JerseyPlayez
Kabelverknoter(in)
Moin,
vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps warum mein bei meinem Ryzen 7 1700x im Idle (z.B. beim Browsen/Youtube etc.) immer Temperaturspitzen auftreten, obwohl die Leistungsaufnahme nicht merklich steigt. Die Temperatur steigt digital von ca. 33°C auf über 40°C und sinkt dann langsam wieder -> siehe Anhang
System:
Mainboard: Asus Prime X370-Pro
CPU: AMD Ryzen 7 1700x
-> läuft auf 1,25V bei 3,8GHz
Kühlung: Fractal Design Celsius S36
-> Wärmeleitpaste ist vor ein paar Tagen erneuert worden, Problem bestand vorher auch schon
RAM: Kingston HyperX khx2666c15d4/8g - 2x
-> läuft mit XMP bei 1,2V mit 3000MHz
Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Gaming X+
Festplatte: Toshiba DT01ACA200 2TB
SSD: Samsung EVOBasic 500GB
Netzteil: be qiet! Dark Power Pro P11 550W
Betriebssystem: Windows 10 Pro 2404
Weitere Hinweise:
- Dieses Phänomen tritt unter "Last" (sowohl kleiner als auch hoher) nicht auf.
- Dieses Phänomen tritt auch ohne jegliche Übertaktungen auf.
- Windows-Energieeinsparungen habe ich alle schon mal durchprobiert. Meines Wissens nach keine Unterschiede.
- Mir ist nicht bekannt, ob dieses Problem schon bei früheren Windows-Versionen auftrat.
- Meines Wissens ist dies beim Aufsetzen des Systems vor über 3 Jahren nicht der Fall gewesen.
Hat jemand schon ähnliche "Probleme" gehabt?
Vielen Dank für Input
vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps warum mein bei meinem Ryzen 7 1700x im Idle (z.B. beim Browsen/Youtube etc.) immer Temperaturspitzen auftreten, obwohl die Leistungsaufnahme nicht merklich steigt. Die Temperatur steigt digital von ca. 33°C auf über 40°C und sinkt dann langsam wieder -> siehe Anhang
System:
Mainboard: Asus Prime X370-Pro
CPU: AMD Ryzen 7 1700x
-> läuft auf 1,25V bei 3,8GHz
Kühlung: Fractal Design Celsius S36
-> Wärmeleitpaste ist vor ein paar Tagen erneuert worden, Problem bestand vorher auch schon
RAM: Kingston HyperX khx2666c15d4/8g - 2x
-> läuft mit XMP bei 1,2V mit 3000MHz
Grafikkarte: MSI Nvidia GTX 1080 Gaming X+
Festplatte: Toshiba DT01ACA200 2TB
SSD: Samsung EVOBasic 500GB
Netzteil: be qiet! Dark Power Pro P11 550W
Betriebssystem: Windows 10 Pro 2404
Weitere Hinweise:
- Dieses Phänomen tritt unter "Last" (sowohl kleiner als auch hoher) nicht auf.
- Dieses Phänomen tritt auch ohne jegliche Übertaktungen auf.
- Windows-Energieeinsparungen habe ich alle schon mal durchprobiert. Meines Wissens nach keine Unterschiede.
- Mir ist nicht bekannt, ob dieses Problem schon bei früheren Windows-Versionen auftrat.
- Meines Wissens ist dies beim Aufsetzen des Systems vor über 3 Jahren nicht der Fall gewesen.
Hat jemand schon ähnliche "Probleme" gehabt?
Vielen Dank für Input