Temperaturspielraum Powercolor HD 7950

Jacen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mit dem MSI Afterburner stelle ich meine Lüftergeschwindigkeit individuell ein. Bisher hatte ich es so konfiguriert, dass die Grafikkarte bei normaler Zimmertemperatur maximal 66 Grad erreicht. Dabei wurde der Lüfter jedoch deutlich hörbar (aber immer noch deutlich leiser als wenn ein Standardlüfter losbrüllt, ich hatte mir die Powercolor Variante extra gekauft, weil sie besonders leise ist). Ich habe es jetzt ein bisschen anders konfiguriert, sodass der Lüfter deutlich angenehmer ist, dafür wird die Karte aber auch bis zu 74° warm. Wobei es im Moment bei der Hitze ja auch einige Grad wärmer hier im Raum ist als normal (27°).

Jetzt frage ich mich: Was sind Temperaturen, die für diese Grafikkarte ok sind? Also ab wann ist ein erhöhter Verschleiß bemerkbar? Mir geht es dabei nicht nur darum, dass die Grafikkarte nicht sofort verreckt, sondern sie sollte auch noch Jahre halten.
Besonders gut fände ich es, wenn ihr nicht nur eine Temperatur schreibt, sondern auch eine Begründung/Quelle. Danke für eure Antworten im Vorraus. :)

74° ist kein Problem für die meisten karten, manche halten sogar 90°+ aus.
Solltest aber drauf achten das die VRM Temps nicht zu hoch gehen( kannste mit GPU-Z auslesen )

Hat dein Gehäuse bereit Lüfter, falls nein könntest dir ja welche holen. Falls ja könntest du sie gegen leistungsstärkere tauschen :)

Die GPU-Temperatur ist vernachlässigbar, solange sie <90°C liegt. Bei den VRMs, die auf gedrosselte Lüfter je nach verbautem Kühlkörper hitzig reagieren können, gilt: Diese sind für einen Betrieb bei ~125°C spezifiziert, für die Lebensdauer sind derart hohe Werte aber natürlich nicht besonders zuträglich. Daher gilt auch bei VRMs: Bis 100°C ist "okay", besser sind 90°C oder weniger. 80-90°C VRM und <80°C GPU sind vollkommen in Ordnung und absolut unbedenklich, da muss man sich keinerlei Sorgen machen.

Klar, kühler ist an sich immer besser, aber man möchte ja auch eine einigermaßen angenehme Lautstärke haben. Daher würde ich persönlich bei den VRMs ~90°C als Maximum setzen und danach die Lüfterkurve ausrichten, dabei dürfte die GPU deutlich kühler bleiben.:)

Danke für die schnelle Antwort. :)
"Haltet 90°+ aus" im Sinne von sie sind nach ein paar Tagen nicht sofort kaputt oder im Sinne von halten noch Jahre?

Ah, an die Gehäuselüfter hatte ich gar nicht mehr gedacht, die habe ich jetzt auch mal etwas schneller eingestellt.

Die VRMs sind für einen Betrieb bei 125°C ausgelegt, heißt also, dass sie bei dieser Temperatur die Garantiezeit mindestens problemlos durchstehen müssen. Bei Werten von ~90° sollte das die Lebenszeit derart verlängern, dass die Karte erst dann sterben sollte, wenn sie schon längst technisch veraltet ist. Sie wird bei diesen Werten sicherlich noch einige Jahre durchstehen (sofern kein anderweitiger Defekt auftritt).

Achja, der gute, alte Powercolor-Kühler^^
Gpu kann 80° und auch noch ein bisschen drüber, hat ja ne Notdrosselung, etc. kurz vor 100.
Die Spannungswandler würde ich auch bis 90° gehen lassen.
Verbesserungen für VRM:
Mit Wärmeleitkleber kleine Passivkühler drauf, maximal 1,1cm Höhe.
Lüfter davorschnallen, bringt zwischen 5 (600rpm) und > 15° (1900rpm).

Nachdem ich jetzt Watch Dogs und Thief gespielt habe und den Thief Benchmark habe durchlaufen lassen habe ich folgende Maximaltemperaturen:
GPU 72
VRM1 71
VRM2 74

Also alles im sehr grünen Bereich. :)

@tsd560ti: Meinst du, dass ich danach dann halt den normalen Kühler wieder draufschnallen soll, oder bräuchte ich dann zusätzlich zu den Passivkühlern noch aktive Kühler für die VRMs?

Bei den Temperaturen kannst du dir zusätzliche Passivkühlerchen dicke sparen. Wie gesagt, alles unter 90° ist kein Problem, weder bei GPU noch bei VRM. Du hast also sogar noch Spielraum.

Damit sind wie oben geschrieben sehr kleine Kühlkörper gemeint die auf die Vrms geklebt werden zb hier zu sehen (in schwarz) der Kühler wird dann einfach drüber geschnallt, die Temps sind aber absolut in Ordnung kannst sogar noch bis ~80°C gehen wenn dir die Karte noch zu heiß ist.

Meine Powercolor 7950 hat sich gestern verabschiedet. Hatte auch mit Afterburner die Lüfterkurve angepasst und eigentlich waren die Temps laut GPU-Z immer im grünen Bereich.
GPU nie über 80 Grad, VRM nie über 75 Grad. Die Karte produziert selbst in Windows nur mehr Pixelfehler.

Also immer schön die Temps im Auge behalten und wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du wie vorgeschlagen kleine Kühlkörper auf die Vrms kleben.

Wie lange hattest du die Grafikkarte denn? Und ich vermute, da du nichts derartiges erwähnt hast, dass du sie auch nicht übertaktet hast, oder?

Wie lange hattest du die Grafikkarte denn? Und ich vermute, da du nichts derartiges erwähnt hast, dass du sie auch nicht übertaktet hast, oder?

Hatte die Karte nur wenige Wochen in Besitz. Hatte vorher ein Kollege und wie lange er sie in Gebrauch hatte kann ich nicht sagen.
Lief mit 1000/1400 Mhz ohne irgendwelche Spannungserhöhungen.

MMh also mehr als 10% übertaktet... und falls dein Kollege die hat heißlaufen lassen kann es auch daran liegen... da kannst du dann ja kühlen wie du willst, wenn sie durch ihn schon kurz vor dem Tod war.

MMh also mehr als 10% übertaktet... und falls dein Kollege die hat heißlaufen lassen kann es auch daran liegen... da kannst du dann ja kühlen wie du willst, wenn sie durch ihn schon kurz vor dem Tod war.

Die Karte wurde lief laut Angaben immer auf Standard Takt. Aber das muss jetzt nichts heißen. Wenn das Teil in einem schlecht belüfteten Gehäuse verbaut war oder dergleichen kann die Karte auch ohne OC heiß geworden sein.

Zurück