Temperatursensor ans Mainboard anschließen?

Geogoleo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Temperatursensor ans Mainboard anschließen?

Hallo,

würde mir gerne einen Temperatursensor zulegen, und somit die Lüfter nur nach der Wassertemperatur steuern.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mein Mainboard ein Anschluss für solch einen Sensor besitzt, ich kann es mir aber gut vorstellen, da es ein Gamer/OC-Mainboard ist.

Hat jemand zufällig auch das ASRock Fatal1ty Z97 Professional und betreibt einen Temperatursensor daran?
Ein Durchflusssensor wäre auch sehr interessant.

Thx :daumen:

AW: Temperatursensor ans Mainboard anschließen?

Habe beim kurzen überfliegen der Beschreibung nix gefunden, schau doch mal ins Handbuch.

Ein Anschluss für ein Temperatursensor halte ich noch für möglich, da gibt es wohl Boards, die das haben, aber ein Anschluss für ein DFM halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Da wäre wohl ein aquaero das beste, da reicht ja auch die LT version.

MfG

Dein Board muss die Temperatur erkennen und den Lüftern ein Signal geben wann sie anlaufen sollen, hast Du solch eine Software die das kann? Oder ist es sogar über Dein Board möglich? Ich habe dafür extra einen Kontroller (AE6). Beim Durchfluss wird es noch interessanter, welchen DFM kann Dein Board denn lesen?

@Commander
für mich ist ein Trabbi das schönste Auto der Welt, bist Du anderer Meinung? Ist meine Meinung deshalb Schwachsinn oder Geschmackssache?

sicher hat ein Trabbi nix damit zu tun und wirklich ich finde einen Mosqua auch schöner, war nur ein Beispiel, wie Du sicher erkannt hast. Aber warum so negativ?

Wofür sollte ein Temperaturfühler im Wasser eigentlich Sinn haben?
Wenn die CPU zu warm wird, reagiert die integrierte Lüftersteuerung vom Mainboard und gibt mehr Lüfterdrehzahl vor.
Das gleiche kann man mit der GPU und Speedfan machen.

Zuletzt bearbeitet:

sicher hat ein Trabbi nix damit zu tun und wirklich ich finde einen Mosqua auch schöner, war nur ein Beispiel, wie Du sicher erkannt hast. Aber warum so negativ?

Na ich rege mich doch nur auf weil der Kollege behauptet dass man erst ab 180 Euro ein Mainboard bekommt was man als ''richtiges Gamer-/OC-Mainboard'' einstufen darf und das einfach nicht wahr ist.

Wofür sollte ein Temperaturfühler im Wasser eigentlich Sinn haben?
Wenn die CPU zu warm wird, reagiert die integrierte Lüftersteuerung vom Mainboard und gibt mehr Lüfterdrehzahl vor.

weil eine Wasserkühlung anders reagiert als eine Luftkühlung und man dafür sorgen muss, dass das Wasser eine bestimmte Temp nicht überschreitet

Und das kann ich anhand der CPU-Temperatur viel schlechter?
Die Wassertemperatur ist doch viel träger als die Temperatursensoren in der CPU.

Und das kann ich anhand der CPU-Temperatur viel schlechter?
Die Wassertemperatur ist doch viel träger als die Temperatursensoren in der CPU.

Der Sinn ist der: Damit die Wassertemperatur wieder in den grünen Bereich kommt, müssen die Lüfter auf die Wassertemp reagieren. Wenn die CPU wieder kühler wird aufgrund der Wassermenge und des Durchflusses, so ist die Wassertemp immernoch gleich warm bzw. steigt sogar an, die über die CPU-Temp gesteuerten Lüfter drehen aber bereits wieder langsamer.

Ich schere mich auch nicht drum, hab kB nochmal fünfundzwölfzig Euro für eine Aquaero, egal wie klein, plus Tempsensor auszugeben.

Ist mir immer noch ein Rätsel was da besser sein soll.
Bei den meisten Temperaturegelungen lässt sich doch eine Zieltemperatur einstellen.
Wenn ich einstelle das die Lüfter erst bei ~45Grad aufdrehen sollen.
Dann sollten sich die Lüfter doch sehr friedlich verhalten.

Zuletzt bearbeitet:

@Commander
genau darum geht es, Schwachsinn ist eine Krankheit, seine Meinung vertreten kann manchmal falsch sein, ist aber nicht schwachsinnig. Aber ich weiß was Du damit sagen willst. Schwachsinnig ist z.B. was ich gemacht habe. Ich habe gedacht, wenn ich viel Geld für ein Board ausgebe, bekomme ich etwas besonderes und ich bin der Größte. Das ist Schwachsinn, einfach krank, ein billigeres Board kann grundsätzlich das gleiche, wie ein teures Board und nu kommt aber, aber ich hab nen Porsche und Du nen Trabbi.

Ist mir immer noch ein Rätsel was da besser sein soll.
Bei den meisten Temperaturegelungen lässt sich doch eine Zieltemperatur einstellen.
Wenn ich einstelle das die Lüfter erst bei ~45Grad aufdrehen sollen.
Dann sollten sich die Lüfter doch sehr friedlich verhalten.

natürlich funktioniert eine Regelung auch über die CPU Temp und eine gute Lüftersteuerung ist nicht billig. 60 Euro für einen aquero 5 LT muss man nicht unbedingt ausgeben. aber...
Die Temperatur einer CPU schwank stark und schnell, unter Last geht sie ruck zuck hoch und im Leerlauf ist sie schnell wieder unten. Die Wassertemperatur wird davon aber kaum beeinflußt, bzw. es kann einige Minuten dauern bis sie ansteigt. Und genau so verhält es sich dann auch mit den Lüftern. Über die CPU Temp geregelt werden die Lüfter wesentlich öfter und länger hochdrehen, als über die Wassertemp.
Ich persönlich möchte meine Lüftersteuerung (Innovatek Fan-O-Matik Pro), die ich seit 10 Jahren im Einsatz habe, nicht mehr missen. Leider werde ich sie vermutlich nächstes Jahr in Rente schicken und durch einen aquero 5 LT (brauch kein Display, deswegen reicht mir der kleine) ersetzen oder auf Windows 9 verzichten müssen.

Warum sollten die so schnell hochdrehen wenn ich die mit einer hohen Zieltemperatur steuere?
Das Wasser sollte doch dafür genug thermische Reserven haben.
Zugegeben wird damit die Wassertemperatur relativ hoch gehalten, dafür sollte das aber auch recht leise kühlen?

Zurück