Tempprobleme hoch zehn bei X4 940 und HD 4870

netheral

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle,

eigentlich hätte ich gedacht, mit guten Kühlern aka. Scythe Mugen 2, AC Accelero S1 Rev. 2 und durchdachter Gehäusebelüftung würde ich das Problem in den Griff bekommen...

Vorweg: Meine CPU hat im Idle (!) derzeit 52° und im Load an die 60. Das Case ist ein Lian Li PC-A71B, das in ca. 2 Monaten auf WaKü umgebaut wird. Derzeit muss jedoch Luftkühlung ausreichen.

Im alten Case (Rebel 9 Eco) hatte ich über 10 Grad weniger. Dazu werden im Furmark die SpaWas meiner Graka trotz roter Bodenplatte und zwei Lüfter bis zu 130° nach 1 Min, wo andere von 80° nach 10 Min berichten. :what: Die Original Wärmeleitpads habe ich immernoch in Gebrauch. Gibt es da was besseres? Oder vielleicht etwas WLP zwischen Pad und SpaWa?

Alles in allem kann es nicht sein: Ich wechsle in ein besseres, durchdachteres Case und habe fast 15 ° mehr an der CPU... Vorher war es ein Wunder, wenn ich 50° im Load hatte, jetzt ists im Idle durchgehend...

Ein weiteres Problem am Mugen ist: Ich habe keinerlei Ahnung, wie stark ich die schrauben andrehen darf, da sie nicht gefedert werden. Meine Angst liegt darin, dass bei einem mm zu viel direkt die Leiterbahnen auf dem Board brechen...

I-Wie frustet es gerade... Mag wegen der GraKa u.a. nichtmal mehr spielen.

Du sagst ja, dass du die originalen Pads noch benutzt? Hast du die Kühler mal demontiert? Weil wenn ja und dann keine neuen Pads drauf, das könnte schon der Grund für solche Temperaturen sein.

Laut der Anleitung, die man u.a. auch hier findet, müssen die Originalpads wieder drauf. Sie lösen sich auch sehr leicht ab, da sie nur am Kühler Klebeigenschaften aufweisen und unten quasi nur Kontakt aufnehmen. Jetzt wäre es meine Option, einfach ein wenig WLP zwischen Pad und Baustein zu geben, damit der Wärmeaustausch besser erfolgen kann.

AS Ceramique ist ja 100%ig nicht leitend, also stört das nicht. Nur frage ich mich, wie ich auf einmal an die horror CPU Idle Temps komme, wo ich doch früher selbst bei 30° draußen weniger als 40 hatte. Ich werde morgen mal ein Thermometer dazu nehmen. Wenn dann auf einmal 30 - 35° Raumtemp angezeigt werden, habe ich das Problem. Hier ist es nämlich wirklich so heiß, dass man ohne Ventilator eingeht. Aber das war es auch beim Rebel 9 schon oft genug.

Btw: Winter ftw, keine Allergien gegen Gräser, kein dadurch verursachtes Astma, keine Schweißausbrüche, man kann sich dicker anziehen, wenn einem kalt ist (das Gegenteil ist im Sommer ja eher wenig gesellschaftsfähig)... Und so nur in Unterhose mag ich auch nicht aus dem Haus. :fresse: Vor allem: Wenn man zu krank geheizt hat und 30° im Zimmer hat, helfen 5 Minuten Fensteröffnen und zack sinds nur noch 20°....

Habe jetzt einen 5v-Lüfter innen hinter den HDD-Käfig gebastelt, der den Flow etwas aufrecht erhält. Bin mal gespannt ob es wirkt. Die SpaWas scheinen ja nicht in Gefahr zu sein. Habe gestern 10 Min Furmark an gehabt und war am Ende bei 140° SpaWas und das Ding lief locker weiter... Vielleicht zeigt meine GraKa auch einfach Bockmist an...

Aber ansonsten: Was haltet ihr von der Idee, etwas WLP zwischen die Pads und die Spawas zu geben? Oder kann ichs gefahrlos weiter so laufen lassen? Schließlich quält nichtmal Crysis die Graka so auf Hochvolt wie Furmark, der ja irgendwie wirklich alles gleichzeitig auf Vollstoff setzt... Nach 1 Std. FC2 hatte ich heute Abend knappe 85° an den SpaWas....

Edit: Der Lüfter am HDD Schacht hilft. Hätte ich diese Strebe mit 2 weiteren Lüftern nicht schon ausgebaut... Naja, wayne, wenn die WaKü da ist ist eh Flow genug. :) Und die kritischen Stellen brauchen ihn nicht mehr.

Zurück