Temperatursensoren

5partan_93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum. Ich habe folgende Frage. Ich möchte meine sechs Alpenföhn PWM-Lüfter an eine Lüftersteuerung hängen. Dazu habe ich mir diese hier herausgesucht:

Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Scythe Kaze Master Pro 5,25 Zoll Lüftersteuerung - black

Man kann, wie ich gelesen habe, auf dieser Steuerung zwei Lüfterdrehzahlen plus jeweilige Temperatur anzeigen und hier kommt das Problem. Ich möchte an diesen Temperatureingang (bzw. an zwei) nicht den normalen Klebesensor anschließen, sondern einen Wassertemperatursensor wie diesen:

Caseking.de » Wasserkühlung » Zubehör » aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde

Geht das nun oder nicht? In der Beschreibung sind ja nur ein paar Produkte angegeben, zu denen diese Sensoren kompatibel seien. Aber ist das nicht ein stinknormaler 2Pin Anschluss, sprich dieser passt auch an den 2Pin Stecker der Steuerung?
MfG,
5partan_93

Schwer zu sagen. Rein von der Hardware her sind sie jedenfalls kompatibel, ob das auch für die Übertragung gilt ... :ka:

Ich würde es eifnach ausprobieren.

Sollte keine Probleme geben! Habe selbe Sensoren auch schon an Aerocool und Phobya Lüftersteuerung angeschlossen gehabt und es hat funktioniert.

Sehr schön, vielen Dank für diese Infos. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich war schon die ganze Zeit mit mir am hadern und hätte beinahe eine Aquaero gekauft. Wenn das hier aber so klappt, dann kann ich auch auf Durchflusssensor und Co. verzichten und spare eine Menge Geld. Die wichtigsten Daten (meiner Meinung nach) bekomme ich auch so (die Wassertemperatur ist schon ein guter Richtwert) und dann kann ich jetzt manuell alles regeln!
In diesem Sinne,
bis zum nächsten Mal!
5partan_93

Schwer zu sagen. Rein von der Hardware her sind sie jedenfalls kompatibel, ob das auch für die Übertragung gilt ... :ka:

Ich würde es eifnach ausprobieren.

Da gibts keine "Übertragung".
Die Temperaturfühler sind einfach temperaturabhängige Widerstände, die Steuerung misst den Widerstand. Und fast alle Steuerungen am Markt verwenden die geleichen 10 kOhm NTCs, so dass auch der Bereich stimmt.

Zurück