Tempfühler kaputt??

• Ersteller Ersteller gdfan
  • Erstellt am Erstellt am
G

gdfan

Guest
Tempfühler kaputt??

is es normal das ich die temps meiner
Festplatte
nicht auslesen kann?????
Oder ist der Tempfühler kaputt?
greetz gdfan

AW: Tempfühler kaputt??

Nicht normal, Lade dir mal Everest herunter. Da ist alles schön Übersichtlich:P

mit everset ist es mir ja gerade auf gefalllen
attachment.php

wie mann sieht gibs meine paltte nicht
gretz gdfan

Hängt davon ab.
Ich hatte das auch mal - lag daran das ich unter WinVista den nForce-IDE-Treiber installiert hatte. Ich hatte das bei einem 650i-Board.

Wenn du diesen IDE-Treiber (der mit dem Chipsatz-Treiber istalliert wird) auch installiert hast liegt es wahrscheinlich daran. Ansonst hätte ich persönlich keine Ahnung!

kann ich den treiber entfernen?? oder funktioniert dannn die idefestplatte nicht mehr???

Also ich hatte nur eine SATA-Festplatte, aber IDE müsste trotzdem funktionieren.

Funktioniert bei dir denn S.M.A.R.T? Guck einfach mal bei EVEREST. Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass das auch nicht klappen wird!

was ist S.M.A.R.T überhaupt??
und brauche ich das??

komisch ist bei der samsung nicht aktiviert:
und schonmal vielen dank für eure besonders für <--@ndré-->s hilfe
edit:
kannich vllt deswegen nicht die temps auslesen???

Genau das Problem hatte ich bei dem nForce-Board mit Vista auch.

Es muss mit dem nForce-Treiber zusammenhängen. Ich weiß nämlich noch, als ich Vista neuinstalliert hatte und beim "nackten" Vista EVEREST gestartet hatte erkannte er das (also SMART aktivert).
Und dann als ich den nForce-Treiber nochmal zur Kontrolle komplett installiert und SMART weg.
Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war der IDE-Treiber, der die Probleme gemacht hatte!

also sollte ich mal den idetreiber deninstalieren und gucken ob smart aktiviert wird???

Genau, versuch mal ob das geht. Ich kann jetzt nicht mehr nachpürfen - hab jetzt ein X38-Chipsatz - da ging alles ohne Probleme. ;)

Ich hoffe das klappt - ich guck heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin noch mal hier rein obs geklappt hat. ;)

Viel Glück! :daumen:

Danke. Big THX and dich für deine schnelle hilfe:daumen::daumen:
greetz gdfan

ich habe mal den nvidia nforce treiber deinstaliert und siehe da ich kann die temp auslesen und smart ist aktiviert.
ist das normal mit dem udma mode das der niedriger sit als suported?????
bild siehe anhang
Ich warte noch bis <--@ndré--> mir sagt welcher treiber schuld ist dann instalier ich nforce noch mal neu.
greetz gdfan

Zuletzt bearbeitet:

Äh..ich hab mich mal auf die Seite von Wikipedia begeben und da steht "Mode 6/133,3/UDMA133".
Aber das es UMDA Mode 7 gibt?! Hat ich auch nicht von gelesen!

Und welcher Treiber schuld ist? Kannst du mir mal auflisten welche Optionen du da hast? Ich glaube es war der IDE-Treiber. Aber du kannst ja ausprobieren. :ugly:

Ach ja, die Bezeichnung von Laufwerk C:\ trifft den Nagel auf den Kopf. :lol:

UDMA Mode 7, zumindest bei Google taucht das nur in Verbindung mit Vista auf. Wir sollen mal M$ fragen ;)

Naja, aber ich denke mal das 6 schon das Richtige ist. Haut mich wenn ich falsch liege.

/edit: Ich hab HD Tune jetzt mal bei meinem zweiten PC installiert - also mit P35-Chipsatz. Da steht bei "Supported" auch Mode 7, bei "Active" aber sogar nur Mode 5.

Zuletzt bearbeitet:

Achso. Und welcher Treiber war es jetzt???
Ich will enlich mal wieder zoggen können. Denn ohne chipsatztreiber gibts ab und an mal nen bluescrenchen:D.
greetz gdfan

Zurück