Temperatursensor defekt?

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Moin,

wollte vor kurzem die Temperatur meines AMD Phenom II X4 955 BE nach ausgiebigem zocken überprüfen, jedoch zeigte mir Speedfan nur einen Wert von 0° an. Habe diverse andere Ausleseprogramme verwendet, ich hänge mal einen Screen an.
Ist es sicher, dass der Schaden am Prozessor liegt oder kann der Hase auch wo anders im Pfeffer liegen? Die CPU hat nämlich nur noch eine Woche garantie und ich würde sie dann schnell einsenden, habe nur keine Lust ewig auf meinen Rechner verzichten zu müssen und dann das Teil mit der Nachricht zurückzubekommen, dass alles in Ordnung sei.

Gekühlt wird er von einem Prolimatech Genesis mit 2 120er Xigmatek XLF Lüftern @12V also 1500rpm glaube ich, nur falls das wichtig sein sollte. Gehäuse ist gut belüftet.

cpu_readings.png

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da alle Tools 0°C anzeigen und das AMD eigene Tool gar -256°C anzeigt (was der niedrigste verfügbare Wert ist da das Tool aus technischen Gründen den Bereich -256 bis +255°C anzeigen kann) ist höchstwahrscheinlich der Temperatursensor deiner CPU defekt.

Ganz sicher kannst du gehen indem du ins BIOS/UEFI gehst und dort den Wert abliest - jedes moderne BIOS bietet diese "Überwachungsfunktionen" und kann immer die Temperatur der CPU auslesen. Sollte da auch ein falscher oder gar kein Wert zu finden sein liegts an der CPU.

Einschicken musst du sie nicht zwingend da der rest ja offensichtlich funktioniert, falls du noch Garantie drauf hast (also 14-Tage Rückgaberecht) kannst du natürlich davon Gebrauch machen.

Vorsicht: Wenn du auf die Gewährleistung (keine Ahnung wie lange die ist... 2 Jahre?) aus bist kanns vielleicht Probleme geben weil ein nicht funktionierender Temperatursensor kein grober Schaden ist und evtl der Umtausch abgelehnt wird wenn das Problem nicht erkannt wird. Ich glaube zwar dass du rein rechtlich gesehen da auf der Gewinnerseite bist (die CPU hat ja einen Mangel) aber da bin ich kein Experte für.
Wenns soweit kommt kannst du aber das Forenmitglied "Pokerclock" per PN um Hilfe bitten, der ist in den rechtlichen Geschichten beruflich bedingt sehr sehr fit :)

Danke für die ausführliche Antwort, ich werde es im Bios mal prüfen. Die CPU ist leider schon fast 2 Jahre alt und hat noch ziemlich genau eine Woche garantie, ich hoffe ich bekomme das gut über die Bühne. Klar der Rest funktioniert einwandfrei aber ich würde schon gern wissen wie warm das Ding wird, da ich noch an den Drehzahlen der Lüfter experimentieren muss (1500rpm ist viel zu laut).

LG

Dann musste das dem Händler irgendwie klarmachen und hoffen dass AMD dir ne neue CPU aufgrund der Gewährleistung (nicht "Garantie") zukommen lässt.
Ganz auszuschließen ist dabei aber deine Befürchtung "ewig auf meinen Rechner verzichten zu müssen und dann das Teil mit der Nachricht zurückzubekommen, dass alles in Ordnung sei" nicht, ich weiß nicht ob AMD die Messfühler prüft und deswegen eine CPU umtauschen.
Sicher ist aber, dass du mindestens 2 Wochen ohne CPU da stehst wenn du sie einsendest. Daher ist die softe ungenaue Variante zu empfehlen:

Starte das Programm "CoreDamage" (Freeware). Warte 5-10 Minuten. Lege deinen Finger so nahe wie möglich an die CPU auf den Kühler.Wenn du dich nicht verbrennen kannst am Kühler (also den Finger nicht wegziehst) ist die Temperatur noch ok und du kannst den Lüfter etwas runterderhen. Sobald es für den Finger unangenehm wird (also über etwa 50°C) wirds der CPU zu warm (die hat dann schon grob 70-75 unter der Haube).

Die Methode ist natürlich sehr ungenau, reicht aber im Allgemeinen aus (Core Damage erzeugt weit mehr Abwärme als jedes Spiel oder Programm, daher hat man einen gewissen "Sicherheitspuffer"). Da moderne CPUs auch über Selbstschutzmechanismen verfügen und im Falle eines Falles Notabschalten kannst du im Prinzip wenig kaputtmachen.

