Temperatursensoren Aorus RTX 2080 Super WF / iCUE

Bernd247

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe eine Gigabyte Aorus RTX 2080 Super Waterforce (AiO) und nutze die Corsair-Software iCUE. Nach dem letzten Update von iCUE bekomme ich auf einmal drei Temperatur-Werte für die 2080 angezeigt wobei zwei davon immer gut 10° über dem dritten liegen. Leider habe ich es bislang nicht geschafft herauszufinden wieviele Temperatursensoren die Karte überhaupt hat, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? (Zusätzlich steckt noch eine ASUS DUAL GTX 1060 6GB im Rechner, bei der kriege ich seit dem Update zwei Werte statt einen angezeigt)
Gruß- Bernd

RTX2080er Karten haben mindestens 4 Temperatursensoren die du auslesen kannst (real sinds noch sehr viele mehr).
1.) VRM Temperatur (Spannungswandler)
2.) vRAM Temperatur (Grafikspeicher)
3.) GPU Temperatur (gemittelter GPU-Packagewert)
4.) GPU Hotspot (heißeste Stelle der GPU, in der Regel 10-20°C höher als der Packagewert)

Welcher Wert bei dir was ist ist oftr nicht eindeutig beschrieben, lässt sich aber herausfinden.
Lies deine Temperaturen im Idle aus. Dann leg eine hohe Last an und beobachte. DIe beiden Werte die sofort stark steigen sind die GPU-Temperatur(en), der höhere Wert ist der Hotspot, der kleinere das Package. Der Temperaturwert der nur langsam/träger ansteigt ist entweder VRM oder vRAM.

Noch einfacher: Statt der (unsäglich schlechten) Corsair-Software benutzte einfach HWinfo - da steht nämlich dann dran was was ist:
1639931930912.png

Zurück