen ^^

Zurück