Hallo, mit dem MSI Afterburner stelle ich meine Lüftergeschwindigkeit individuell ein. Bisher hatte ich es so konfiguriert, dass die Grafikkarte bei normaler Zimmertemperatur maximal 66 Grad erreicht. Dabei wurde der Lüfter jedoch deutlich hörbar (aber immer noch deutlich leiser als wenn ein Standardlüfter losbrüllt, ich hatte mir die Powercolor Variante extra gekauft, weil sie besonders leise ist). Ich habe es jetzt ein bisschen anders konfiguriert, sodass der Lüfter deutlich angenehmer ist, dafür wird die Karte aber auch bis zu 74° warm. Wobei es im Moment bei der Hitze ja auch einige Grad wärmer hier im Raum ist als normal (27°).
Jetzt frage ich mich: Was sind Temperaturen, die für diese Grafikkarte ok sind? Also ab wann ist ein erhöhter Verschleiß bemerkbar? Mir geht es dabei nicht nur darum, dass die Grafikkarte nicht sofort verreckt, sondern sie sollte auch noch Jahre halten.
Besonders gut fände ich es, wenn ihr nicht nur eine Temperatur schreibt, sondern auch eine Begründung/Quelle. Danke für eure Antworten im Vorraus.
Jetzt frage ich mich: Was sind Temperaturen, die für diese Grafikkarte ok sind? Also ab wann ist ein erhöhter Verschleiß bemerkbar? Mir geht es dabei nicht nur darum, dass die Grafikkarte nicht sofort verreckt, sondern sie sollte auch noch Jahre halten.
Besonders gut fände ich es, wenn ihr nicht nur eine Temperatur schreibt, sondern auch eine Begründung/Quelle. Danke für eure Antworten im Vorraus.
