Temps bei E8400 oder E8500

Ja,
aber erst mal Überprüfen mit etwas geradem, wie einem kleinen Spiegel oder einem Lineal. :wow:
Auch über kreuz über die Ecken die stehen am ehesten hoch.
Nach dem Schleifen ist Schlecht mit Garantie oder Verkaufen.
:hmm: :hmm:

theoretisch hab ich jetzt schon keine garantie mehr. ich hab ja ein wasserkühler drauf, und nicht den intel kühler. und verkaufen, naja der rechner soll jetzt mal min. 4 jahre heben. das wäre nicht das problem.
ich werds mal prüfen, wie krumm der ist. vor dem schleifen hab ich schon ein bissel schiß. die cpu ist ja grad mal eine woche alt.

so, ich hab gestern meine cpu und Kühler geschliffen.
cpu war schon sehr plan, also kein tall in der mitte. beim kühler genau so.
temperaturtechnisch hat sich nichts geändert nach dem schleifen.
mein problem besteht weiterhin. CPU Temp unter Idle @ Wakü: 41/50°C (1.Kern/2.Kern).

hat da noch jemand eine idee worans liegen kann?

Weiß ja nich aber mein 8500 läuft:
Idle 18°C
Last 32°C (30 min Heizzeit Prime)
unter Lukü

Vlt zuviel WLP? Is der Durchfluss OK? Und wirklich richtig geschliffen hatte schon min. 6-7 verschiede 775 und davon war keine einzige plan (bis ich sie hatte:ugly:, hat zw. 4-9°C).

p.s: Frage: was hat der boxed Kühler mit der Garantie zu tun?

also ich kenns so das bei der Boxed version die Garantie an den Boxedkühler mit gebunden ist. aber das spielt jetzt keine rolle mehr.

also als ich die cpu übers schleifpapier gezogen habe (1200er körnung) hat sich eine gleichmäßige "schleifspur" gebildet. und mit weiterem schleifen war in der mitte auch als erstes das kupfer zu sehn, das sich elativ schnell nach ausen hin ausgebreitet hat.
Der Durchfluss ist ok. Der Kühler ist ja neu, und die pumpe/ schläuche hatte ich vor ein paar monaten auch erst offen/ausgebaut.

Zuviel WLP, kann eigentlich nicht sein, hab in der mitte einen tupfer drauf gemacht den kühler drauf gedrückt und dann geschaut ob was an den seiten raus quillt. das war nicht der fall. das einzigste was ist, die WLP liegt schon über ein jahr rum. Ist die Artic Silver 5. Ich könnt mir jetzt nur vorstellen das die ihre wärmeleitenden eigenschaften verloren hat. kann das sein?

Der Heatspreder liegt nicht richtig auf dem Die oder die Diode liest falsch aus.
Nach dem Kühler aufbau nochmal abmachen um die Wlp-verteilung zu begutachten.
Zu alt kann nicht sein.

@ hyperionical
die temps können nicht stimmen außer du wohnst in einem Iglu.
Mein E8400 im E0 stepping @1,16V 3400MHz hat Idle ca. 35° Last ca. 44°C, beide Kerne

@ hyperionical
die temps können nicht stimmen außer du wohnst in einem Iglu.
Mein E8400 im E0 stepping @1,16V 3400MHz hat Idle ca. 35° Last ca. 44°C, beide Kerne

Sowaohl Bios als auch PCProbe 2(Asus) und Coretemp geben die gleichen Temps aus. Vcore Standard 1.15 V, Raumtemp 16°C Idel 18°C und Last (mit Prime 30 min) 32°C. Hab sogar den Lüfter von meinem Noctua mal abgemacht und dann @stock nur bis 58°C "primen" können (max. heat Test).
Können sich ja eigentlich nich alle Progs irren oder?

Zurück