Temperaturprobleme Threadripper 2920X

Das UEFI ist strange. ^^

Auf Bild zwei ist die CPU Vcore Voltage auch, also stelle hier auch deine ca. 1.1V fix ein. Außerdem würde ich bei VDDCR_SOC mal fix 1.05V einstellen.

Edit: Ansonsten kannst du Takt und Spannung auch über die Ryzen Master Software unter Windows steuern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die CPU Vcore Voltage jetzt auf 1,1V gesetzt und VDDCR_SOC auf 1,05V.
Temperaturtechnisch hat sich absolut nichts verändert.
Bei dem Stresstest der Ryzen Master Software hatte ich Temperaturen von über 100°C wo ich abgebrochen hatte.

Also liegt es vermutlich am Kühler?

Hast du auch mal die Temp im Ryzen Master Tool abgelesen? Wenn das da auch so hoch ist, dann ist es wohl der Kühler.

Ich bin echt überfragt.
Ich hab jetzt 4 Programme offen die mir die Temperatur der CPU auslesen und ich hab keine Ahnung welcher Wert nun stimmt oder nicht.

Das Ryzen Master Tool und Core Temp sagen mir ~50°C.
AIDA64 Extreme und MSI Afterburner sagen mir 70+°C.

Was ist denn jetzt davon was ? XD

Danke für deine Geduld und Unterstützung.

Anhänge

• Temperatur.png
    Temperatur.png
    591,3 KB · Aufrufe: 111
Ryzen Master stimmt im Zweifel. Gib mal Last drauf. Was sagt Ryzen Master dann?

Wieso steht da 1.55V Spannung??

Oh.
Ist mir gerade aufgefallen.
Keine Ahnung warum die auf 1,55V steht ich hab in meinem Profil 1,1V eingestellt.

Anhänge

• Profil 1.png
    Profil 1.png
    133,4 KB · Aufrufe: 112
Was sagt dann CPU-Z zu der Spannung? Das darf ja nicht höher als 1.1V + vielleicht 0.02V gehen.

Die ist in CPU-Z auch bei 1,552V aber dann muss das Board ja die Spannung hochtreiben oder nicht ?
Ich hab ja im Ryzen Master Tool 1,1V eingestellt.

Ich hab dann nochmal den Stresstest vom Master Tool laufen lassen und war bei 85°C max. Temp.

Ok, dann dreht dein Board am Teller uns will die CPU grillen. Stell mal den Spannungsmodus auf Offset um und verwende einen Testoffset von 0.01V.

Okay hab den Takt jetzt auf konstant 3,5GHz auf allen Kernen und die Spannung auf 1,12-1,14V.
Die Temperatur ist in Afterburner konstant bei 62°C und im Ryzen Master Tool bei 35,4°C xD.

Das Ziel ist ja, dass du den Takt auf Auto lässt, damit du den Boost-Takt von 4.3GHz hast. Die Singlecore Leistung ist ja auch sehr wichtig. Ich würde mal schauen, ob es ein neues BIOS gibt für dein Board. Außerdem solltest du den neusten Chipsatztreiber installieren und dann den Ryzen Balanced Power Plan wählen.

Immerhin müsstest du den Offset Modus verwenden können, wenn der Takt auf Auto ist?!

Tu ich, aber als "Softi". :D Hab ich was falsch gemacht?

Naja, ich arbeite nach meiner Umschulung zum Informatikkaufmann als Junior-Admin in einem Unternehmen mit 1500+ MA und was da an Hardware verblasen wird ist ein wahrer Traum. Monitor hat keinen Displayport = Müll, 100-€-Logitech Tastatur fehlt ein Füßchen = Müll, iPhone ist mit Apple-ID versehen =Müll, 55 Zoll UHD-TV aus Präsentation fehlt der Eurostecker=Müll....usw....usw. Ich schüttel da immer mit dem Kopf.....:)

Dein Satz hörte sich irgendwie ähnlich an.^^

Okay hab jetzt Spannung und Takt auf Auto.
CPU Spannung ist jetzt zwischen 1,2 und 1,3V und der Takt bewegt sich zwischen 3GHz und 4,3GHz.

Der PC freezed aber jetzt schon zum 2. Mal während ich den Post schreiben will :/

Langsam wirds echt kurios.

Ps.: Die CPU war bei 62 Grad beim Freeze

Ok, das ist wirklich seltsam. Aber bist du sicher, dass die Spannung nur bis 1.3V geht?? Das wäre für 4.3GHz zu wenig. Mein TR brauchte da an die 1.45V, bzw. war das das Auto Verhalten. Hast du schon das BIOS und den Chipsatztreiber aktualisiert?

Dein Satz hörte sich irgendwie ähnlich an.^^

Wenn der Kühler es nicht mehr tut, was willst du machen? Dann hat's den von innen per Korrosion verstopft. Die Kapillaren sind dicht. Aber hey, einfach mal durchspülen, und dann läuft der wieder. :ugly:

Ok, das ist wirklich seltsam. Aber bist du sicher, dass die Spannung nur bis 1.3V geht?? Das wäre für 4.3GHz zu wenig. Mein TR brauchte da an die 1.45V, bzw. war das das Auto Verhalten. Hast du schon das BIOS und den Chipsatztreiber aktualisiert?

Also BIOS und Chipsatz sind auf dem neusten Stand (war auch vorher schon so).
Spannung ist in seltenen Fällen bei 1,4V was ich jetzt gesehen habe.
Kann natürlich nur im Idle schauen, da unter Last ein freeze vorprogrammiert ist.

Ich hab langsam echt keine Lust mehr xD
Hatte vorhin im BIOS sogar nen Freeze und deswegen überlege ich ob ich Board und TR austausche und den Ryzen 7 3700x + Gigabyte Aorus Ultra verwende.

Probiere auch noch, ob's am RAM liegt. Takte den RAM mal runter auf beispielsweise 2966MT/s. In der Ryzen Master Software solltest du auch alles wieder auf Auto stellen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die CPU ne Macke hat. Wie lange hast du das System jetzt?

System hab ich vor 2 Tagen zusammengebaut und es ist alles neu bis auf die Speichermedien.
Wegen dem RAM schaue ich gleich mal noch.

Zurück