Temperaturprobleme Q9300 und GA-EP45-UD3R

ETWOLF

Kabelverknoter(in)
hallo ich hab da so ein kleines Problem und zwar hab ich meine neuen Teile bekommen Q9300, Noctua NHU12P und das Gigabyte EP45-UD3R. Alles schön zusammengebaut und so naja. Nun zum Problem. Coretemp und Speedfan lesen im IDLE temps von weit aus über 40° aus unter Last sind es dann etwas über 54°. Das ist doch nicht normal oder, vorallem weil ich ocen wollte...
naja aber wenn ich den Rechner neu starte und im BIOS nach der Tempo gucke, steht da so ca. um die 24°, aber das erscheint mir doch etwas zu gering oder was meint ihr?? Hab den oben genannten Lüfter mit 2*120mm. Kann ich jetzt problemlos übertakten oder hab ich einfach kein Glück gehabt und hab nen sch... CPU erwischt xD????
Ich weiß net mehr weiter....

MFG Wolf

€: hardware ist momentan nicht in einem Gehäuße eingebaut, kommt erst morgen xD
 
Vllt Wärmeleitpaste Falsch aufgetragen. Es muss gleichmässig sein aber auch nicht zuviel, du solltest die Schrift der CPU noch lesen können wenn die WLP drauf ist. Welche hast du denn genutzt?
 
hab die genutzt die mitgeliefert wurde. Schrift kann ich relativ gut lesen.
kann es an noch was liegen.
Achja mit dem Tool Easytune (auf der GigaByte-CD) liest er im IDLE 21° und unter last so knapp 38° aus, kann das stimmen??? oder ist das zu gut für ne LüKü?
 
hmm mist...
aber ist das normal das die so hoch sind???
im BIOS wird ja auch was um die 20 angezeigt :(

€:naja ok hab auf 3GHZ übertakten und coretemp zeigt nix über 60° an das geht doch für Dauerbetrieb oder???
dumme Frage: muss ich Prime nen paar h laufen lassen um die max Temp zu erreichen oder kann ich einfach die nehmen die jetzt angezeigt werden???
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo hoch find ich die gar nicht, probier halt, wie weit du kommst mit OC.

Im Alltag wird er sowieso nicht wärmer als bei Prime.
 
Zurück