3Pin-Lüfter als CPU-Lüfter anschließen

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
3Pin-Lüfter als CPU-Lüfter anschließen

Moin allerseits

ich hab mal wieder eine Frage: Will auf meinem ASUS M4A77TD Pro einen Prolimatech Genesis installieren und ihn mit 2x Xigmatek XLF-1253 (120er Orangeline) austatten.

Wie soll ich die Lüfter dann am Board anschließen? Es sind keine PWM-Lüfter, haben daher nur einen 3Pin-Stecker. Wenn ich einen auf den 4Pin Stecker stecke, läuft er dann mit 12V?

Mal davon ausgehend, dass der 4Pin-Stecker 12V zu Verfügung stellt: Spricht dann etwas dagegen, beide Lüfter mit einem Y-Kabel auf den 4-Pin Stecker zu stecken? Dann würden ja über beiden 6V abfallen. Habe aber gelsen, dass viele Boards beim Booten immer eine Fehlermeldung ausgeben, wenn kein 4Pin-Lüfter auf dem CPU_FAN Stecker steckt....

@12V sind mir die Dinger jedenfalls klar zu laut...

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Lüfter anschließen

Du kannst den 3-Pin Stecker auch auf den 4-Pin-Anschluss stecken.
Die Lüfter sollten dennoch geregelt werden, bei meinem Gehäuselüfter ist das zumindest der Fall.

Mal davon ausgehend, dass der 4Pin-Stecker 12V zu Verfügung stellt: Spricht dann etwas dagegen, beide Lüfter mit einem Y-Kabel auf den 4-Pin Stecker zu stecken? Dann würden ja über beiden 6V abfallen. Habe aber gelsen, dass viele Boards beim Booten immer eine Fehlermeldung ausgeben, wenn kein 4Pin-Lüfter auf dem CPU_FAN Stecker steckt...
Wenn der 4-Pin-Stecker 12Volt abgibt, bekommen auch beide, über ein Y-Kabel angeschlossenen Lüfter, 12V. ;)

Edit: Ich bin mir doch nicht so ganz sicher ob der 4-Pin-Anschluss einen 3-Pin-Lüfter regeln kann.
Weil man hier unterschiedliche Regelungssysteme hat, einmal per Spannung (3-Pin) und einmal über einen weiteres Datensignal (4-Pin)...

Gruß,
Kevin

Zuletzt bearbeitet:

Mhm, dann bräuchte ich eine andere Lösung. Beide Lüfter @12V machen einen Höllenlärm!

Mhm, dann bräuchte ich eine andere Lösung. Beide Lüfter @12V machen einen Höllenlärm!
Du bräuchtest einen 3-Pin-Adapter mir einem Wiederstand.
Wenn du ein bisschen Ahnung von Elektrotechnik hast kannst du sowas selbst bauen. ;)

Alternativ:
  • Reglungskabel, z.B. das hier
  • Potentiometer (billige Lüftersteuerung), z.B. das hier

Zuletzt bearbeitet:
Ein 4 pin kannst du ruhig an 3pin anschließen. Hab dies bei meinem Silver Arrow auch so gemacht. Die Lüfter werden dann einfach über die Spannung geregelt. Bei einem y-kabel wird die Spannung nicht geteilt, da die Lüfter dann Parrallel angesteuert werden und in einer Parrallel schaltung bleibt die Spannung gleich soweit ich weiß. :-)

Ich könnte schon ein Adapterkabel verwenden, sollten aber 7V sein. Aber gibt es sowas auch als Y-Kabel, ich muss ja schließlich 2 Lüfter anschließen....

AW: 3Pin-Lüfter als CPU-Lüfter anschließen

Kann ich eigentlich den 3Pin-Lüfter am 4Pin-Anschluss über das Bios steuern...?

LG

AW: 3Pin-Lüfter als CPU-Lüfter anschließen

Hat denn niemand nen Tipp, ich würde gerne noch heute abend meine Teile bestellen und müsste dazu wissen, wie ich meine Lüfter anschließen kann...

ich müsste jetzt einfach wissen, ob ich meine Xigmteks mir beispielsweise Speedfan regeln kann, wenn sie mit einem Y-Kabel auf dem 4Pin-CPU_FAN Steckplatz stecken...

Zurück