Die Methode ist zwar nicht 100% sicher, erspart dir aber die Reklamation und damit verbundene Arbeit.

Also überraschender Weise wurde mir im Bios gerade beim booten ein sehr realistischer Wert von 27°C angezeigt, 28°C habe seit ich den Genesis draufhabe im idle auch immer gehabt. Wenn nun also der Sensor an sich funktioniert, warum dann nicht bei 5 verschiedenen Ausleseprogrammen? Vorallem, es hat ja vor einiger Zeit problemlos funktioniert, ich habe ganz normale Werte auslesen können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es kein Hardwarefehler.
Warum die Programme da alle schlappmachen kann ich dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen, möglich wäre aber dass die alle dieselbe Routine nutzen und das Mainboard da ein wenig störrisch ist. Du kannst zur Not noch "everest" (gibts als Testversion kostenlos) probieren auch wenn ich nicht glaube dass das den Erfolg bringt.

stimmt everest hab ich gar nicht mehr aufm rechner. wird gleich mal runtergeladen.. aber ich bezweifle auch, dass es was bringt. PC-Probe von ASUS zeigt derzeit übrigens auch einen Wert von 26°C an, auch wenn mir das etwas zu wenig vorkommt sicher realistischer als -256° :D

In wiefern der Wert von 26°C realistisch ist kann natürlich auch angezweifelt werden ;)
Aber wie du sagst, schonmal besser als -256 wenn du nicht grade mit flüssigem Helium kühlst...

Genau diesen Fehler habe ich auch. Manchmal zeigen alle Tools 0°C an, manchmal funktioniert es aber und alle Programme zeigen die gleichen realistischen Werte an.
Der Wert im Bios ist ebenfalls realistisch.
Nach einem reboot werden öfters auch realistische Werte angezeigt, die aber nicht aktualisiert werden. (also die ganze Zeit 34°C egal welche belastung)
Die automatische Steuerung des CPU Lüfters funktioniert aber, egal welche Temperatur die CPU angeblich hat.

Dann wird dir wohl nix übrig bleiben außer der oben beschriebenen "Fingermethode", dem Aushalten des Lüfterlärms oder dem Austauschen des Kühlers^^

Mach einen PWM Lüfter auf deinen Kühler und gut ist. :)
Wenn du Angst vor überhitzung hast, stell im Bios den Temperaturwarnton auf 60°C. Wenn es beim Zocken piept, musst du was ändern.

das problem ist dass ich auf dem genesis 2 Lüfter habe und nur einen PWM-Fananschluss;) Deshalb lasse ich beide Lüfter an einer festen Spannung laufen, 7V will ich erreichen. Sollte von der Temp her locker gehen aber sicher ist sicher, vor allem wenn ich irgendwann übertakten möchte.

Hey, das ist ne super Idee - auf die Art kannst du auch deine Temperatur prüfen.

Wenn du die Temperatur bei der der Warnton ertönt einstellen kannst dann kannst du dich mit CoreDamage und der Drehzahl deines Lüfters rantasten ab wans piept sozusagen :daumen:

CoreDamage 70°C - Piep reicht völlig aus, kein Programm oder Spiel wird dann über 65°C kommen.

Hm ja das wäre eine Möglichkeit. Etwas umständlich zwar, aber immerhin. Ich werde aber trotzdem versuchen wieder irgendwie vernünftige Werte aus einem Ausleseprogramm zu bekommen, das ist doch deutlich praktischer :D Kann ja nicht sein dass es von jetz auf gleich nicht mehr geht, irgendwie wird es sich schon beheben lassen...

Du könntest auch einen Lüfter mit PWM-Sharing nehmen. Also 2 und die dann zusammenstecken. Dann werden beide über den gleichen Anschluss geregelt.

Das mit dem Lüfter-an-Board wird sowieso nichts, weil meine Xigmateks nichtmal über PWM verfügen...

Das Problem mit dem Auslesen der Temperatur hat sich wirklich ganz einfach klären lassen. Entweder die Lüftersteuerung meines Boards (diese war ausgeschaltet) oder die Cool&Quiet Funktion hat das das Auslesen blockiert, nur ASUS eigenes Programm PC-Probe hat ja noch einen Wert angezeigt. Nachdem ich die Einstellungen im Bios zurückgesetzt habe, lässt sich wieder alles einwandfrei auslesen:
cpu_readings_new.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück