Temperatursensor meines Asus P8P68 hängt sich auf.

MC_Gyver

Kabelverknoter(in)
Temperatursensor meines Asus P8P68 hängt sich auf.

Wie sicherlich aus dem Titel zu erkennen ist hängt sich der Temperatursensor meines Asus P8P68 V-Pro/Gen3 des öfteren auf.
Nach unterschiedlichen Laufzeiten (meistens jedoch nach ca 10 Stunden) "Lockt" er auf 40 °C und bleibt dort stehen egal was passiert.
Das hat mich bisher nicht weiter gestört aber nun hab ich nen Bluescreen bekommen und nach dem Power on self test ist die CPU Puste erst mal ne halbe Minute auf anschlag gelaufen.
Meine Frage währe nun ob man den Sensor im laufenden Betrieb Resetten kann und wenn ja wie.
Oder ob man das Problem gans beseitigen kann.
Nach nem Neustart läuft er ja auch wieder anstandslos.

Danke Schon mal im vorraus.

AW: Temperatursensor meines Asus P8P68 hängt sich auf.

Um welchen Temperatursensor handelt es sich denn GENAU? Den vom Chipsatz? Einer der CPU?
Und mit welchem Programm wird er ausgelesen?

Das die Temperatur des Chipsatzes nicht stark schwankt ist eher normal.

Und das EINMAL ein Bluescreen kommt ist nichts schlimmes.
Sofern das nicht öfters auftritt muß man sich keine Sorgen machen.

Laut SpeedFan ist es der Chip Nuvoton NCT6776F Sensor CPU auf einem ISA Bus mit der adresse $290.
Ausgelesen hab ich die Temperatur über 2 Programme.
Einmal zum anzeigen auf der Tastataur AIDA 64 und zur eigentlichen überwachung und Lüftersteuerung Asus AI Suite II.
Ich gehe davon aus das der bluescreen durch rechenfehler der CPU zusatnde gekommen ist weil eben diese zu warm wurde.

Der CPU Sensor. Ich hab dir ne datei angehängt. Eigentlich müsste er da bei 60-70°C sein.

Anhänge

• Temp sensor.JPG
    Temp sensor.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 57
Zurück