Temperaturprobleme XFX 7870 DD

Elthy

Freizeitschrauber(in)
Ein Kumpel von mir hat Temperaturprobleme mit seiner XFX 7870 DD. Die Karte wird bei Battlefield 3 über 100 Grad warm, der MSI-Kombustor bringt die Karte auch sehr schnell auf 100 Grad, auch bei 100% Lüfterdrehzahl.

Heute haben wir die Wärmeleitpaste ausgetauscht, auch das hat keine große Verbesserung gebracht. Die Gehäusebelüftung kann es auch nicht sein, das Gehäuse kriegt auch eine 7970 DCII gut gekühlt. Die Spannung ist auch normal, die ASIC ist 82%, der Kühler ist praktisch staubfrei und beide Lüfter laufen (auf 100% auch recht lautstark). Die Abwärme der Karte ist auch bei fast 100 Grad Chiptemperatur viel zu kalt, weswegen wir erst die WLP im Visier hatten.
Uns sind die Ideen ausgegangen, habt ihr noch irgendwelche Sachen die man probieren könnte bevor man die Karte einschickt?
 
Also 100°C unter Idle / Last (?) sind defentiv zu hoch und kritisch anzusehen, denke mal das der Fehler in dem Kühlkörper selbst zu suchen ist, ich würde die Karte wenn noch Garantie drauf besteht sofort einschicken und gar nichts mehr dran machen, normal sollte die Karte unter Last nie heißer als 80°C werden.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) der Temperatursensor ist hin
2.) der Kühler ist hin oder liegt nicht richtig auf der GPU auf

Du kannst durch anfassen der Rückseite der Karte in GPU-Nähe schnell herausfinden ob die 100°C wirklich da sind oder nur der Sensor spinnt - aber nötg ist das nicht denn der einzig richtige Weg ist in dem Falle die RMA wenn noch Gewährleistung besteht.
 
Ich denke nicht das XFX selbst wenn noch Garantie drauf ist zurück nehmen würde. Da du bereits den Kühler abmontiert hast , erlischt die Garantie. Montagefehler ausgeschlossen ? Ich tippe darauf das der Kühler nicht richtig sitzt.
Vielleicht tauschen sie dir die Karte ja doch um , am besten vorher mal anfragen...Mehr als nein sagen können sie nicht.
Wie sehen die Temp´s im Idle aus ?
Edit : Alk war schneller.
 
Stimmt hatte ich ganz vergessen - da du schon an der Karte rumgeschraubt hast kannste die RMA ohnehin vergessen.
Dann bleibt nur ein Montagefehler übrig (günstige aber unwahrscheinliche Variante) oder es ist wirklich etwas kaputt (Heatpipes am Kühler undicht oder ähnliches). Im letzteren Falle müsstest du den Kühler ersetzen was erstens teuer ist und zweitens keinen 100%tigen Erfolg garantiert.

Das ist der Grund warum wir immer eine RMA empfehlen anstatt selbst rumzuschrauben - denn deine Optionen sind nun falls wirklich was ernsthaftes kaputt ist ausgeschöpft.
 
Der Aufkleber auf den Schrauben ist aber noch ganz ;)

Und wenn sie an einem der anderen 50 möglichen Merkmale wie der offensichtlich nicht originalen WLP bemerken dass du betrügen willst kassierst du wenn du Pech hast ne schöne Anzeige und hast den Wert der Karte vielfach als Strafe am Hals.
So naiv kann man doch nicht sein um zu glauben dass sowas nicht auffällt?

Frag einfach XFX - mehr als nein sagen können sie nicht.

EDIT: zu spät... aber schön beinahe gleicher Wortlaut :ugly:
 
Wir haben mal ne ehrliche Anfrage geschickt und damit argumentiert, dass andere Hersteller das Wechseln der WLP erlauben...
 
Die Herangehensweise ist schon mal die richtige, auch wenn das Argument völlig sinnlos ist (und wie ich finde recht provokativ ist gleich mit der Konkurrenz zu "drohen"^^) - die Leistungen der Konkurrenzprodukte können kein Argument sein da die diese Zusatzleistung natürlich auch anders kalkulieren und XFX nicht einfach so etwas von EVGA übernehmen kann ohne ihr Modell anzupassen.

XFX hat entweder die Möglichkeit, sehr kulant zu sein und die Karte zu tauschen oder nun die Vorlage das Argument aufzugreifen, sich die Ersatzkosten zu sparen und zu sagen "Wenn das bei anderen Herstellern der Fall ist und sie gerne an Karten schrauben kaufen sie ihre nächste Karte bei dem anderen Hersteller."

Bitte nimms nicht persönlich aber ohne das Argument "andre machen das auch" wäre XFX da zumindest rhetorisch nicht so einfach rausgekommen, du hasts ihnen schon leicht gemacht kein Gewissen zu haben beim Kulanz ablehnen.

Aber vielleicht hast du ja Glück und XFX freut sich zumindest über einen ehrlichen Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warranty isn’t voided by stickers in North America. Please provide me with the serial number, your name, address, email, and telephone number."

Leider sind wir hier nicht in Nord Amerika... Aber vlt. ist XFX kulant, wenn wir die Karte in die USA schicken. Was meint ihr?
 
Zurück