Temperaturprobleme im GTX680 SLI

eSkii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe bzgl. der Temperatur von der GTX680 wahnsinnige Probleme.

Erstmal mein System:

Gehäuse: Cooler Master Silencio 650
Prozessor: Intel i7 3770k
Prozessor-Kühler: bequiet Dark Rock 2
Grafikkarte: 2 x ASUS GTX680-DC2O-2GD5 2GB GDDR5 SLI
Arbeitsspeicher: 32 GB Geil DDR3-1600
Mainboard: Asus P8Z77-V LE Plus Mainboard Socket 1155

Die Grafikkarte nimmt auf dem Mainboard satte 3 Slots Platz ein hierdurch gibt es nur noch die Möglichkeit die beiden direkt nebeneinander laufen zu lassen. Habe auch schon versucht auf Slot 1 und 3 die Grafikkarten zu installieren allerdings macht mir hierbei das Netzteil Schwierigkeiten, da dieses in dem Gehäuse unten platziert wird.

Aufbau ist identisch zu diesem Bild: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=333563&d=1364919907

Aufgrund des geringen Abstandes mach ich mir sehr Sorgen um die 2 Karten sowie um das Mainboard.
Bei Zimmertemperaturen von aktuellen 27 Grad glüht meine Karte in Spielen auf ca. 96 Grad.
Man hat das Gefühl, dass nun runtergetaktet wird um die Temperatur zu halten oder zu verringern.
Nur so macht das auf Dauer wohl kein Sinn.

Wie findet ihr die Idee den Schlitz der 2 Grafikkarten mit einem zusätzlichen Lüfter zu belüften.
Welche Alternativen gibt es ? Es müssten doch schon mehrer SLI - User Probleme mit dem geringen Abstand haben.

Vielen Dank im Voraus.

Du hast auch wahrlich keine besonders guten Voraussetzungen für ein SLI-System. Und du wirst sicher die gleichen Kommentare ernten wie im geposteten Thread. Wieso nimmt man für ein SLI-System eine Custom-Graka in Triple-Slot Bauweise? Wieso dann auch noch ein gedämmtes Case? Wie sieht deine aktuelle Gehäusebellüftung aus (wo, welche, wieviele Lüfter)?

1. Ein Lüfter auf den kleinen Schlitz zwischen den Grakas wird sicher nichts bringen. Das Seitenteil vom Case erlaubt es nicht, kühle Außenluft anzusaugen und zwischen die GPU zu pusten.

2. GPU´s weiter auseinander platzieren. Mainboard unterstützt dies? Wenn ja machen. Scheitert es dann am Netzteil, entweder ein anderes mit längeren Kabeln besorgen oder alternativ einzelne längere Stränge (bei Netzteilen mit Kabelmanagement) oder PCIe-Verlängerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter dazwischen ist nicht sinnvoll, da dieser auch nicht mehr frische Luft zur Verfügung hat.
Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Eventuell kannst du die GPUs mit einem Accelero oder so ausstatten.

Dann hätte man sich den Aufpreis für die DC2 von ASUS erst recht sparen können ... Steck die Garfikkarten um. Wenn dein Netzteil "Probleme" bereitet, welche? Es gibt auch wie gespostet PCIe-Verlängerungen. Hast du noch einen Lüfter? Das Case unterstützt doch den Einbau eines Lüfters im Deckel. Evtl. bringt dies noch etwas Verbesserung bei den Temp. Welches Netzteil ist es denn?

Wie man es dreht und wendet leider liegts am Case.
Ein schön luftiges mit Mash wäre hier zu bevorzugen.

Ich bin auch von einem Storm Trooper auf ein Fractal R4 umgestiegen und von den Temps her Tod unglücklich.

Alternativ wenn du darauf bestehst das Case zu behalten gibts nur die Möglichkeit neue Kühler zu verbbauen.

Ein Lüfter an der Seite senkt das ganze im Idealfall um 4-5 Grad.

Der PC ist früher mit nur einer GTX gelaufen. Nun hab ich zusätzlich eine gekauft und extra darauf geachtet das gleiche Modell zu kaufen... :(

Netzteil ist bequiet StraightPower 600W. Das hierbei Nachholbedarf ist ist mir klar.
Bin auch offen für Vorschläge eines neuen Netzteils.

Ich denke, dass eine Positionierung auf Slot 3 schon einiges bringen könnte nur bin ich mir mit der Anbringung des Netzteils noch nicht schlüssig.
Ich werde demnächst noch Bilder der akt. Situation posten. Vielen Dank erstmal für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An deiner Stelle würde ich mich leider erst mal um ein neues Case kümmern weil das ja aktuell das größte "Problem" ist.
Du wirst von der Optimierung der Lüfter nicht mehr rausholen können in diesem Gehäuse.

Sind denn bei beiden Karten die Temps so hoch?
Wie regelst du die Lüfter der Grafikkarten? Eventuell kannst du bei der Lüfterkurve mti dem MSI Afterburner noch was rausholen.

Prinzipiell würde ich aber ein neues Case empfehlen....so leid es mir tut

Als Netzteil würde ich dir das Darkpower pro 10 mit 650 Watt empfehlen das wäre sehr gut.

Siehe Post 11. Du kannst die Karten drehen und wenden wie du willst. Du wirst aufgrund der 3 Slot immer das Netzteil im Weg haben. Also entweder Kühlertauschen, oder neues Case. Evtl. könntest du auch den VCore der Karten runter setzten.

Zurück